Die Maschine habe ich ja mittlerweile abgeholt und bin auch schon 120 Kilometer damit gefahren. Ich muss sagen: Es macht wirklich Spaß!
Als Fahrer von Motorrädern mit recht schmalen Reifen musste ich erst einmal an die breiten Reifen der ZZR gewöhnen.
Für mich sind die 98 PS krass - krass gut!
Der Motor läuft sauber und springt gut an. Da ich ja nicht wusste, ob und wann die letzte Inspektion gemacht wurde, habe ich die Gute erst einmal
auseinander gebaut, d. h. die ganze Verkleidung ab.
Dabei sind mir einige verniedelte Verkleidungsschrauben aufgefallen (woher bekommt man noch originale Schrauben, vor allem die sichtbaren großen verchromten Kreuzschlitzschrauben, die das Band zwischen Spoiler und Kanzel fixieren).
Die Verkleidung wurde zum Lackierer gebracht, da auf einem silbernen Streifen Schrammen waren, auch der vordere Kotflügel wurde mit Klarlack überzogen, da vom Werk aus zu wenig Klarlack verwendet wurde. Mittlerweile ist alles wieder zurück - jetzt ist der Lack wirklich perfekt.
Die gute Nachricht: die Kilometer scheinen echt zu sein.
Die schlechte Nachricht: auch wenn die D optisch gut da steht, die Wartung wurde anscheinend nicht allzu ernst genommen. Und gefummelt wurde teilweise auch von Leuten, die keine Ahnung hatten, da z.B. der Scheinwerfer nur an zwei Schrauben hing und eine Schraube mit eine Blechschraube ersetzt wurde, die nur lose im Gewinde hing. Naja, die japanischen Schrauben sind teilweise weich wie Butter, aber wenn man die total versaut, kümmert man sich doch um Ersatz, damit es beim nächsten mal auch noch Spaß macht.
Den Krümmer habe ich abmontiert und er wird demnächst sandgestrahlt und dann mit VHT-Flame-Proof lackiert, damit er nicht mehr rostet.
Schock: der Ölfilter war anscheinend noch aus der ersten Inspektion, rostig und man konnte Spuren eines verzweifelten Demontage-Versuchs erkennen, sodass ich annehmen muss, dass der letzte Ölwechsel ohne Filter gemacht wurde. Villeicht gar der allererste Ölfilter

Reifen sind 8 Jahre alt - sollte man eigentlich... sehen aber noch sehr gut aus, keine Risse, laufen rund.
Gut, die ZZR hat erst 10.000 runter - ich hoffe es ist alles noch im grünen Bereich wegen des Öls. Kühlflüssigkeit war sauber, muss noch mal schauen wie man das nach dem Befüllen am besten entlüftet.
Das Öl werde ich deshalb in 1500 km wieder wechseln. Der Händler riet mir erst einmal mind. 2000 km ohne Ölwechsel zu fahren , erklärte gleichzeitig wie wichtig der Ölwechsel ist.
Für die verniedelten Schrauben habe ich naiv einen neuen Schraubensatz bei Ebay gekauft, hier handelt es sich aber um irgendwelche Schrauben von Schlaumeiern, fast keine Schrauben hat Originalmaße. Dann noch naiver einen SPEZIFISCHEN SCHRAUBENSATZ bestellt - das gleiche Problem

Mein Fazit und Tipp für alle willigen ZZR 600 Käufer von einem enttäuschten Vom-Händler-Käufer:
Lieber eine Maschine aus privatem Besitz (oft günstiger), auf jeden Fall mit belegbarer Historie und Inspektionsnachweis (zumindest irgendeine Information darüber).
Auch die Garantie lohnt sich m.E. nicht: Bei einem kapitalen Motorschaden würde höchstwahrscheinlich auch nur ein alter Motor verbaut werden, der vielleicht schon 90.000 runter hat.
In meinem Fall war der Inspektions-Zustand der D dem Händler völlig egal. Ich finde, ein Blick auf den verbeulten rostigen Ölfilter hätte den Händler auf die mangelnde Wartung aufmerksam machen müssen, zumal sie an der Maschine gearbeitet hatten (Drossel entfernt).
Ich hoffe, dass die ZZR für die liebevolle Zuneigung dankbar ist! Bei der ZZR kann man sich nicht beschweren, sie ist jetzt 30 Jahre alt und das sieht man ihr wirklich nicht an! Versicherung bei der OCC als Oldtimer inkl. Vollkasko (3000€ Wiederbeschaffungswert) war problemlos möglich.
Noch ist die Gute auseinander geschraubt und steht in der Garage, bald ist der Krümmer wieder zurück und dann wird alles wieder zusammen gebaut.
Ich freue mich auf die erste Ausfahrt mit dem guten Inspektions-Gefühl!
Schöne Grüße aus der Eifel!