Hallo Leute,
ich habe mich zum ersten mal in meinem Leben getraut Ventile mit Tassenstössel einzustellen.
Das Problem, was mir bei der Demontage des Ventildeckels sehr zu schaffen gemacht hat, ist dieses "Luftleitblech", das aber aus Plastik ist. Das ist voll im Weg und ich habe es nicht herausbekommen, ohne vorher den Ventildeckel zu demontieren, was jedoch zu einer Geduldsprobe ausgeartet ist, weil dieses Luftleitblech stört. Der Schrauber vor mir hat diesem Teil bereits soviel Gewalt zugefügt, daß es schon einen Riss hatte. Darum hatte ich keine Skrupel da eine Aussparung hinein zu sägen. Aus einem Stück Plastik, das ich noch rumliegen hatte, hab ich eine Abdeckung gemacht, die ich mit 5 Schrauben befestige. Die Abdeckung zu entfernen ist kinderleicht, aber der dadurch gewonnene Platz vereinfacht die Handhabung des Ventildeckels enorm.
Bilder gibt es hier: https://c.web.de/@337583704891200804/H5 ... PJ0gq-fTzw
Ich hoffe, meine Idee gefällt euch.
Beste Grüße, Matthias
Ventildeckel demontieren
- schlotmax
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Ventildeckel demontieren
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Matthias
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Re: Ventildeckel demontieren
Dieses Plastikteil ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Und dann bekommt man das mit auch Recht gut raus. Beim reinsetzen hab ich dann immer meine Probleme. Dieses Plastikteil stört auch unheimlich beim ausmessen der Ventile finde ich.
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Re: Ventildeckel demontieren
Geht bei mir immer Ruckzuck. Aber es soll frühere Modelle geben, die wohl einen engeren Rahmen im vorderen Bereich haben, dann wird's schwieriger.
Manche berichteten hier, dass sie sogar beim Rausnehmen vom Ventildeckel an ihre Grenzen kamen.
Manche berichteten hier, dass sie sogar beim Rausnehmen vom Ventildeckel an ihre Grenzen kamen.
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Re: Ventildeckel demontieren
Das sag ich dirOppa hat geschrieben:Aber es soll frühere Modelle geben, die wohl einen engeren Rahmen im vorderen Bereich haben, dann wird's schwieriger.
Manche berichteten hier, dass sie sogar beim Rausnehmen vom Ventildeckel an ihre Grenzen kamen.

Ich musste immer den Motor absenken um den Ventildeckel herunter zu bekommen. (Bj 97)


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demontieren Luftleitbleich Ventildeckel
Gestern habe ich bei meiner ZZR die große Wartung abgeschlossen. Ventile einstellen, bzw ausmessen des Ventilspiels. Dazu muss der Ventildeckel runter und dieses schwarze Luftleitblech weg. Raus war okay mit Biegen und Gewalt. Aber rein mit dem Plastikteil, keine Chance. Ich weiß, dass ich auch schon mal eins dieser Teile zerbrochen haben.
Es gibt schon viele "Optimierungen" an meiner ZZR, die das Schrauberleben erleichtern. Jetzt kam auch das Luftleitblech dran.


Und danach klappt auch mit dem Einbau.
Es gibt schon viele "Optimierungen" an meiner ZZR, die das Schrauberleben erleichtern. Jetzt kam auch das Luftleitblech dran.


Und danach klappt auch mit dem Einbau.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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- Andiyari
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Re: Ventildeckel demontieren
Ich war schon immer ein Freund von "was nicht passend ist, muss passend gemacht werden". Saubere Arbeit und guter Tipp!
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Re: Ventildeckel demontieren
Also es gab tatsächlich zzr 600 Modelle, wo der Rahmen durch eine dickere Schweißnaht das einfache abnehmen des Ventildeckels unmöglich machte, es sei denn ,man senkte den Motor tatsächlich ab..
Muß irgendwie um die 96er Modelle sein, deswegen wurden auf Kosten von Kawasaki , bei der Inspektion ein neuer Rahmen verbaut...
Ich hatte das Pech ! mit noch nicht mal 14tkm war noch kein Ventil Service gemacht worden.
Kurz nachdem meine Werke dran ging , klingelte das Handy, ich fuhr hin und sie klärten mich auf ,
Die Info hatten sie von einem alten Kawasaki Meister ,,,,
Muß irgendwie um die 96er Modelle sein, deswegen wurden auf Kosten von Kawasaki , bei der Inspektion ein neuer Rahmen verbaut...
Ich hatte das Pech ! mit noch nicht mal 14tkm war noch kein Ventil Service gemacht worden.
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D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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