
...hat noch jemand Fragen?

Könntest du mir das pdf Dokument bitte schicken?oxtorner hat geschrieben: So und ganz, ganz weit am Rande: Wer mehr darüber wissen will: Es gibt ein PDF über Schmierstoffe aus 2003, da wird im Detail erklärt, wie Öl und seine Additive funktionieren. Da steht auch drin, was ich oben geschrieben habe, besser und genauer. Ist aber mit Formeln und so. Verschick ich als Mailanhang, wenn es wer will.
Hmm, wohl doch nicht so toll, wenn sovieles unklar ist!dr.gonzo hat geschrieben:Lieber oxtoner, nochmal danke für den tollen Beitrag.
Ich bin mir nicht sicher, dass MA3 schon in Kraft ist, sonst ja.dr.gonzo hat geschrieben: Ich versuchs mal für den praktischen Gebrauch und für die Nichtraucher, ohne Chance auf ein eigenes Messgerät, zusammenzufassen.
Bitte um Korrektur!!![]()
Alle ZZR 600 brauchen:
Bezeichnung: JASO MA oder JASO MA2 oder JASO MA3
Ganzjährlich taugliche Viskositätsklasse für in Deutschland typische Temperaturen: 10W40 (nach Bedarf entschlüsseln und anpassen)
Ganz genau. Noch genauer: Bei diesen Qualitäten kann man einigermaßen sicher sein, dass da keine Sachen drin sind, die für den ZZR Motor nicht geeignet sind.dr.gonzo hat geschrieben:Qualitätsklasse: Api SH, besser noch Api SJ
Marke: egal ? (daraus folgen lediglich Werbeversprechen, die offiziell nicht geprüft werden)
Was den Öltyp angeht im Grunde: Ja. Die Bezeichnungen sind nichtmal definiert und auch nicht Normfähig! Das liegt daran, das alle Motorbasisöle synthetisiert wurden. In manchen s.g. synthetischen Ölen werden auch mehr oder weniger Anteile beigemischt, die aus Estern und anderem bestehen. Kann, muß aber nicht. Aber im Grunde egal, weil das Basisöl die Schmierung sicherstellen soll, nur das. Der Rest wird durch die Additive erledigt und die sind die Crux.dr.gonzo hat geschrieben:Öltyp (mineralische, halb-, synthetisch): egal
Sicherstellen der Kupplungstauglichkeit: Durch Einhalten der beiden aufgeführten Qualitätsklassen ?
Ja, vielleicht, selbst wenn es MA ist. L ist jedenfalls eine Spezifikation, die eben Additive enthalten kann, die bisherig verborgene Schäden sichtbar macht.dr.gonzo hat geschrieben: Das Castrol Power 1 Racing 10W-50, das crick meint, ist Qualitätsklasse Api SL, somit würde (oder könnte?) die Kupplung durchrutschen?
Na gut, dann nochmal zum Mitmeisseln: 10w40 und ähnliches ist eine Viskositätsangabe! Das meint, ein Öl mit der Viskosität von 10 (bei 10wXX) verhält sich hinsichtlich der Fliessfähigkeit bei einer ǵegebenen Temperatur wie ein Einbereichsöl 10. Beim Messen: Bei 0° F (Amis eben), das sind - 18° C, verhält sich ein Öl 10w40 wie ein Einbereichsöl der Viskositätsklasse 10, bei 210° F, 99°C, wie ein Öl der Klasse 40. Mehr nicht. Es ist keine Qualitätsbezeichnung, noch sagt es etwas über die Eignung für Motorradmotoren aus.strandmicha hat geschrieben: Hat jemand hier Erfahrung mit 10w50 oder 10w60 Öl?
Wäre dieses nicht noch besser für unsere zette?besonders im Sommer. Da hat meine zette im stand schon mal 40° . Und das wäre ja beim 40er Öl die obere Grenze
WP_2015 hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
heute kamen die Barracudas an.
Leider hat der wirklich sehr schlechte Service von Barracuda erneut den Hauptständeranschlag vergessen. ( wurde heute mit Express Versand nachgeschickt ) schau ma mal ob ich den dann dran bekomm.
Hauptständer stößt aktuell am rechten ESD an. Stört aber bisher bei meinem Kurvenfahren ( Anfänger ) mal garnicht
Ach ja, neue Spiegel habe ich auch.
Halten auch bei 250 km/h und bewegen sich 0,0
Ach ja, so sollte der Anschlag lt. Barracuda montiert werden...
Muss ja dann sowieso der Krümmer und Kühler runter um die Schraube so anzubringen wie die sich das vorstellen, oder hat jemand noch ne andere Idee?
can2abi hat geschrieben:Wozu brauchst Du einen Hauptständer????
auf dem Seitenständer steht er sowieso sicherer...
und ausserdem >>Gewichtsersparnis<< ohne schaffst Du vielleicht 252![]()
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