Gdrums25 hat geschrieben:...ich habe festegestellt, dass ich einen Gang höher schalten kann, ohne jedoch die Kupplung ziehen zu müssen...

Herzlichen Glückwunsch! Vermutlich hast Du kein Problem, sondern die erste Hürde zu den Weihen hoher Motorradfahrkunst genommen!

Noch ein wenig mehr Übung und das geht auch - allerdings mit Einschränkungen - in entgegengesetzter Richtung!
Falls Du jetzt denkst, ich würde Dich 'auf's Ärmchen nehmen', lies Dir einfach mal die entsprechenden Kapitel in allen relevanten Fahrtechnikbüchern durch (z. B. die von Bernt Spiegel: einfach mal googlen!). Allerdings wurde das Thema auch hier an entsprechender Stelle diskutiert. Mal die SuFu bemühen!
Klar gibt est auch dazu verschiedene Meinungen, die offiziell anerkannte habe ich Dir beschrieben.
Vielleicht noch was zu den Details, damit wir ausschließen, dass Du ein technisches Problem hast.
1. geht in den oberen Gängen einfacher als in den unteren.
2. sollte nur ruckfrei funktionieren, wenn Du es machst, während Du das Gas wegnimmst und so die Belastung von den Zahnrädern des Getriebes nimmst.
Wozu es gut ist, es zu können, sage ich Dir später. Übe erst mal zwischen dem 5. und 6. Gang und wenn das ruckfrei klappt, dann arbeite Dich nach unten durch. Achtung: für die unteren Gangpaarungen muss Du wirklich viel Gefühl im Schaltfuß und an der Gashand haben und das muss wirklich sehr koordiniert ablaufen, sonst ruinierst Du Dir tatsächlich noch das Getriebe.
Das Ganze geht - in Grenzen - auch beim Zurückschalten, ist nur noch ein gutes Stück hakeliger als beim Hochschalten. Kannst es ja mal vom 6. in den 5. versuchen: leichte Vorspannungen auf den Schalthebel, Gas leicht wegnehmen und dann Druck auf den Schalthebel. Genügt aber auch, wenn Du's weißt, das es geht!
Ach ja, fällt natürlich nicht in die Garantiebedingungen, auch nicht in meine!
PS: lese gerade, dass Du im Fachbereich Maschinenbau tätig bist. Da gibt's doch sicher auch welche, die sich mit Getrieben auskennen. Geht übrigens auch mit (nichtautomatischen) PKW-Getrieben etc. pp.