Nadellager Schwinge

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Antworten
Patrick31
Fahrschüler
Status: Offline

Nadellager Schwinge

Beitrag von Patrick31 »

hallo leute,

habe gerade die schwinge rasugebaut wegen einbau von neuem kettenkit, da hab ich mir so die lager von der hebellei und der schwinge angesehn. das lager an der schwinge, wo die hebel vom stossdämpfer dran kommen hat ja normalerweise so fettnippel. aber die buchse war sehr fest, also fettnippel rausgedreht und?
da war noch nie fett drin, ich frag mich was die werkstätten 10 jahre lang bei den durchsichten gemacht haben! naja, ich hab den hohlraum mit reiniger gefüllt und die buchse vorsichtig mit dem hammer lose geschlagen bis sie draussen war.
und so siehts aus, buchse verrostet und eine lagerseite eingelaufen, also neuteil erforderlich. ein nadellager gut des andere schrott. :roll:
frage, wie bekomm ich die lager raus? (schwinge warm machen?)
und weiss wer was das für lager sind? ich hab ne gute firma an der hand und meinem kawa-händler mag ich ned soviel geld in rachen werfen, er hat die maschine 10 jahre "gewartet" des reicht nun. :)
und noch was, am kettenträger ist ein C3 lager verbaut, warum das?
ZX
Moderator

Re: Nadellager Schwinge

Beitrag von ZX »

und meinem kawa-händler mag ich ned soviel geld in rachen werfen, er hat die maschine 10 jahre "gewartet" des reicht nun. :)
Und genau damit würde ich ihn konfrontieren. Wie lange ist denn die letzte Inspektion her :?:
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)
Patrick31
Fahrschüler

Beitrag von Patrick31 »

du gute frage da muss ich mal ins buch schaun, ich weiss das immer alle service gemacht wurden bei kawa, alle 6000km. aber mit dem typen möchte ich nix mehr zu tun haben, der windet sich eh raus. seine neue kette die er mir vor dem verkauf drauf gemacht hatte ist nach 8tkm schrott, da sind die gummiringe rausgefallen und dann fing sie das rosten an...
jetzt mach ich das selber dann wirds was. 8)
pemi
Alter Hase

Beitrag von pemi »

Wenn der Kawahändler immer die Wartung gemacht hat , würde ich Ihm das Teil auf den Tresen legen und Ihn fragen was er sich dabei denkt ! Wenn er Fair ist macht er es auf seine Kosten neu , ist ja nicht schlimm , hast es ja schon ausgebaut ! Und so teuer sind die Nadellager nicht , er möchte dich doch sicherlich als Kunden behalten :badgrin: !!?
rechts ist Gas
---------------------------------------------
ZX 600 E , Bj 95 , 74 kw am HINTERRAD :-) offiziell gemessen !!
Patrick31
Fahrschüler

Beitrag von Patrick31 »

naja ich kanns ja mal probieren muss eh hinfahren die buchse kaufen. aber als kunden bekommt der mich ned, ich hab um die ecke ein spezl der hat ne yamaha werkstatt, das ist das selbe und die geben sich mühe. ansonsten schraube ich lieber selber was ich kann. ich werd dann mal versuchen die lager auszutreiben, der rostlöser wirkt schon ein par stunden ein... :lol:
Asgard
Forenlegende
Motorrad Typ: Dyna Bob

Beitrag von Asgard »

Also laut nem Suzuki Händler meines Vertrauens gibts die Lager nur bei Kawa oder Spezialisten wie Herr Schwarz. Kosten 25 € pro Stück bei kawa. Raus bekommst die mit nem Rundstahl, Schraubendreher, Austreiber oder ähnlichem. Von innen mit nem Hammer und dem Treiber raushauen immer schön vorsichtig rings rum drauf hauen. Und nicht den Lagersitz ringsum verdängeln. Die Lager sind dann übrigens defitiv im Eimer.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Patrick31
Fahrschüler

Beitrag von Patrick31 »

na danke, des ging schon. erst rostlöser eingeweicht und dann die schwinge warm gemacht und ja die lager sind im eimer. aber sind normale industrielager, am dienstag werde ich mal bei einer firma vorsprechen die ich von der arbeit kenne, mal hören was der sagt. ich versuch mal ein paar bilder von dem schaden hier einzustellen wenn ich weiss wie des geht... :lol:
Hoagie
Fingerwundschreiber

Beitrag von Hoagie »

Ich hab die mit nem Schwerlastanker heraus gezogen.
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99
Patrick31
Fahrschüler

Beitrag von Patrick31 »

die frage ist bloss wie ich sie wieder reinbekomme ohne kaputt zu machen... :lol:
ich werde einfach die schwinge wieder warm machen und mit einem holz einschlagen, oder?
Hoagie
Fingerwundschreiber

Beitrag von Hoagie »

Wenn du in der Nähe einer Gefriertruhe schraubst würde ich die Lager auch noch da hinein stecken. Wird nicht die Welt bringen, aber auch nicht schaden.

Bei Lagern bin ich kein Freund von einschlagen. Wenn es zu machen ist nehm ich immer Gewindestangen, Unterlegscheiben und Muttern.
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99
Asgard
Forenlegende

Beitrag von Asgard »

Ich hab mir dafür aus Alu ein abgesetzten "Stempel" gedreht. Das Abgesetzte Stück passte genau in das Nadellager war also vom Durchmesser so gross wie die Steckachse. Der Aussendurchmesser war ein wenig kleiner als der Aussendurchmesser vom Nadellager. Dieses hab ich dann mit einer Handhebelpresse reingedrückt. Also Nadellager auf den Dorn gesteckt und rein damit. Das Abgesetzte Stück ist also ne Führung um das Nadellager nicht zu verkannten. Ich kann ja mal ein Foto von dem Teil machen wenn gewünscht.
Roadrunner
Ehrenadmin

Beitrag von Roadrunner »

wenn gewünscht.
Gewünscht ! :D
NO RISK - NO FUN
Patrick31
Fahrschüler

Beitrag von Patrick31 »

frage, wie kann ich den hier bilder einbinden? ich hätte welche, die auf meinem webspace liegen. oder soll ich sie hier irgendwo hochladen?
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Beitrag von Mad-Dog »

Patrick31
Fahrschüler

Beitrag von Patrick31 »

ich hoffe des geht so... :lol:

Bild
da sieht man das da noch nie fett war...
Bild
nadellager typ koyo
Bild
Asgard
Forenlegende

Beitrag von Asgard »

Bild

Der kleine ist für die Nadellager der Umlenkung und der Grosse für die der Schwingenachse.

Die Bilder sehen ganz schön heftig aus. Zum Glück hab ich dort jetzt 100000km Garantie. :D
Patrick31
Fahrschüler

Beitrag von Patrick31 »

ich glaub heftig wird der preis für die neuen... :lol:
aber hab schon mal geschaut, die dinger sind standard und gibts von FAG oder SKF. es müssen ja nicht genau die selben sein, sprich ohne käfig. ich fahre morgen mal in die stadt zum spezialisten und lass mich mal beraten. ich denke die 100tkm schaffe ich ned mehr mit dem moped... 8)
Asgard
Forenlegende

Beitrag von Asgard »

Also die kleinen Nadellager sind kein Standart, zumindest hab ich die in der Ausführung nirgens gefunden. Und unsere Händler haben zwar erst immer zugesagt aber als es zum bestellen ging war sense. Deswegen bin ich dann doch zu kawa hin.
Patrick31
Fahrschüler

Beitrag von Patrick31 »

guckst du hier...
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br ... AqN49xx7J6

den rest hab ich von ina, war heute bei lagerspezi,
alles kein problem ;)

wieso geht der link nicht? :?
Zuletzt geändert von Patrick31 am 26.03.2008, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Heidecamper
Dauerschrauber
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
It’s my birthday

Beitrag von Heidecamper »

Bei mir funzt der Link nicht. :oops: :(
Viele Grüße aus dem Vorharz
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Beitrag von Mad-Dog »

Der Link geht nur gekürzt !
Man muß den Link komplett kopieren und einfügen. Die Fa. hat es trickreich gemacht und ein ! eingefügt, damit der Link unterbrochen ist.

Nutzt also: einfach

http : //medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/HK*HK1816;bfAqN49xx7J6

kopiert ihn in den Browser und gut
Asgard
Forenlegende

Beitrag von Asgard »

Hey echt nicht schlecht die Seite hat ich nicht gefunden. Hoffe du bekommst die Lager dort, kannst ja mal posten ob und zu welchem Kurs.
Antworten