ScooterTun hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hi,
ScooterTun hat geschrieben:
mein Name ist Lukas und ich bin eher ein Neuling im Motorradbereich, bin eigentlich eher mit "Rollern" aufgewachsen (hatte mal einen JetForce Roller)

Ich bin neu hier im Forum und auch nur so halb richtig, habe eine CBF 600 von einem Verwandten überlassen bekommen.
Nein, Lukas, Du bist hier nicht halb richtig, sondern völlig falsch! Nicht, weil es hier meist um die ZZR600 von Kawasaki geht.
ScooterTun hat geschrieben:
Das Modell ist jedoch ein "Bastlerfahrzeug" und quasi defekt.
Er hat mir gesagt, dass die Kurbelwelle hinüber ist und ich eine neue einbauen lassen muss.
Wenn das gemacht ist, soll der Bock aber wieder gut laufen

Aha, die Welle ist noch drin?
ScooterTun hat geschrieben:
Das Problem ist, dass meiner Recherche im Internet nach das Ganze ziemlich kostspielig ist und vor allem noch nicht mal garantiert ist, dass es überhaupt daran liegt.
Also habe ich mir Gedanken gemacht das Ganze selbst zu machen. Leider habe ich echt nicht viel technische Erfahrung...
Und deshalb bist Du falsch hier. Ich schätze Deine Erfahrungen mit tiefen Eingriffen in die Eingeweide eines Motors mit Null ein. Jedenfalls, wenn ich die von Dir angefügten Fundstellen zugrunde lege. Besonders der Kurbelwelleneinbau beim Roller. Kühltruhe, heisses Öl? Zum Lager aufschrumpfen?
Klar ist der Ausbau einer Kurbelwelle bei einem Hubkolbenmotor immer gleich, egal ob es sich um einen
Zweitakter mit Dutzenden Kubikmeter Hubraum handelt oder einem Viertakter mit einem Kubikzentimeter
Hubraum. Aber: Was genau wie demontiert werden muß, hängt nur vom vorliegenden Motor ab und kann
nicht so generalisiert werden, dass es jemanden ohne umfangreiche Erfahrungen zur Anleitung dienen kann. Und der Einbau ist noch etwas ganz anderes. Das fängt schon mit den zu beschaffenden Ersatzteilen an. Hat der Motor für die Plauel Dehnschrauben? Könnte man bei der Demontage erkennen, wenn man weiss, wie die aussehen können. Pleuellagerschalen: Können sie nach der Demontage wieder verwendet werden? Haben sie eine bestimmte Einbaulage und welches Lagerspiel ist erforderlich? Für die Hauptlager gilt dasselbe. Muß die Kurbelwelle beim Einbau ausdistanziert werden und wenn, wie? All das kann nicht nur zwischen Motoren unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich sein, sondern sogar bei Motoren unterschiedlicher Baujahre. Und die CBF wird jetzt wie lange produziert?
Und wenn Du die Kurbelwelle heil herausbekommst, dann machst Du was? Wie bekommst Du heraus, ob die Kurbelwelle beschädigt ist? Sehen kannst Du das nicht oder nur, wenn der Schaden sehr massiv ist. Ausserdem gehen Kurbelwellen nicht so einfach kaputt! Was kaputt gehen kann, sind die Lager. Bei sehr hohen Laufleistungen durch Verschleiss, sonst eher durch Schmierprobleme. Kurbelwellentausch beseitigt also möglicherweisen keineswegs die Ursache für einen Motordefekt. Und selbst wenn es ausnahmsweise mal wirklich ein Kurbelwellenschaden ist, stellst Du das wie fest? Motorenbaufirma in der Garage? Ich gehe mit sowas in eine Motorenbaufirma. Mit Nockenwellen übrigens auch.
Was Du brauchst, ist keine Anleitung für den Kurbelwellenausbau an einer CBF, die hier auch kaum jemand haben dürfte, sondern ein Werkstatthandbuch für genau den Typ CBF, den Du hast. Und Du sollstest auch erstmal feststellen, was genau der CBF fehlt. Was genau dafür zu machen ist, kann Dir hier auch kaum jemand sagen.
ScooterTun hat geschrieben:
Das bringt mir schon etwas, ist aber noch nicht die ganze Miete^^
Für einen Rollermotor vielleicht, aber auch für einen Vierzylinder Viertakter?
Ich hege Zweifel.
ScooterTun hat geschrieben:
Kann ich nach der Anleitung auch bei meinem Motorrad so vorgehen?
Oder mache ich mehr kaputt als es bringt?
Eher nicht und wahrscheinlich machst Du tatsächlich mehr kaputt als heil.
ScooterTun hat geschrieben:
Was ist eure Erfahrung?
Danke!
Ohne Handbuch und Ahnung vom Motorenschlossern? Vielleicht kann ich es so beschreiben:
Februar 1971: Erstes motorisiertes Fahrzeug. Dezember 1971: Irreperalbler Motorschaden wg. falsch
montierter Kopfdichtung.
...
Juni 1974: Erstes Motorrad. Juni 1974: Erfolgreicher Kolbentausch! Erste erfolgreiche Motorenreparatur, weil mittlerweile richtiges Werkzeug und Erfahrung vorhanden. Bis dahin galt: Für das, was wir getuned haben, haben wir gar nicht soviel Leistung verloren!
Hth
oxtorner