Ohje, womit fange ich denn an...
Zuallererst muss ich sagen: der Wahnsinn, wie schnell 2 Jahre vergehen, zum anderen: Schande über mein Haupt, dass ich mich hier im Thread so lange nicht gemeldet habe.
@Raven: Hoffe der Kaffee ist noch warm? :P
Eventuell nochmals eine kurze Zusammenfassung:
Im Januar 2012 habe ich während und nach der Abiturzeit meinen Motorradumbau geplant und angefangen umzusetzen. Erste Fortschritte waren zu erkennen, jedoch musste ich bedingt durch mein Dualstudium und Auslandseinsätze das Motorrad stehen lassen, bzw die umgebauten Teile erstmal stehen und liegen lassen.
Da ich momentan etwas Luft habe und endlich meinen Plan vollziehen möchte, habe ich mich nun daran gemacht, alles in die Tat umzusetzen:
1. Scheinwerfer
Die Scheinwerfer sind wie geplant eingebaut und müssen nur noch ausgerichtet werden. Bei der Montage habe ich gesehen, dass der obere Scheinwerfer ca 5mm zu weit rechts ist. Das korrigiere ich gerade. Im Anschluss wird geschliffen, gespritzspachtelt und foliert. Zeitaufwand ist also nicht mehr so hoch. Die Spiegel sind nur als Halterung, hier habe ich noch immer die Spiegelblinker der ZX10R. Diese werden erst final angebaut.
Die Halterung habe ich aus zwei Schwarzstahlblechen und Schrauben gebaut, einlaminiert und zurechtgebogen:

An Rostschutz ist natürlich gedacht
Hier nochmal ein Dankeschön an Raven, der sich, wenn auch vor 2 Jahren, viel Zeit genommen hat um mir wichtige Informationen zuzusenden!
2. Krümmer:
Vergangenen Winter habe ich mir auf Ebay einen neuen Krümmer geschossen. Dieser ist schon verbaut und strahlt im neuen Glanz. Ein Foto folgt.
3. Lackierung...Folierung:
2012 habe ich das Motorrad selbst lackiert. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden, jedoch musste ich einfach feststellen, dass ich viel zu viel an den Verkleidungsteilen rumbastle. Daher habe ich entschieden, dass ich mich an einer Folierung versuche.
Es ist immer schwer, ein Teil umzubauen und anschließend im gleichen Farbton zu lackieren wie die anderen Teile. Zudem habe ich vor, in drei Farben zu Folieren, auch das würde mir persönlich beim Lackieren zu schwer fallen.
Hier ein Vorgeschmack:
Wenn man genau hinsieht, kann man einige Pickel von kleinen Staubeinschlüssen erkennen. Obwohl ich sehr staubfrei und sauber arbeite, ist es mir bisher noch nicht gelungen, das zu verhindern. Es stört mich allerdings nicht und ich denke, dass es nur beim genauen hinsehen auffällt.
An dieser Stelle ein Danke an rate.mal, der mir bei meinen Fragen zur Seite steht und mir sehr hilfreiche Tipps gegeben hat =)
4. Fußrastenanlage:
Da das Gummi auf meinen alten Fußrasten komplett runter war und ich mich schon länger nach einer neuen Anlage umgesehen habe, habe ich mich nun für die Lucas Rastenanlage entschieden.
Hier ein Foto:
Hier müssen noch kleine Veränderungen gemacht werden, dann passt das alles (Siehe Thread "Bilder Fußrastenanlage Lucas").
5. Stahlflexleitungen:
Da ich zusammen mit den Fußrasten den hydraulischen Bremslichtschalter verbauen muss und damit das Bremssystem öffne, werde ich einfach direkt Melvin-Stahlflexleitungen vorne und hinten verbauen. Diese sollten die Tage kommen und werden dann passend in schwarz-grün verbaut
6. Federbein:
Da mein altes Federbein schon 46tkm runter hat, wollte ich hier mal in etwas neues investieren. Daher habe ich mir ein Wilbers (640er?) gebraucht geschossen und zum Service eingeschickt:
Ausstehend sind noch Gabelfedern vorne, diese müssen allerdings noch warten.
7. Auspuff:
Zum neuen Auspuffsystem wird demnächst ein Barracuda MAX RX gehören:
8. Planung:
Geplant habe ich weiterhin noch folgende Umbauten:
- SLS Lenkergriffe
- SLS Brems-/Kupplungshebel
- Sitzbank neu beziehen (Das Leder ist mir letzte Woche beim aufsitzen eingerissen, vermute Altersbedingt)
- Eventuell neuer Tacho oder alten Tacho etwas aufpeppen
- Kupplungsdeckel und Co entweder polieren oder mit Carbonabdeckungen von Carbonadi abdecken
- Fußrasten etc. beim TÜV eintragen lassen
Ach, fast vergessen. Der wichtigste Punkt:
Putzen, putzen, putzen!!!
Vielleicht noch meine Erfahrungswerte: der Umbau hat auf jedenfall sehr viel Zeit gekostet und definitiv auch die ein oder anderen Nerven. Insgesamt kann ich für mich allerdings sagen, dass ich sehr viel Spaß daran habe und mich jeden Tag aufs neue freue, wenn ich was neues verbasteln kann. Natürlich ist die Freude dann umso größer, wenn mal ein paar fertige Teile installiert sind. Da kann ich dann auch mal über Pickelchen unter der Folie hinwegsehen
Was die Scheinwerfer betrifft kann ich Raven aber zustimmen: wer nie gerne gebastelt hat, nicht viel Zeit mitbringt und nicht unbedingt einen neuen Scheinwerfer möchte, der sollte so etwas eher liegen lassen.
Da ich denk Text etwas unter eile geschrieben habe, hoffe ich, dass ich alle wichtigen Details aufgeschrieben und nicht zu viele Sinn- und Rechtschreibfehler gemacht habe
Viele Grüße,
Chrisse