Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Antworten
motorradassen
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2015, 16:24
Status: Offline

Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von motorradassen »

Moin ich bin hier zwar nicht oft im Forum da die ZZR das Moped von meine Sohn ist. Ich habe heute einen Superbike Lenker von lsl aufgebaut und bin dann kläglich am Kupplungszug gescheitert. Ich hoffe ihr könnt mit Tips geben wie ich diesen verlegt bekomme. Die Gaszüge verlege ich von links nach rechts.Das müsste doch eigentlich dann passen. Laut LSL braucht man ja keine neuen Züge.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
mike61
ZZR-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11.04.2016, 18:10
Wohnort: Bochum
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 05
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von mike61 »

Der Gaszug muss vor dem Standrohr und rechts vom Steuerkopf verlegt werden,
Der Kupplung und Chokezug hinter dem Standrohr und links vom Steuerkopf.
ZZR 600E 2 - 55 tkm
ZZR 600E10 - 47 tkm
ZZR 600E13 - 50 tkm
motorradassen
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2015, 16:24
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von motorradassen »

Moin vielen Dank für die Info.
Gruß
Udo
ANO136
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2025, 22:51
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von ANO136 »

Jetzt hab ich einen LSL-Lenker-Umbau erstanden und meine Probleme fangen an...

1. Gaszug nach rechts verlegen, klar, kein Problem..
Aber wo genau entlang? Denn sobald der Luftfilterkasten drauf ist, geht der Gaszug nicht zurück, ohne geht es sehr langsam.
Momentan liegen die Züge mittig, dann durch das Loch rechts im Rahmen und in weiten Bogen zum Griff.
Hat jemand evtl. Ein Bild wie es optimal wäre?


Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!
Mache es heute, morgen kann es zu spät sein 8)
Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16548
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von Zauberer »

Ich habe mal nach Bildern von mir geguckt von der Lila-ZZR mit dem hohen Lenker. Da sieht man ganz gut, wie die Züge verlegt sind.
Bild
Bild
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3860
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von mobbedzwerch »

Zauberer hat geschrieben: 16.01.2025, 09:50 Ich habe mal nach Bildern von mir geguckt von der Lila-ZZR mit dem hohen Lenker. Da sieht man ganz gut, wie die Züge verlegt sind.
Da kommen die Züge nach wie vor zum linken Rahmenloch rein, somit sollten das längere Züge sein.
Aber es ging dir wahrscheinlich nur darum wie die Züge insgesamt innerhalb des Rahmens (egal wo sie reinkommen) liegen sollten?
:wave
_______________
Heb dir nichts für einen besonderen Anlass auf, dein Leben ist der besondere Anlass!

600 E, 56.000 km
ANO136
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2025, 22:51
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von ANO136 »

Vielen Dank schonmal.
Laut der Anbaukarte müssen die Züge rechts vom Steuerkopf und vor dem Tauchrohr sein.
Ich hab bedenken, dass der TÜV hingeht und sagt "falsche Seite, trage ich nicht ein"

Auf den Bildern ist es der "originale Weg", dann sind die Züge wahrscheinlich länger, denn die originalen reichen nicht rüber.

Aber wenn das eingetragen wird wäre das eine super Lösung, da das Loch links sowohl grösser als auch tiefer ist und die Züge weniger Biegung bekommen.

Dann müsste ich nur wissen, welche Züge ich brauche.

Wie finde ich raus, welche da passen würden?
Es muss ja Anschlüsse und die Längendifferenzen passen.
Mache es heute, morgen kann es zu spät sein 8)
Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10328
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von Oppa »

Schau mal hier:
viewtopic.php?t=12768

Vielleicht findest Du da einen passenden Hinweis.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3860
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von mobbedzwerch »

ANO136 hat geschrieben: 16.01.2025, 10:22 Ich hab bedenken, dass der TÜV hingeht und sagt "falsche Seite, trage ich nicht ein"

Auf welcher Seite die Züge liegen interessiert den TÜV nicht.
Der will dass der Gasgriff von alleine zügig zurück geht.
:wave
_______________
Heb dir nichts für einen besonderen Anlass auf, dein Leben ist der besondere Anlass!

600 E, 56.000 km
ANO136
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2025, 22:51
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von ANO136 »

@Oppa: der Link hat geholfen, da steht, dass die Gaszüge um 15cm verlängert wurden und dann links blieben

@mobbedzwerch: dementsprechend sollte ich also links bleiben und freue mich, wenn der TÜV das genau wie Du sagst einsehen wird.

Danke sehr!
Mache es heute, morgen kann es zu spät sein 8)
Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3860
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von mobbedzwerch »

Ich hab sie rechts durchgeführt und es funktioniert auch mit der originalen Länge.
Leider hab ich keine Bilder ohne Luftfilterkasten
:wave
_______________
Heb dir nichts für einen besonderen Anlass auf, dein Leben ist der besondere Anlass!

600 E, 56.000 km
ANO136
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2025, 22:51
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von ANO136 »

Jetzt habe ich das Kabel vom Zündschloss von der rechten Öffnung raus und durch die linke, so dass die Gaszüge rechts mehr Platz haben. Der Gashahn geht nun freiwillig wieder zu, aber ob schnell genug bin ich noch nicht sicher.

Aus humanitären Gründen (Nachbarn haben kleine Kinder) werde ich erst morgen mal den Motor starten, und dann höre ich ja, wie schnell sie zu macht.
Mit Glück passt es ja.
Mache es heute, morgen kann es zu spät sein 8)
Benutzeravatar
fratetz
Alter Hase
Beiträge: 525
Registriert: 04.03.2019, 10:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ.97/01
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von fratetz »

Du musst eventuell das Spiel etwas umstellen. etwas großzügiger einstellen.
ZZR 600 E Bj.: 97/01 102.000 KM(5.03.2024) gelaufen, Gekauft: 43.000 KM, Gefahren seit 16.5.19, bin ich verrückt?
ZZR 600 E Bj.: 2005 47.523 KM (14,04,2024) gelaufen, Gekauft: 44.000 KM , Gefahren seit 12.4.24.

R1 RN04 BJ: 2000 44.000 KM mittlerweile 50.000 km

Reite die Reifenkante

BJ: 2001
Bild

Bj: 2005
Bild
Benutzeravatar
fratetz
Alter Hase
Beiträge: 525
Registriert: 04.03.2019, 10:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ.97/01
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von fratetz »

mobbedzwerch hat geschrieben: 16.01.2025, 11:14
ANO136 hat geschrieben: 16.01.2025, 10:22 Ich hab bedenken, dass der TÜV hingeht und sagt "falsche Seite, trage ich nicht ein"

Auf welcher Seite die Züge liegen interessiert den TÜV nicht.
Der will dass der Gasgriff von alleine zügig zurück geht.
Wenn die das richtig kontrollieren, verlangen die auch die Montageanleitung und da steht die verlege Art drinnen. Man weiß ja nie wen man bekommt, zumindest meistens nicht.
ZZR 600 E Bj.: 97/01 102.000 KM(5.03.2024) gelaufen, Gekauft: 43.000 KM, Gefahren seit 16.5.19, bin ich verrückt?
ZZR 600 E Bj.: 2005 47.523 KM (14,04,2024) gelaufen, Gekauft: 44.000 KM , Gefahren seit 12.4.24.

R1 RN04 BJ: 2000 44.000 KM mittlerweile 50.000 km

Reite die Reifenkante

BJ: 2001
Bild

Bj: 2005
Bild
Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10328
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von Oppa »

ANO136 hat geschrieben: 17.01.2025, 22:39...Der Gashahn geht nun freiwillig wieder zu, aber ob schnell genug bin ich noch nicht sicher...
der sollte "zurückschnellen" mit einem deutlich "Klack" am Endanschlag!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Benutzeravatar
fratetz
Alter Hase
Beiträge: 525
Registriert: 04.03.2019, 10:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ.97/01
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von fratetz »

Mir fällt grade noch ein, dass wen die Züge in der Lenkerarmatur nicht ordentlich sitzen das auch schwergängig ist oder der Griff muss zwischen Lenker und Kunststoff geölt werden. Weiteres wäre das der Griff von dem Lenkerende gebremst wird. Die Lenkerenden können unter umständen der Griff etwas Quetschen. Oder die Welle etwas am Vergaser Ölen, nicht zu viel nur etwas.
ZZR 600 E Bj.: 97/01 102.000 KM(5.03.2024) gelaufen, Gekauft: 43.000 KM, Gefahren seit 16.5.19, bin ich verrückt?
ZZR 600 E Bj.: 2005 47.523 KM (14,04,2024) gelaufen, Gekauft: 44.000 KM , Gefahren seit 12.4.24.

R1 RN04 BJ: 2000 44.000 KM mittlerweile 50.000 km

Reite die Reifenkante

BJ: 2001
Bild

Bj: 2005
Bild
ANO136
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2025, 22:51
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Re: Verlegung des Kupplungszuges bei Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von ANO136 »

Problem gelöst:
Lenker gesäubert, Gasgriff innen gesäubert, alle beweglichen Teile mit Silikonspray besprüht, dann noch alles im Rahmendurchlass ein bisschen mit technischem Vaseline angeschmiert, dass die Zügen nirgends Reibung haben und es hat funktioniert

Danke an Euch!
Mache es heute, morgen kann es zu spät sein 8)
Antworten