Hallo Liebe ZZR'ler,
ich habe das Problem, dass mein Motor nach einer Fahrt von rund 10kilometer oder mehr im Standgas in die Knie geht.
Beschreibung:
- Motor Starten
- mindestens 10kilometer fahren
- nach der fahrt im Leerlauf dauert es keine 2 Minuten und die Drehzahl geht immer langsam runter und zum Schluss komplett aus.
- Ich bekomme Sie danach nur an, wenn ich Vollgas gebe und den Motor dabei fast 1 Minute Orgeln lasse. Irgendwann kommt Sie nur mit Vollgas zum laufen, läuft aber nur auf 2.000 U/min., d.h. Rechte Hand ist voll aufgedreht aber motor läuft nur mit 2.000 U/min. und wenn ich das Gas wegnehme stirbt sie mir gleich wieder ab. Wenn ich den Motor 2 minuten lang mit Vollgas auf 2.000 U/min. laufen lasse kommt sie irgendwann wieder mit ihrer vollen Kraftentfaltung zum Vorschein.
Ich hoffe dass ich mein problem gut beschreiben konnte
gruß temel007
Motor geht nach der fahrt im Leerlauf in die Knie
- Mad-Dog
- Administrator
- Motorrad Typ: keine mehr
- Status: Offline
Re: Motor geht nach der fahrt im Leerlauf in die Knie
Mhmm entweder Gemisch zu fett; zieht Falschluft
Seit wann ist es aufgetreten ? Irgendwas verändert etc. ?
Seit wann ist es aufgetreten ? Irgendwas verändert etc. ?
Es wurden der Benzinhahn ersetzt, da dieser Kaputt war. Es wurden alle vier Schwimmernadelventile erneuert, die alten waren alle kaputt. Mit messschieber wurde der abstand von schwimmer zum vergaser im geschlossenen zustand überprüft. Ohne auf den Schwimmer zu drücken waren es im geschlossenen Zustand 13mm. Im Reparaturhandbuch steht 9-13mm, von daher denke ich dass es in ordnung war.
Und nochwas, wenn ich den Motor mit vollgas (2.000U/min.) vom absterben abhalte, schmeist er vom auspuff ne dunkle wolke raus (nicht sehr stark, aber sichtbar), also würde ich eig. drauf tippen dass er zu viel sprit bekommt.
Und nochwas, wenn ich den Motor mit vollgas (2.000U/min.) vom absterben abhalte, schmeist er vom auspuff ne dunkle wolke raus (nicht sehr stark, aber sichtbar), also würde ich eig. drauf tippen dass er zu viel sprit bekommt.
- Mad-Dog
- Administrator
- Motorrad Typ: keine mehr
Dann guck mal, ob ne Nadel hängt
- rate.mal
- Kurvenheizer
- Motorrad Typ: Super Glide Custom
Ich würde auch auf zu viel Sprit (oder auch zu fett, wie Mad schrieb) tippen.
Wenn du mit Vollgas wieder startest dann bekommt sie ja noch richtig etwas zu "saufen" und das Problem wird nicht besser.
Hast du die Leerlaufgemischschraube wieder erst einmal auf die Grundeinstellung eingestellt und auch die Vergaser synchronisiert?
Wenn du mit Vollgas wieder startest dann bekommt sie ja noch richtig etwas zu "saufen" und das Problem wird nicht besser.
Hast du die Leerlaufgemischschraube wieder erst einmal auf die Grundeinstellung eingestellt und auch die Vergaser synchronisiert?

Ich habe nachgeschaut und festgestellt dass die Vergasernadeln bzw. die Schwimmer nicht hängen. Der Vergaser ist auch Synchronisiert und die Gemischschraube ist 2,5 Umdrehungen rausgedreht. Ich meine der Motor läuft ja perfekt wenn man fährt, nur wenn man länger im Standgas an der Ampel wartet gibt es Probleme. Ich denke, so wie ihr, dass die Vergaser Voll laufen. Nur kann dies nicht durch ein nicht schließendes Nadelventil geschehen. Ich habe gelesen, dass unter dem Schwimmernadelventil eine Dichtung ist, und zwar am schwimmernadelsitz. Könnte, wenn diese Dichtung defekt ist auch der Vergaser wieder voll laufen?
bedanke mich schon im voraus für die antworten
gruß temel007
bedanke mich schon im voraus für die antworten
gruß temel007
- Xavista
- Fingerwundschreiber
naja laut Werkstatthandbuch sollten es 11 +- 2 sein. Bei 13 hängt der Schwimmer im eingebauten Zustand weiter unten (also niedriger Füllstand). Wenn das Gemisch dann zu fett ist (wie die anderen sagen) müsste ein Mechanischer Defekt vorliegen.temel007 hat geschrieben:Es wurden der Benzinhahn ersetzt, da dieser Kaputt war. Es wurden alle vier Schwimmernadelventile erneuert, die alten waren alle kaputt. Mit messschieber wurde der abstand von schwimmer zum vergaser im geschlossenen zustand überprüft. Ohne auf den Schwimmer zu drücken waren es im geschlossenen Zustand 13mm. Im Reparaturhandbuch steht 9-13mm, von daher denke ich dass es in ordnung war.
- rate.mal
- Kurvenheizer
- Motorrad Typ: Super Glide Custom
Eine Dichtung sollte schon abdichten, sonst erfüllt sie ja keine Funktion!temel007 hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass unter dem Schwimmernadelventil eine Dichtung ist, und zwar am schwimmernadelsitz. Könnte, wenn diese Dichtung defekt ist auch der Vergaser wieder voll laufen?
Je nach dem wie groß die Undichtigkeit ist, kann ja durch den Überdruck, den die Benzinpumpe erzeugt, Benzin in die Kammer gedrückt werden und da der Verbrauch im Standgas recht gering ist, läuft so die Kammer immer voller und du hast das Problem, welches du beschreibst.
Es kann eigentlich fast nur daran liegen, daß die Schwimmerkammer bei Standgas voll läuft und dort irgendwo eine Undichtigkeit zu suchen ist.

genau rate.mal und deswegen habe ich heute den nadelventilsitz rausgenommen und gesehen, dass der O-Ring sehr mitgenommen ist (sprich sie ist porös und sehr flachgedrückt). Habe dann auch gleich mal den O-Ring von der vergasergemischschraube rausgenommen und untersucht, gleiches ergebnis, porös und flachgedrückt. Kennt ihr die genauen Maße von diesen O-Rings. Hab meine ausgemessen mit einem messschieber jedoch war dies sehr ungenau weil die plattgefrückt waren. hab mir ein neues O-Ring set bestellt bei ebay. wenn dies da ist werden alle ringe ersetzt.