Motor kommt nicht auf Drehzahl bei Vollgas.

Rund um den Motor der ZZR 600
Antworten
Niklaszzr600e
Einmalposter
Motorrad Typ: ZZR 600 E 1996
Status: Offline

Motor kommt nicht auf Drehzahl bei Vollgas.

Beitrag von Niklaszzr600e »

Hallo Leute.
Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Nach wochenlangem einstellen und probieren wissen wir nicht mehr weiter.
Meine zzr600 E will einfach nicht so wie wir.
Mittlerweile springt sie gut an und läuft auch im Stand wunderbar.
Sie zieht auch während der Fahrt bei hoher Drehzahl echt gut durch.
Das Problem ist nur, dass man nur halbgas fahren kann. Gibt man Vollgas kommt sie einfach nicht mit der Drehzahl hoch. Genau so kann man auch z.b 100kmh nicht halten da das von der gaststeölung her genau der Bereich ist wo sie nicht mehr will.
Wir haben jetzt mittlerweile mehrmals die vergaser auseinander gehabt. Somit sind sie gereinigt, die Schwimmer wurden eingestellt und synchronisiert sind sie auch.
Auch die standgasgemisch Schraube wurde von uns nach Anleitung aus dem Forum eingestellt.
Außerdem haben wir noch die zündspulen und Kerzen getauscht.
Wir wissen einfach nicht wo wir noch suchen sollen.
Durch unsere Einstellungen läuft sie im Stand schon echt viel besser. Nur leider läuft sie einfach nicht so wie sie soll.
Ich hoffe, das noch jemand vielleicht einen Tipp für uns hat.
Gruß Niklas
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Re: Motor kommt nicht auf Drehzahl bei Vollgas.

Beitrag von Oppa »

Hallo Niklas,

das Problem könnte womöglich auch ganz woanders liegen als am Vergaser. Hier gibt es auch einige, die sich recht gut auskennen mit den "Macken" der ZZR. Doch nichts im Leben ist umsonst! ;) Nein, wir wollen kein Geld für unsere Zeit und unsere Unterstützung nur...

...solltest Du Dich vorab einmal vorstellen, insbesondere mit Deiner motorradfahrischen Geschichte usw. Das machst Du am besten hier:

http://www.zzr-600.org/viewforum.php?f=33

Hier findest ganz oben ein paar Anregungen zum allgemeinen Umgang hier, weiter unten dann eine Reihe gelungener oder weniger gelungener Vorstellungen. Und nach einer ordentlichen Vorstellung wirst Du hier bestimmt geholfen! :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Niklaszzr600e
Einmalposter

Danke Oppa für den Tipp ;)
Habe mich mal etwas vorgestellt.
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

Hi Niklas,

dann wollen wir mal die ersten Check's per Ferndiagnose hier durchführen:

Vergaser:

Alle Luftschläuche (auch die kleinen, die vorn in die AirRams gehen) anschlossen? Bei diesen die Siebzwischenstücke geprüft?

Sitzen die kleinen Schläuche zwischen den mittleren Vergasern zur Ausgleichsdose sicher und bei den beiden äußeren Zylindern an dieser Stelle auch die Gummistopfen? Unter der Ausgleichsdose sind zwei kleine Deckel auf dem Ventildeckel. Habt Ihr die mal runter gehabt und geprüft?

Bei abgenommener Airbox: den Sitz der Klemmschellen (die die Vergaser auf den Zylindereinlässen halten) prüfen: Sie müssen in der "Nut" sitzen und dürfen nicht zu fest angezogen werden. Nach der Sichtkontrolle ein entzündliches Aerosol (Bremsenreiniger, Startpilot etc.) auf diese Übergänge sprühen: ändert sich die Drehzahl?

Elektrik:

Zündkerzenstecker richtig angeschlossen (rechte Zündspule die beiden mittleren Zylinder, linke die beiden äußeren Zylinder? (Ist mir auch schon passiert :shock: )

Problem: wenn Du die Zündspulen tauschst und eine defekt ist (was sich bei hohen Drehzahlen bemerkbar macht) dann laufen mal die einen, mal die anderen Zylinderpaare nicht, der Effekt ist aber gleich. Vielleicht kennst Du ja jemand, der Dir eine ausleihen kann.

hast Du mal die Batteriespannung von vor dem Starten bis zum Hochdrehen des Motors beobachtet?

Mach das mal Alles und berichte! :D

PS: ich bin hier weder der Elektrik- noch der Vergaserguru, aber die Grundlagenchecks kann ich noch. Falls das nichts hilft, sind dann die "Profis" dran. ;)

...und Du solltest noch etwas zur Vita Deiner Zette berichten: lief sie irgendwann mal sauber, was wurde gemacht, was hat der Verkäufer zum technischen Zustand gemeint, hat er schon dran gebastelt, ...?

...und es ist immer besser, Zahlen zu nennen als "Gefühlsangaben". Also besser "dreht ohne Probleme bis 13tsd UpM" als "dreht sauber hoch". ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm

Niklaszzr600e
Einmalposter

Hi
Schläuche sind alle drauf. Die ganze ramair Geschichte habe ich schon neu gemacht weil der Vorbesitzer da wohl schonmal rum gefummelt hat und diese zerschnitten und Löcher rein gebohrt hat.

Wie man also schon hört, ist die Maschine leider in einem nicht so schönen Zustand. Laut Vorbesitzer sollte die zzr aber tadellos laufen. Im teillast Bereich ist das auch der Fall (mehr war auf Probefahrt im Regen leider nicht drin).

So. Die mittleren vergaser sind alle wie von dir beschrieben an der ausgleichsdose angeschlossen.
Die aüßeren waren allerdings mit einem Schlauch miteinander verbunden. Das habe ich geändert und die Anschlüsse jeweils verschlossen. (Auch daran merkt man leider das da wohl schonmal jemand was versucht hat).
Das hat allerdings keinen Unterschied gebracht.

Zündspulen habe ich 2 Paare hier. Die habe ich auch schon hin und her getauscht. Auch da ändert sich nichts an meinem Problem.
Bei den Zündkerzen das selbe.

Auch die Klemmschellen vom vergaser wurden überprüft und es ist keine falschluft festzustellen.

Die Spannung habe ich jetzt mal gemessen. Sie steht wie angenagelt bei 13.6 V

Nochmal kurz als Ergänzung zu meinem Fehler.
Sie fängt sofort an zu stottern wenn man über halbgas gibt.
Gibt man also bei unteren Drehzahlen (z.b 2000 Umdrehungen) Vollgas stottert sie nur und beschleunigt nicht.
Vollgas geht erst ab 4000 Umdrehungen. Und das auch nur bis zum 4. Gang. Ich denke das ab dem 5. Gang die Last zu hoch ist und der Fehler dann wieder eingreift ?
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Trocken und braun, würde ich auf zu wenig Sprit tippen.
Schwarz oder sogar feucht, zuviel Sprit.

Bei dem Fehlerbild tippe ich auf eins von Beiden.

Bei zu wenig Sprit, gibt es dann einige Fehlerquellen. Also, wie sehen die Kerzen aus?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Niklaszzr600e
Einmalposter

Moin Zauberer
Die Kerzen sind schwarz.
Durch unsere Einstellungen wüsste ich nur leider nicht mehr wie ich sie magerer bekomme bzw. mehr Luft rein bekomme.
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

Ich denke, magerer ist nicht die Lösung.
Mehr Luft ins Gemisch.

Was für einen Luftfilter hast du drin? Schwarz / gelb?
Habt ihr den vielleicht eingeölt?
Oder ersetzt aus dem Zubehör? Hatte ich schon mal mit einem Filter von Louis, dass die Karre nicht mehr lief. Der Filter war einfach zu dicht.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
ukofumo
Schrauber
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98

Beitrag von ukofumo »

Oppa hat geschrieben:Unter der Ausgleichsdose sind zwei kleine Deckel auf dem Ventildeckel. Habt Ihr die mal runter gehabt und geprüft?
Ich hatte ja schon auf FB geschrieben... Sekundärluftsystem... Das was Oppa als Ausgleichsdose bezeichnet beinhaltet ein Vakuumschaltventil welches den Luftstrom des Sekundärluftsystems schaltet - der Dicke Schlauch der seitlich im Luftfiltergehäuse eingesteckt wird. Von diesem Vakuumschaltventil gehen dann rechts und links je Schläuch ab die in den von Oppa benannten kleinen Deckeln auf dem Ventildeckel münden. Unter diesen besagten Deckeln stecken die eigentlichen Sekundärluft-Ventile - eigentlich einfache Blattfeder-Ventile - diese Blattfeder-Ventile sind nochmalls auf einen extra Metallrahmen geschraubt - und den kann man durchaus falsch herum einlegen....

Da Ihr Vergaser und RAM-Air ja soweit als Möglich schon durchexerziert habt würde ich als nächstes dort ansetzen - prüfen ob das Vakuumschaltventil überhaupt schaltet bzw. auch dicht ist - Möglich dass dort durch ein defektes Vakuumschaltventil falschluft ins System gelangt.

ach ja.... wieviel KM hat die gute eigentlich schon auf'm Buckel?
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Niklaszzr600e
Einmalposter

Moin Leute.
Der Fehler ist gefunden.
Es war tatsächlich ein Sieb vorne vom sekundärluftsystem. Das Sieb war komplett dicht.
Wahnsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Ich bedanke mich recht herzlich an all die Tipps und Lösungsansätze. Ich habe jetzt durch euch doch echt mehrere Fehler beheben können und kann nun endlich in Ruhe meine Runden drehen.
Wirklich tausend Dank an euch alle. Jetzt kann die Saison auch für mich richtig starten :)
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

Das liest man gern. Glückwunsch!
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

:icon_thumleft :icon_thumleft :icon_thumleft
ich sagte doch: hier wirst Du geholfen! ;)
Niklaszzr600e hat geschrieben:... Jetzt kann die Saison auch für mich richtig starten :)
dann mal viel Spaß und gutes Wetter! :D
ZZR600E13-05 - 30tkm

ukofumo
Schrauber
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98

Beitrag von ukofumo »

Niklaszzr600e hat geschrieben:Ich bedanke mich recht herzlich an all die Tipps und Lösungsansätze.
Schön das deine Zette endlich tut waas sie soll :D
...und klasse das du hier auch Rückmeldung zur gefundenen Ursache gibst =D>
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Antworten