Haaalllööööle zusammen,
so, nun ist die Saison fast um und ich möchte den Thread nochmal anstoßen hier. Es ist ja wohl keine Neuigkeit mehr das es kein "normal" Bezin mehr gibt (meine Zte wurde sonst immer mit Normal betankt) und wir das Fake-Super tanken müssen was allerdings JETZT genau so viel Oktan hat wie das alte Normal, jedoch zahlen wir den Aufpreis für Super. Tolles Ding.
Nun frage ich mich jedesmal wieder an der Tanke "was wäre wenn ich einfach ma das komische E10 rein mache???". Jetzt lese ich das es theoretisch hier keine Probleme gibt mit unseren Babies und es sogar klopffester ist oder anders gesagt der Motor sogar ein bisschen geschmeidiger läuft. Na das würde ich ja für ne feine Sache halten.
Der Gedanke einfach mal das E10 zu probieren kommt mir deswegen immer stärker, weil wenn ich mir überlege was ich daaaahmals alles in den Tank von meiner 80er gekippt hab, das war bald kriminell. Da waren so drin wie Modelbau Sprit (Rizinusöl + Nitromethanol) ab und zu mal sogar der Zusatz !!! 2 litern !!! von reinem Nitroethanol auf einen 12L Tank, sodass die Kiste zum Selbstzünder wurde ab einer bestimmten Drehzahl. Aber hey, die Kiste lief und lief und lief und bevor sie in Ruhestand ging lief sie besser als je zuvor und das mit über 80t km. Alleine diese Erfahrung liefert mir den Beweis das so ein Motor lange mehr verträgt als wir vermuten und die älteren Semester sogar noch besser als diese neuen moderenen Computerschnickschnack gesteuerten. Bei der 80er hab ich halt das Gemisch einfach schnell selber eingestellt bis die Kerze gut aussah und der Sound vom Töff ok war. Ok, ich gebe zu, mal schnell das Gemisch einstellen und neu Synkronisieren bei der Zte geht nicht mal so schnell nebenbei an der Ampel allerdings sollte das in der Werkstatt wohl zu machen sein, sodass auch die Verbrennung mit E10 optimiert wird.
Somit geht meine Übelegung dahin, so wie schon bei meiner 80er vor ewigkeiten "kraftstoffführenden Teile" keinen Schaden nahmen (über Jahre hinweg) mit dem Nitro, was, wie ich behaupte, definitiv nochmal um einiges aggressiver ist als nur 10% Bioethanol, könnten wir sicher alle das E10 tanken. Es läge nur daran dann den Motor darauf abzustimmen da, wie schon in einigen Beiträgen erwähnt es flüchtiger ist und heißer verbrennt. Wie ebenfalls erwähnt, durch den erhöten Anteil an Methanol verbrennt es aber rückstandsfreier was ein Plus für den Motor und alle beweglichen Teile wäre. Selbst wenn man damit genau so viel Sprit braucht wie wir jetzt brauchen, wären also Pluspunkte zu verzeichnen.
Aus diesem Grund bitte den Thread weiter führen und Erfahrungen mitteilen
Gruß
Martin