Seite 2 von 2

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 16:42
von TopfGold
BozZ hat geschrieben:Jaa sind 34 und wenn die 34 Nieten Stimmen muss die Kurbelwelle mit der 1-4 Makierung am Impulsgeber fluchten richtig ?
Schwer zu sagen, was "richtig" heißt. Dreh die Kurbelwelle mal um eine Niete vor und zurück, dann sieht man, wie falsch die Stellung sein könnte, wenn sie falsch wäre.

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 17:15
von BozZ
Nein nicht richtig fluchten sondern das richtig hat sich auf meine aussage bezogen ob die richtig ist?

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 17:28
von TopfGold
Genau, wenn IN-EX-IN-EX fluchtet und 1-4 OT ist und der Kettenspanner eingebaut ist, dann passt das. Der "34-Nieten-Abstand" ist die Voraussetzung, dass die Markierungen fluchten.

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 17:53
von BozZ
Ja nicht unbedingt..wenn jemand das auseinander hatte so wie es bei mir wie es aussieht der fall war und die Kurbelwelle verdreht ist und oben zwar richtig eingestellt hat aber die Kurbelwellen Position nicht stimmt hat man ja trotzdem die 34nieten

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 18:21
von Zauberer
BozZ hat geschrieben:Ja nicht unbedingt..wenn jemand das auseinander hatte so wie es bei mir wie es aussieht der fall war und die Kurbelwelle verdreht ist und oben zwar richtig eingestellt hat aber die Kurbelwellen Position nicht stimmt hat man ja trotzdem die 34nieten
stimmt. Aber auch die IN + EX passt nicht 100% mit der 14OT Markierung übereinander. Klingt blöd, ist aber bei der ZZR so.

Und nein. Nur mit lösen des Kettenspannerns kannst du nicht verstellen oder die Kurbelwelle ohne Kette durchdrehen.

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 19:18
von Matrix
BozZ hat geschrieben:Ja nicht unbedingt..wenn jemand das auseinander hatte so wie es bei mir wie es aussieht der fall war und die Kurbelwelle verdreht ist und oben zwar richtig eingestellt hat aber die Kurbelwellen Position nicht stimmt hat man ja trotzdem die 34nieten
....Am besten du baust die Nockenwellen komplett raus...stellst den Zündgeber auf OT 1-4 und baust das ganze wieder wie im Tread "Ventile einstellen" genau nach Anleitung zusammen. Und dabei immer wieder kontrollieren das sich OT 1-4 Nicht verstellt. Auch beim festschrauben der Lagerbrücken immer die Steuerkette etwas fixieren...weil die springt da in der Entphase immer gerne mal weg. Demzufolge stimmen dann die 34 Nieden Abstand nicht mehr.!
Wenn du das gemacht hast kann man auch vernünftige Ventil-werte rausmessen!
Wenn an deiner Ventilsteurung was nicht stimmt...dann weil jemand schon einen Hund rein gebracht hat!!!

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 19:34
von BozZ
Siiiieeee lääääääuft :) hab jetzt alles auseinander geschraubt und mit passenden Steuerzeiten wieder zusammen :) 6sec georgelt zack war sie da :D endliiich und das noch 2012 :) ich dank euuch allen.. da klackert zwar noch bissle was aber muss ja auch erst noch überall öl hin und Ölstand muss ich auch noch richtig stellen weil mir ja mal was ausgelaufen war .. aber sie lebt noch :D

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 20:27
von Matrix
Freud mich für dich das du sie zum Leben erwecken konntest. =D>

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 20:45
von BozZ
Jaa dank euch.. z.b das mit dem 6 V auf der Steuerleitung( von Zündschloss zu CDI) hät ich ja nie gefunden das sind Sachen die muss man wissen.. also falls ich mal zu einem Treffen eingeladen bin bzw. kommen werde geb ich ne Kiste Bier aus :D

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 21:23
von Zauberer
Glückwunsch. Da hast du ja mal ganze Arbeit geleistet. Macht auch Spaß, wenn es bei allen Tips immer gleich ein Feedback gibt.
Was musstest du denn jetzt noch ändern? IN-EX zur OT Markierung?
Wie sehen denn jetzt die Kompressionswerte aus?
BozZ hat geschrieben: also falls ich mal zu einem Treffen eingeladen bin bzw. kommen werde geb ich ne Kiste Bier aus :D
na das ist doch mal ein Wort: Harztreffen und die Kiste Bier ist dort auch willkommen. :D

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 22:04
von BozZ
Ja genau das war schonmal irgendjemand dran wurde mit lackstift makiert also Nockenwellenrad und steuerkette aber falsch zusammengebaut bzw. die Makierungen haben nicht gepasst ca. 1/6 Umdrehung der Kurbelwelle... und da es ja leider nur mit Kettenspanner lösen nicht getan war musst ich halt Nockenwellen und so noch ausbauen.. Kompression hab ich noch nicht wieder geprüft hatte mir den Tester ausgeliehen und nicht mehr hier.. und ganz ehrlich ich hätte auch kein bock mehr gehabt die noch zu prüfen :D das war ein geiles geräusch als sie endlich angesprungen ist :D

Ja und wegen Harztreffen muss ich mal schauen ob ich bis dahin alles fertig habe wo ich aber mal ganz stark von ausgeh .. Ziel is anfang März soll sie frisch getüvt auf der Straße sein.. und dann sollte das mit harztreffn auch klappen

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 22:28
von Xavista
ich würd aber dennoch mal das Ventilspiel kontrollieren, vor allem weil Du geschrieben hast das da noch etwas klackert

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 23:20
von BozZ
Ja das werde ich auch aufjedenfall noch machen.. und auch einstellen.. und vergaser synchonisiern der bekommt das volle Programm mir war halt erstmal wichtig das der hobel erstmal nenn ton von sich gibt.. was soll ich da rein investieren wenn das eig keinen sinn mehr hat aber da er noch lebt bekommt er das auch.. muss mir aber jezz erstmal noch fühlerlehre und so bestellen.. aber wie gesagt das klackern kann auch davon kommen das er solange stand und ich den Motor offen hatte und da halt noch kein öl war hab ihn nicht lange laufen lassen..was auch sein kann das dass klackern der Auspuff war der ist nicht fest geschraubt ( nur reingesteckt) und irgendwas ist da lose drin hab ich gemerkt als ich ihn in der Hand hatte dann bekommt er auch noch ne neue ventildeckeldichtung und die Dichtung für die impulsgeberkappe

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 30.12.2012, 23:59
von Xavista
Klackern deutet eigentlich auf Ventile hin, war zumindest bei meiner so. Bei meiner ehemaligen D war es allerdings so das das Klackern nur im kalten Zustand zu hören war.
Die Ventildeckeldichtung würd ich nur dann tauschen wenn irgendwo ne Undichtigkeit zu sehen ist, die kann man in der Regel wiederverwenden.

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 31.12.2012, 00:17
von BozZ
Ja das war aber kein typisches Ventilklappern .. dafür war das zu sporadisch.. Die " Klapperfrequenz " :D erhöht sich bei höherer Drehzahl dann eigendlich ( also bei Ventilen ) das war nen klappern mal so zwischendurch aber trotzdem danke für den tipp werde es aufjedenfall überprüfn

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Verfasst: 31.12.2012, 01:03
von Matrix
BozZ hat geschrieben:Ja das war aber kein typisches Ventilklappern .. dafür war das zu sporadisch.. Die " Klapperfrequenz " :D erhöht sich bei höherer Drehzahl dann eigendlich ( also bei Ventilen ) das war nen klappern mal so zwischendurch aber trotzdem danke für den tipp werde es aufjedenfall überprüfn
...nachdem du ja die Ventiele noch einstellen willst, überprüfe bei der Gelegenheit die Schrauben an den Nockenwellen-Zahnrädern. Habe schon erlebt das sich da auch eine gelockert hat....!