problem nach entdrosseln

Tipps und Fragen
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: problem nach entdrosseln

Beitrag von Oppa »

1. Gasstellung am Vergaser (besagtes "Rädchen) auf "zu" und sie dreht in dieser Leerlaufstellung hoch?

2. wo und wie ist die Chokefeder eingehängt, da sagen Deine Bilder auch nicht sehr viel drüber aus.

Ach ja, leidiger Fehler der meisten, die hier geholfen haben wollen und was Zauberer auch ansprach: Immer alles haarfein und präszise schildern. Beispiel Feder im Vergaser:
"habe ich richtig eingehängt...". Woher weiß irgendjemand, was Du als richtig ansiehst? Besser: sitzt unten daundda und oben daundda. Noch besser: Bild, wo man die Lage möglichst aller beteiligten Teile kurz vor dem Zuschrauben des Deckels genau erkennen kann.

Leider hat von uns niemand 'ne Glaskugel. ;) Und noch eins: hier gehen - wie Du vielleicht gelesen hast - 'ne Menge Anfragen der Art "mein Motor macht .... Probleme" ein. Es ist dann leider für alle wohlwollenden Helferlein sehr mühsam und zeitaufwendig, bis sie aus jedem Ratsuchenden erst mal die Infos so weit rausgekitzelt haben, dass sinnvolle Ratschläge möglich sind. Wenn ich vor dem Bauteil stehe, kann ich vielleicht sofort was dazu sagen, weil mir der Mangel gleich in's Auge fällt. Wenn ich irgendwo am PC sitze und den Schilderungen folge, nutzt mir eine Aussage wie "hab' ich richtig gemacht" nicht viel. Da nutzen nur Maßangaben, detaillierte(!) Lage- und Einbaubeschreibungen und Bilder mit allen möglicherweise relevanten Details etwas.

Nachtrag:
was häufig auch vergessen wird, ist die genaue Beschreibung der Vorgehensweise beim Schrauben. Weiß irgendjemand am PC, welche Schraube Du eingedreht oder vielleicht vergessen, zu weit, zu locker, zu fest eingedreht hast? Viele Fehler werden beim Aus- und Einbau gemacht. Wenn man zum ersten mal anfängt an einer komplizierten Sache rumzuschrauben, sollte man dies peinlichst genau (ggf. mit Bild der vorherigen Einbaulage) dokumentieren. Oftmals weiß man nach 3 Tagen auch nicht mehr, wie rum das jetzt drin war.

Nachtrag nach dem Nachtrag:
auch die Historie ist wichtig! Du hast ja geschrieben, dass das Ganze beim Blendentausch passiert sein muss. Das gibt schon mal eine vage Eingrenzung der Problematik her. Oftmals wird solches aber vergessen. Da wird dann geschrieben, "hab 'n Leistungsloch bei...UpM". In der dritten, vierten Mail erfährt man dann mit Glück, dass er jüngst 'ne 4in1 und 'n Dynokit verbaut hat. Schade für die Mühe der Helferlein zuvor! :(
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Basti1993
Anfänger

Beitrag von Basti1993 »

So heute habe ich nochmal den Vergaser runtergenommen und alles kontrolliert.
Die Schellen die den Vergaser halten nochmals angeschaut und dabei gesehen das diese ja ein Nippel haben womit sie am Platz gehalten werden.
Dann habe ich nochmals den Gaszug kontrolliert und ein bisschen nachjustiert.

Siehe da der Motor dreht nicht mehr hoch im Stand.
Auch beim fahren gibt es keine größere Leistungslöcher zieht sauber durch.

Jetzt gebe ich sie noch weg zum Vergaser synchronisieren.

Also ich danke euch allen für die Antworten.

Auch wenn es mit mir nicht immer einfach ist ;)

Danke

Gruß Basti
ZZR 600 E, Bj. 95, 26700 km, Farbe: rot
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Basti1993 hat geschrieben: Die Schellen die den Vergaser halten nochmals angeschaut und dabei gesehen das diese ja ein Nippel haben womit sie am Platz gehalten werden.
Dann habe ich nochmals den Gaszug kontrolliert und ein bisschen nachjustiert.

Siehe da der Motor dreht nicht mehr hoch im Stand.
Auch beim fahren gibt es keine größere Leistungslöcher zieht sauber durch.
Als ob ich es nicht schon geschrieben hatte:
Zauberer hat geschrieben: Hast du auf die 4 Schlauchschellen geachtet, an die die Vergaser befestigt sind. Die haben eine Rastung in den Ansaugstutzen.
Schön, wenn jetzt alles wieder klappt!
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

Gottseidank! #-o Siehst Du: immer alles peinlich genau prüfen und dokumentieren! :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Antworten