Bei meiner Maschine hatte ich schon das ganze Fehleranalyseprogramm durchgezogen, wobei ich beim Messen des Seitenschlags der einen Bremsscheibe einen klar zu hohen Wert maß, also außerhalb der Toleranz. Wichtig hierbei: Gemessen wurde die Scheibe im eingebauten Zustand am Motorrad.
Toll, dachte ich, der Fehlerschuft ist gefunden. Dann eine schöne, nagelneue Bremsscheibe von Brembo gekauft, angebaut und voller Vorfreude Probefahrt gemacht. "Mist, alles wie vorher, keinerlei Verbesserung". War mein Messaufbau irgendwie fehlerhaft? Hmh...
Nee, gemessen hatte ich richtig, jedoch hatte ich nicht den Verzug der Bremsscheibe gemessen, sondern den Seitenschlag der Radnabe, welcher sich über die fest angeschraubte Bremsscheibe auf mein Messgerät übertrug.
Irgendwann machte es klick in meinem Hirn. Ich entfernte die Bremsscheibe von der Nabe, baute das Vorderrad ein und maß den Seitenschlag der Radnabe. Und siehe da: Hier fand sich der Übeltäter! (Das gemessene Axialspiel ist hier jedoch um einiges kleiner als an der Bremsscheibe, da der Durchmesser der Radnabe erheblich kleiner ist als jener der Bremsscheibe)
Gut, dass man bei der ZZR so gut an gebrauchte Ersatzteile kommt. Ein neues Vorderrad samt eines sehr netten Gesprächs mit dem Verkäufer, dann der Einbau, dann das Messen und... endlich gute Werte!
Seitdem ist die Unruhe beim Bremsen Vergangenheit - die alte Originalbremsscheibe leider auch, denn die tat ich in den Müll, obwohl sie völlig in Ordnung war.

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