Schläuche übrig nach Zündkerzentausch

Tipps und Fragen
Antworten
Siwola
Einmalposter
Status: Offline

Schläuche übrig nach Zündkerzentausch

Beitrag von Siwola »

Hallo ihr Schraubergötter,

nachdem ich nach der genialen Anleitung hier auf dieser Seite die Zündkerzen meiner ZZR600E gewechselt habe (nochmal vielen Dank dafür), habe ich nach der Montage noch zwei Schläuche übrig gehabt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Dinger abgezogen habe...

Hat mir jemand einen hilfreichen Tipp, wo die hingehören?

Die Enden der Schläuche sind mit Abschlussstopfen versehen.

Ich danke euch schon jetzt für hilfreiche Antworten...

Hier sind die Dinger als Foto:

Bild
Viele Grüße
Siggi
Zuletzt geändert von Siwola am 06.03.2014, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
ZZR 600 E, Baujahr 1993, 28.000 Miles
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Re: Schläuche übrig nach Zündkerzentausch

Beitrag von Mad-Dog »

Links und Rechts am Luftfilterkasten - der hat unten pro Seite jeweils zwei Ablaufnippel.

Da kommen die Schläuche dran.

und bitte Bild verkleinern !
Siwola
Einmalposter

Beitrag von Siwola »

Hi Mad,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Bild versuche ich.... Falls es nicht klappt, nehme ich es ganz raus, okay?

Wo genau meinst du? Ich habe die Dinger nicht wissentlich abgezogen :shock:

Vielen Dank schon mal im Voraus

Siggi
Scaz0r
Kurvenheizer
Motorrad Typ: Street Triple 2012

Beitrag von Scaz0r »

Unten an der Airbox sind zwei Nippel, nicht zu übersehen.

Da steckst du die DInger dran.

Und hier ein BIld wo die Schläuche her sollen:
https://www.dropbox.com/s/ldjseqqvlo5kd ... 0Kopie.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Durch die rot eingekreisten Durchgänge musst du die Schläuche durchziehen.
Am besten erstmal die Schläuche einsetzen, dann die Airbox runter drücken ein Stück, und die Schläuche nach ziehen.
Wenn die Seitenverkleidungen noch montiert sind, dann zieh die Enden erstmal aus den beiden Öffnungen der Verkleidung raus und lass sie raushängen, dann kannst du noch an denen ziehen damit sie nicht unter der Airbox gequetscht werden und verhindern dass jene richtig sitzt.

Wenn die Airbox dann richtig sitzt, steckst du die Schläuche jeweils einfach hinter die Verkleidung; ich lege sie immer so, dass sie um die Öffnung herum gehen, ich glaube in Fahrtrichtung "hinten" um die Löcher rum. So, dass man sie halt nicht mehr sieht.
Eine Funktion haben die Teile meiner Meinung nach nicht wirklich, außer vielleicht Tropfmengen aus der Motorentlüftung aufnehmen sodass diese darin verdampfen können, oder ein möglicher Unterdruckanschluss...

mfg,
Bild Bild Bild

Bild
Siwola
Einmalposter

Beitrag von Siwola »

Scaz0r hat geschrieben:Unten an der Airbox sind zwei Nippel, nicht zu übersehen.

Da steckst du die DInger dran.
Hab ich das echt so verpeilt? :oops:

DANKE!

Habe ich eine Chance, an die Nippel zu kommen, ohne wieder alles abbauen zu müssen?

Mir ist nämlich fast der Docht aus der Kerze gewirbelt, als ich die Airbox wieder montiert habe. Die RAM - Air - Schläuche haben mich locker zehn Jahre meiner Lebenserwartung gekostet. :lol:
Scaz0r
Kurvenheizer
Motorrad Typ: Street Triple 2012

Beitrag von Scaz0r »

Schwierig bis unmöglich.

Du siehst ja selber wie die Schläuche deformiert sind; im eingebauten Zustand sind sie schon arg gequetscht... versuch dein Glück aber ich behaupte das wird nix.

Ich schaffe es mittlerweile recht schnell die Airbox aus- und wieder einzubauen.... leider oft genug gemacht im Winter.
Schraub die Ram-Air Kanäle ab, also die kleinen Zwischenstücke die direkt auf die Airbox kommen.
Die Schelle komplett lösen und dann nimmst du beide raus.
Beim Einbau dann erstmal Airbox reinsetzen und dann die Zwischenstücke einsetzen.
Ich mache es wie folgt:

Mit dem Knick nach oben erstmal das Zwischenstück in die Airbox stecken bis zum Anschlag.
Dann drehe ich das Zwischenstück nach unten bis es passend steht. Dabei walkt das Gummi aber um den Anschluss der von vorne kommt. dann nehme ich einen Schraubenzieher (Aus dem Knarrenkasten, da wo man Nüsse drauf stecken kann, also dicker Schaft, ohne scharfe Kante vorne) und Stülpe die Wulst über den Anschluss.... Also quasi in die "Welle" im Gummi rein und dann einmal um den Anschluss rum führen, damit wird das Gummi über den Anschluss gezogen.

Jetzt hab ich die einzelnen Worte oft genug wiederholt. :D :D
Bild Bild Bild

Bild
Siwola
Einmalposter

Beitrag von Siwola »

Cool... Ich danke euch für die supergenaue und superschnelle Beantwortung meiner nervigen Fragen =D>
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

Das mit den RamAir-Einlässen kann ja jeder machen wie er will. Mein Tip: Frontverkleidung überall vom Rahmen lösung und etwas nach vorn Ziehen, dann hat man Spiel mit den Schläuchen. Mache ich mittlerweile immer so, nachdem ich mir mal einen der dicken RamAir-Schläuche so deformiert hatte, dass er eine Delle aufwies und damit nicht mehr bündig in der Airbox saß. Man muss nur aufpassen, dass man sich das Cockpit dabei nicht an den Spiegelhaltern verkratzt. Und die Schläuche unten an die Airbox zu fummeln ohne Demontage derselben wird mehr als schwierig.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Antworten