suche Entscheidungshilfe

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Ditschelping
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suche Entscheidungshilfe

Beitrag von Ditschelping »

Hi, stehe vor einem Problem:

Habe eine ZZR 600 gekauft die offen ist (106 PS). Folgende Möglichkeiten bleiben mir also:

1. Drosseln und legal günstig fahren

2. Eintragen lassen und legal teuer fahren

3. So lassen und illegal fahren.

Versicherung kostet etwa 100€ mehr im Jahr wenn sie offen ist. Was kann passieren wenn ich es illegal belasse? Wie teuer wäre es das Motorrad zu drosseln? Was macht mehr Sinn, drosseln oder eintragen lassen und vor allem was ist günstiger?

Danke schonmal.
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mason
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Beitrag von mason »

illegal: Erlöschen der Betriebserlaubnis, verlust des Versicherungsschutzes.

Würd sie Droseln und mit 98 PS fahren, sooo groß ist der Unterschied sicher auch nicht
Und die gesparten 100€ für Fahrwerksverbesserungen sparen/ausgeben
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Ditschelping
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Beitrag von Ditschelping »

Was kostet denn der Umbau auf 98 PS? Weiss das jemand ungefähr? Also Teilekosten und Arbeitskosten. Bin mir nicht sicher ob ich es selber machen soll. Kenne mich ja wirklich (bisher) gar nicht aus.
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Futzi
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Beitrag von Futzi »

Ich kann dir nur sagen das die Drosselung auf 34 PS ungefähr 200€ inkl. Einbau gekostet hat. Da der Aufwand ungefähr der gleiche ist, gehe ich davon aus das die Kosten auch in diesem Bereich liegen werden.

Gruß Futzi
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mason
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Beitrag von mason »

Der unterschied von 98 auf 10? PS sind doch nur ein paar Reduzierscheiben an den Vergasern? Oder nicht? :roll:

Kann man glaub ich schon selbst machen
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Francis
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Beitrag von Francis »

RRRRRÜÜÜCCCHHHTTTTIIIIIIGGGGGGG
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Ditschelping
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Beitrag von Ditschelping »

Also nur diese Scheibchen in die Ansaugrohre einsetzen? Die Feder bleibt gleich bei dieser kleinen Drosselung?

Hab im Tutorium den Beitrag gelesen, scheint ja wirklich machbar zu sein. Weiss jemand was die Scheiben kosten und vielleicht auch einen Händler wo man die gebraucht oder auch neu bekommen kann?

Danke schomma.
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Mad-Dog
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Beitrag von Mad-Dog »

Ich hoffe doch nicht, dass Du die o.g. Frage und unsere ANtworten als endgültige Entscheidung hinnimmst oder ?

Was würdest Du machen, wenn dir die wildfremden Leute aus einem anonymen Internetforum sagen:

Ey... lass offen, Eintragen ? Pfeif drauf ... würdest Du es machen ?

Ejal.. also 106 PS hat keine ZZR; sie hat offen 74 Kw.
Gedrosselt wird sie mit den Federn und den Drosselscheiben.
Joe
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Beitrag von Joe »

Hmm... er hat doch in seiner Signatur stehen, dass er ein D-Modell Fährt, ich dachte immer über 98 PS hätte die ZZR erst ab Bj. 93 gehabt.

Aber zu der Frage mit den Drosselscheiben, die sind wirklich nicht schwer einzubauen, bin gerade dabei meine 34Ps Drossel auszubauen und die 98Ps Drosselscheiben einzusetzen. Das einzige Problem was man bekommen könnte beim selber Drosseln wäre der Tüv. Die netten Prüfer verlangen bei so einer Drosselung um nur ein paar PS häufig eine Einaubestätigung von einer Werkstatt, weil sie z.b. bei einer Testfahrt den Unterschied nicht merken. Aber das ist auch alles Verhandlungssache. Am besten einen vernünftigen Prüfer suchen und das dann vorher mit ihm besprechen.
Viele Grüße,
Joe
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Freki
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Beitrag von Freki »

Die Maschine ist doch noch nicht auf dich zugelassen, oder?
Der Haken ist, du brauchst bei der Zulassung und oder Umschreibung ein Einbaugutachten für die Drosselung, ohne fährst du mit der Leistung die in den alten Papieren steht weiter.
Wenn dir die Werkstatt die Drossel einbaut wird das gleich "abgenommen" und der Prüfer stellt das Gutachten aus.
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km
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kawasurfer
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Beitrag von kawasurfer »

mich würde zuerst interessieren, wie du auf die 106 ps kommst. steht das so in den papieren? ist die maschine eventuell professionell getunt worden? ganz orginal hat das d modell nie mehr als 98 ps gehabt. es gibt also auch keine drossel, die du reinmachen und eintragen lassen kannst.
sollte sie friesiert sein, so wurde die leistung auf einem prüfstand gemessen und aufgrund des berichtes eingetragen. ein tuning wird aber schwer wieder rückgängig zu machen sein.
D Modell 73.000 km und ASGARD und KLX250 Adventure

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
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sanplis
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Beitrag von sanplis »

Hi Ditschelping,

ich hatte bei meiner Maschine vor ein paar Monaten auch das Problem mit zuviel PS im Brief (100PS), die mich sogar 170€ Versicherung mehr hätten kosten sollen.

Der Umbau erfolgt wie bereits hier erwähnt über Scheiben im Vergaser und hat mich, inklusive Teile, Lohn und TÜV-Gutachten/-Abnahme ca 130€ beim Kawa-Händler /-Schrauber gekostet. Mit dem Gutachten musst Du dann zur Zulassungsstelle und die Papiere ändern lassen. Anschließend geht's ab zur Versicherung, Geld sparen ;)

Für das Geld würde ich nie illegal fahren, zumal Du ja eh die Kosten bei der Versicherung hättest, wenn die 106PS in den Papieren stehen. Die gucken nämlich in die Papiere ...

lG
sanplis

P.S. Beim Drosseln muss der Vergaser zerlegt werden, da hab ich das Teil gleich ausbauen und im Ultraschall-Bad reinigen lassen ohne groß Lohn zusätzlich zahlen zu müssen.
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
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Mellman
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Beitrag von Mellman »

Würd sie Droseln und mit 98 PS fahren, sooo groß ist der Unterschied sicher auch nicht
Kumpel von mir war Mechaniker bei Kawasaki. Auf der ständigen Suche nach mehr Leistung :-oo hab ich mich mit Ihm über dieses Thema unterhalten und mal geklärt was es überhaupt bringt ganz offen zu fahren.

Antwort: Nichts! Der Bock rennt 5 km/h schneller. Keinerlei zuwachs bei Durchzug / Beschleunigung.
Die technischen Details habe ich nicht mehr wirklich im Kopf und werde die daher nicht als Halbwahrheit beschreiben.

Die Geschichte macht also keinerlei Sinn. Wann fährst Du den Bock Tatsache aus? Okay, gestern auf dem Weg nach Hause aber sonst?
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Ditschelping
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Beitrag von Ditschelping »

Hmm. Also ich habe die Info mit über 100 PS vom Vorbesitzer. Er sagte sie sei ganz offen und habe 106PS.

Im Brief und im Schein stehen allerdings 98 PS. Genau damit wird sie auch aufgeführt. Tuning ist nicht eingebaut, zumindest nicht dass ich wüsste oO.

Vorbesitzer ist Powertrain, auch hier aus dem Forum.
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