Erfahrungen zu: Bremse vorne "rubbelt"

Tipps und Fragen
Antworten
Andiyari
Einmalposter
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2002 - 32.000 km
Status: Offline

Erfahrungen zu: Bremse vorne "rubbelt"

Beitrag von Andiyari »

Zu diesem Thread von 2016 möchte ich die Fehlerursache Radnabe noch einmal hervorheben. Von Kollege Oxtorner war die Radnabe damals schon als Ursache für Unruhe beim Bremsen genannt, jedoch nicht weiter erklärt.
Bei meiner Maschine hatte ich schon das ganze Fehleranalyseprogramm durchgezogen, wobei ich beim Messen des Seitenschlags der einen Bremsscheibe einen klar zu hohen Wert maß, also außerhalb der Toleranz. Wichtig hierbei: Gemessen wurde die Scheibe im eingebauten Zustand am Motorrad.
Toll, dachte ich, der Fehlerschuft ist gefunden. Dann eine schöne, nagelneue Bremsscheibe von Brembo gekauft, angebaut und voller Vorfreude Probefahrt gemacht. "Mist, alles wie vorher, keinerlei Verbesserung". War mein Messaufbau irgendwie fehlerhaft? Hmh...
Nee, gemessen hatte ich richtig, jedoch hatte ich nicht den Verzug der Bremsscheibe gemessen, sondern den Seitenschlag der Radnabe, welcher sich über die fest angeschraubte Bremsscheibe auf mein Messgerät übertrug.
Irgendwann machte es klick in meinem Hirn. Ich entfernte die Bremsscheibe von der Nabe, baute das Vorderrad ein und maß den Seitenschlag der Radnabe. Und siehe da: Hier fand sich der Übeltäter! (Das gemessene Axialspiel ist hier jedoch um einiges kleiner als an der Bremsscheibe, da der Durchmesser der Radnabe erheblich kleiner ist als jener der Bremsscheibe)
Gut, dass man bei der ZZR so gut an gebrauchte Ersatzteile kommt. Ein neues Vorderrad samt eines sehr netten Gesprächs mit dem Verkäufer, dann der Einbau, dann das Messen und... endlich gute Werte!
Seitdem ist die Unruhe beim Bremsen Vergangenheit - die alte Originalbremsscheibe leider auch, denn die tat ich in den Müll, obwohl sie völlig in Ordnung war. :D

Edit by Zauberer: Verlinkung eingesetzt
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Re: Erfahrungen zu: Bremse vorne "rubbelt"

Beitrag von Zauberer »

sehr schön geschrieben und bestimmt hilfreich für Andere.

Auf welchen Beitrag von Oxtoner beziehst du dich. Hier wäre eine Verlinkung gut.
Zu diesem Thread von 2016 möchte ich die Fehlerursache Radnabe ....
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Antworten