sie läuft einfach nicht

Rund um den Motor der ZZR 600
Gesperrt
silverblack
Fingerwundschreiber
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.98
Status: Offline

sie läuft einfach nicht

Beitrag von silverblack »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, mein Bike leider nicht zum laufen zu kriegen. Deshalb hat es mir auch schon den Harz vernebelt. Ich habe nochmal das letzte Wo-Ende geschraubt aber eigentlich keine Besserung. Hier erstmal die Historie

09'2006
Unfall (Taxitür). Motortechnisch ist dabei der linke Seitendeckel gebrochen. Vorher lief sie super und sprang sofort an. Einzig wenn sie mehr als drei Tage stand dann hat sie unter 3000upm sehr schlecht Gas angenommen im warmen zustand. Nach 20km hat sich der Zustand gebessert und sie lief die wieder rund bis sie wieder länger als drei Tage stand.
02-05'2007
Wiederaufbau siehe Umbautread - motortechnisch:
neuer Seitendeckel
Ölfilter + Öl neu
Batterie neu
Ventile eingestellt
Vergaser gereinigt (Leerlaufschrauben 2,5 Umdrehungen raus)
Kerzen neu
Zünkabel (silikon neu)

Der erste Sartversuch:
sie leierte aber keine Zündung - Zündfunke fehlte auf zwei Zylinder. Kerzenstecker durchgemessen, getauscht - Zünfunke auf allen Zylindern OK

Der nächste Sartversuch
Sie sprang an, lief kurzeitig bei Vollgas auf 1500umd/min und ging aus - Kerzen waren nass.

Weitere Startversuche brachten an diesem Tag garnichts. Es gab nur leiern ohne Zündung obwohl ich die Kerzen trocken gemacht habe.

Am nächsten morgen wieder das gleiche:
Sie sprang an, lief kurzeitig bei Vollgas auf 1500umd/min und ging aus - Kerzen waren nass.

Weitere Startversuche brachten an diesem Tag garnichts. Es gab nur leiern ohne Zündung obwohl ich die Kerzen trocken gemacht habe.

Habe dann am Sa den Vergaser wieder zerlegt, nochmal mit Druckluft ausgeblasen, Schwimmerstand geprüft. Leider liesen sich die tief versenkten Düsen (ist das der Leerlauf) nicht ausbauen. Offensichtlich wurden sie beim Einbau überdreht :evil:

Trotzdem nächste Startversuch:
sie sprang an und man musste sie über 1000 Umdrehungen halten und sie lief übers ganze Drehzahlband. Nach 2-3 Minuten kam ich knapp unter 1000 und sie ging aus. Das spiel ging drei mal und dann ging sie nicht mehr an. Die Kerszen waren nass. Die von Zylinder 2 diesmal schwarz+nass.

Wir haben es dann am selben Tag noch mit Luftfilter und Unterdruck probiertaber es war nichts zu holen.

So, dass sind die Fakten und nun hoffe ich ihr habt noch Ideen.

Vielen Dank
Silverblack
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
Hägar
Technischer Moderator

Beitrag von Hägar »

Wenn der Motor wenigstens ein bißchen läuft, die Kerzen dabei ständig naß sind, dann liegt das an deutlich zu hoher Spritzufuhr. Mit deutlich zu hoch meine ich nicht eine zu große Düse o.ä., sondern daß die Vergaser regelrecht geflutet werden.

Naheliegende Ursache: Die Vergaserschwimmer. Entweder sind die Schwimerventile undicht (=> Nadeln austauschen) oder die Schwimmer sind auf falschen, zu hohen Füllstand eingestellt =>Blechlaschen passend biegen (siehe Handbuch).

Weitere Möglichkeit (aus eigener Erfahrung ;) ) Die Ventilkörper der Schwimmerventile können falsch einbaut sein (nicht richtig drin/O-Ring beschädigt oder vergessen). Dann läuft der Sprit halt über.

Bevor Du die Vergaser auseinander reißt, mache doch mal einen einfachen Test: Nimm einen dünnen, durchsichtigen Schlauch, stülpe ihn über den Ablass-Stutzen des Vergasers, halte den Schlauch hoch, und löse dann die Ablass Schraube. Bei sichergestellter Spritzufuhr aus dem Tank steigt dann der Sprit im U-förmig nach oben gebogenen Schlauch an. Jetzt beobachte, wie weit der Sprit ansteigt. Sollwert: Siehe Handbuch. Steigt er zu stark, ist die Schwimmersteuerung (siehe oben) nicht in Ordnung.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
silverblack
Fingerwundschreiber

Den Füllstand der Schwimmerkammern hatte ich überprüft mit der von dir geschilderten Methode. Bei allen vieren ging er bis zu Mitte (da wo der Deckel auf das Oberteil trifft. Allerdings habe ich auf diesen Bleistiftspitzen vom Schwimmerventil keine O-Ringe gesehen. Es gibt da noch meine überdrehten Düsen. In der Mitte vom Vergaser sitzt doch die Hauptdüse (zwei ineinander geschraubt) daneben sitzt eine tief versenkt. Ich denke das sind die Leerlaufdüsen. Diese sind offensichtlich überdreht. Kann das auch Auswirkungen haben? Ich habe überlegt bei Ebay eine neue Vergaserbank zu holen...
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
kawasurfer
Kurvenheizer
Motorrad Typ: 92er D, 93er E

Beitrag von kawasurfer »

versuch doch einmal die leerlaufschrauben eine umdrehung reinzudrehen.
fälschlicherweise geistert hier seit geraumer zeit die angabe 2,5 umdrehungen im forum rum und ich hab diese zahl auch schon in einem post genannt. diese scheint aber falsch zu sein. laut handbuch sind es nur 1 3/4 umdrehungen +/- 1/4. ich selber hab sie auch so eingestellt und bei mir läuft alles super.
weitere fehlerquelle an meinem vergaser, waren die plastik federhalter in den vergaserschiebern. wenn die nicht in ihren aussparungen sitzen kommte es zu ähnlichen problemen wie bei dir. zum einen wird dann ein loch im schieber leicht abgedeckt und zum anderen wird die schwimmernadel nicth richtig in ihrem sitz fixiert. wenn die plastikdinger richtig sitzen kannst du sie ganz leicht mit der feder entnehmen. ansonsten verklemmen sie sich etwas und ganz wichtig: das loch im schieber ist bei falscher montage von oben verdeckt.
D Modell 73.000 km und ASGARD und KLX250 Adventure

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
silverblack
Fingerwundschreiber

Das werd ich am Wo-Ende mal tun. Ich hatte mir letzte Woche bei Ebay schon ne Ersatzbank bestellt weil es ist ja immer Wochenende wenn ich zum schrauben komm und die Teileversorgung in MeckPomm ist nicht die beste.
Danke für den Tipp.
silverblack
Fingerwundschreiber

Hallo,

leider lag es auch nicht an der Gemischeinstellung. Die Kerzen waren zwar nicht mehr nass. Aber sie lief 30sek, ziemlich unruhig und dann ging sie wieder aus. Ich habe nun die Ersatzbank von Ebay eingebaut. Und siehe da, alles super. Habe sie noch syncronisiert und wir hatten heute ne tolle Tour nach Berlin.

Viele Grüsse
Silverblack
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Also wurde die Vergaserbank als Verursacher aus gemacht.
Willst du die Bank noch untersuchen um festzustellen, was nun definitv kaputt ist?
Wenn ja, würden wir uns über einen Bericht hier freuen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
silverblack
Fingerwundschreiber

Hallo,

mich würde schon intressieren, was die Ursache ist. Ich habe am WE festgestellt, das meine Vergasermembranen im Vergleich mit der neuen Bank ziemlich hart waren. Kawasurver hatte mal beschrieben, das sie bei ihm schwer zu montieren waren da sie immer aus der Nut rutschten. Das habe ich am WE erstmal bei dem neuen Vergaser erlebt. Bei dem alten passten sie so wie sie rausgenommen wurden wieder rein. Ich glaub nur nicht, das das der Grund allen übels ist, da sie auch im Leerlauf garnicht lief. Wie kann man weiteren Fehlern im ausgebauten Zustand weiter auf die Spur kommen?

Grüsse
Silverblack
Hägar
Technischer Moderator

Beitrag von Hägar »

Wie kann man weiteren Fehlern im ausgebauten Zustand weiter auf die Spur kommen?
Kaum! Natürlich kann man alles auseinander reißen und einer Sichtkontrolle unterziehen. Aber vieles bleibt bei sowas unbemerkt. Z.B. kannst Du so nicht prüfen, ob die Membranen dicht sind. Das siehst Du erst, wenn sich die Schieber beim Gasgeben gleichmäßig (oder auch nicht) anheben.

Falls Du keinen detektivischen Ehrgeiz mehr hast, dann behalte die Vergaserbank als Organspender. Dann machen wir hier dicht.

Falls Du doch noch auf Suche gehen willst, dann lass es uns wissen. Da sind wir dann alle sehr neugierig.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
silverblack
Fingerwundschreiber

Re: sie läuft einfach nicht

Ist zwar schon drei Jahre her aber der Zufall hat noch eine Erklärung dazu geliefert.

Habe die Vergaserbank seinerzeit als defekt bei Ebay verhöckert. Vor kurzem erreichte mich eine Mail, dass sie nicht funktionieren kann da beim Zusammenbau die Hauptdüse mit der Leerlaufdüse in jedem der vier Vergaser vertauscht wurde.

Ja ja, so kanns gehen - jetzt kann geschlossen werden :-)

Gruß
Silverblack
Gesperrt