Kannst du mir erklären, was genau du meinst mit
Peter48 hat geschrieben:die, die immer aufm Sofa hocken
?
Hast du die Nachricht während der Fahrt auf der Autobahn verfasst?
Verstehe nicht so recht was die Aussage in einem Forum für einen Sinn macht.
"Früher war alles besser" ist eine viel zu leicht getroffene Aussage.
Ich glaube nicht, dass es früher so angenehm wie heute war, dass man online in einem Teilekatalog mit Explosionszeichnungen seine Teile suchen konnte, von verschiedenen Anbietern seine Teile und Equipment besorgen konnte etc.
Auch die Geschichte mit dem gelben Schal könnte heutezutage nicht mehr so akut sein, da die Motorräder einfach besser geworden sind und nicht immer kaputt gehen.
Eigentlich immer, wenn von "früher" gesprochen wird, wird sich nur auf Nostalgie bezogen und alles durch eine rosa Brille gesehen. Und es wird romantisiert und glorifiziert. Klar ist Winnetou schön anzusehen; aber will ich zu der Zeit gelebt haben? Ganz sicher
nicht!
Klar macht es die Generation Facebook schwer, aber trotzdem sind Motorradfahrer die besten Menschen die ich kennengelernt habe in meinem Leben. Immer. Überall.
Eins der schlimmsten Dinge, die man tun kann, ist eine Problematik grundsätzlich zu generalisieren. Das ist schlichtweg faul.
(Prominentes Beispiel sind die Flüchtlinge, von denen sich bestimmt einige nicht so verhalten wie sie es sollten, manche sogar nicht wirklich Flüchtlinge sind, sondern nur ein besseres Leben hier wollen - aber das sind definitiv nicht alle davon!)
Klar gibt es genug Poser heutzutage, aber selbst unter Motorradfahrern sind diese unbeliebt. Also verstehe ich nicht, warum das so an die große Glocke gehängt wird.
Es gibt heutzutage einfach viel mehr Menschen, und die "Tiefe" von Dingen geht teilweise verloren, da sich nicht alle ausführlich damit beschäftigen, was sie da eigentlich tun. Hauptsache sie haben ein Foto von sich, wie sie ihr cooles Hobby ausführen - aber eigentlich keinen blassen Schimmer was sie da treiben. Ein Kollege von mir fährt eine GSX-R 600 K4. ich war mit ihm mal bei einem Fahrsicherheitstraining (also langweiligste was geht) und er hat es fast nicht geschafft. Fährt wie die letzte Muschi (und zwar wirklich) - aber hat als Titelbild bei Facebook sich, wie er mit Lederjacke, schwarzem Visier, Jeans und Sneaker, mit verschränkten Armen auf seinem Moped sitzt. Ist halt cool ne

Das wirklich traurige ist aber, dass er ebenfalls Maschinenbau studiert (bzw. schon fertig ist) und von der Technik keine Ahnung hat. Warum auch, gibt ja Leute die das für einen machen!
Und mit diesem Mindset gehen sehr viele aus dieser Generation Facebook an die Sache ran. Und dabei ist es egal in welchem Forum man sich bewegt. Besonders schlimm auch im R4F Forum, wo regelmäßig immer die selben Fragen gestellt werden (welche Reifen soll ich fahren? Welche Veranstaltung soll ich buchen? Muss ich die Schrauben sichern? etc...).
Was übrigens daran gut sein soll, nur ein einziges Magazin zur Verfügung zu haben (Stichwort Meinungsbildung) kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt das ein Gefühl von "alle ziehen an einem Strang" aber wenn da nur Mist drin steht und Wahrheiten verfälscht werden
Und der angesprochene Zusammenhalt ist definitiv vorhanden. Kommt auch aufs Forum an. Ist in allen Foren verschieden. Im R4F Forum beispielsweise herrscht eine eher kühle Atmosphäre, da die "alten Hasen" eben schon lange kein Bock mehr haben auf die sich immer wieder wiederholenden gleichen Fragen von Anfängern.
Hier im Forum ist das ganze eher "familiär". (So sind unter den aktivsten Themen jene in denen es um Glückwünsche, Wetter und alltägliches geht - wir haben allerdings auch Winter

). Trotzdem kommen ab und zu ein paar Neulinge dazu und meistens ist der Umgang dann völlig ok.
Im Ninja-Forum gibt es ebenfalls eine sehr angenehme Atmosphäre. Dabei muss man auch bedenken, dass der Altersdurchschnitt dort wahrscheinlich geringer ist als hier, einfach statistisch betrachtet. Auf so einer Ninja sitzt man eben sportlicher ("unbequemer" - auch wenn ich die Ansicht nicht teile

). Potenziell sollten dort also mehr der "hochnäsigen" unbeliebten Jungspunde rumlaufen. Und doch kriegt man bei Fragen oder Problemen grundsätzlich konstruktive und extrem hilfreiche Antworten. (Geht soweit, dass man ein beschädigtes Moped zeigt, und die Mitglieder teilweise per PN eBay Links etc schicken, weil sie in Eigeninitiative einfach mal die gesuchten Teile gefunden haben).
Ich finde Motorradfahren geil, und ein großer Grund dafür ist die Community dabei. In relativ wenigen anderen Personenkreisen habe ich es erlebt, dass zwei Leute mit völlig unterschiedlichen Geräten (eins kostet villeicht 1000€, das andere 20.000€) sich gemeinsam über den Blinkerumbau unterhalten o.Ä.
Motorradfahrer sind einfach coole Menschen. Idioten gibt es immer und überall,
damals wie heute.