Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Rund um den Motor der ZZR 600
BozZ
Anfänger
Status: Offline

Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Beitrag von BozZ »

Heey Leute ich muss euch nochmal nerven :D,
und zwar hatte ich ja erst das Problem mit den Zündfunken was jetzt behoben ist.. Jetzt will das Motorrad aber immer noch nicht anspringen.. Zündfunken da.. Kraftstoff kommt auch ( Filter erneuert richtig rum) alten Kraftstoff aus schwimmerkammer entleert neuen drauf.. Ich habe außerdem beobachtet das aus dem Schlauch der Kurbelgehäusen Entlüftung meiner Meinung nach übermässig viele abgase rauskommen..( quasi 2ter Auspuff) dann habe ich mal die Kompressionen geprüft und festgestellt das ca. auf allen 4 zyl. 8bar druck anliegen einer weicht einwenig ab mit 7-7,5 bar.. ist das nicht bissle zuwenig ?

danke im vorraus :)
Xavista
Fingerwundschreiber

Re: Motor springt nicht an ... Überdruck im Kurbelgehäuse ?

Beitrag von Xavista »

hört sich in der tat nach wenig an. Allerdings ist der Motor auch kalt und von daher die Werte schon schlechter. Ich würd mal das Ventilspiel kontrollieren und wahrscheinlich dann auch einstellen.
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

kalt oder nicht ... 8 Bar sind zuwenig. Komisch nur, dass es auf alles Zylindern gleich ist. Ev. das Messgerät?
Hast du Druckluft (in deinem Wintergarten 8) )? Druck in das Zündkerzenloch und die Nockenwellen entsprechend drehen (über die rechte Seite am Zündgeber). Damit kanst du prüfen, ob der Druck wirklich ins Kurbelgehäuse abhaut.

Ansonsten wie empfohlen, die Ventile prüfen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
BozZ
Anfänger

Beitrag von BozZ »

Ja das fand ich nämlich auch komisch das alle nahe zu gleich sind .. Zum ventilspiel prüfen brauch man eine fühlerlehre oder .. Gibt es iwelche makierungen für 1zyl. Zünd ot und Druckluft habe ich auch im Wintergarten haha .. Also so nenn kleinen Kompressor
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

BozZ hat geschrieben: Gibt es iwelche makierungen für 1zyl. Zünd ot
na sicher doch. Rechte Seite, der kleine runde Deckel runter. Da sind sie zu finden, die ganzen Markierungen.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
BozZ
Anfänger

Beitrag von BozZ »

Ist das viel aufwand das Ventilspiel einzustellen?
rate.mal
Kurvenheizer
Motorrad Typ: Super Glide Custom

Beitrag von rate.mal »

Nach dem was du schon alles angestellt hast um deinen "Funken" zu finden. Was ist dann viel Aufwand?

Aber schau mal HIER und mache dir selber ein Bild.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild
BozZ
Anfänger

Beitrag von BozZ »

Ist ja schon bisschen aufwand.. und brauch dann aufjedenfall eine bügelmessschraube und die Fühlerlehre.. und die shims halt.. um die kosten abzuschätzen hat das jemand schonmal in der Werkstatt machen lassen? was das so ca. kostet also Ventilspiel prüfen und einstellen ? und man müsste doch mit einer Druckverlustprüfung genau sagen können ob durch die Ventile Kompression entweicht und falls ja durch welches.. zumindest Einlass / Auslass oder Kolbenringe bevor man diesen ganzen Aufwand betreibt
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

das ist schon ein bisschen Aufwand. Das Überprüfen allein aber nicht, da dazu die Nockenwellen nicht raus müssen.
Kosten in der Werkstatt Einstellen ca. 200 - 350,- €
BozZ hat geschrieben: und man müsste doch mit einer Druckverlustprüfung genau sagen können ob durch die Ventile Kompression entweicht und falls ja durch welches.. zumindest Einlass / Auslass oder Kolbenringe bevor man diesen ganzen Aufwand betreibt
hatte ich dir auch so geschrieben. Das wäre für mich der nächste Test.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
BozZ
Anfänger

Beitrag von BozZ »

uii das ist mir zu teuer dafür mach ich es selber :D ja stimmt mit der Luftpistole.. also wenn es aus dem Auspuff rauscht AV .. wenn es aus dem Luftfilter kommt EV und wenn es aus dem Öl einfüllstutzen kommt Kolbenringe bzw Motorseitig.. so war das doch wenn ich mich richtig errinner :)
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

BozZ hat geschrieben:also wenn es aus dem Auspuff rauscht AV .. wenn es aus dem Luftfilter kommt EV und wenn es aus dem Öl einfüllstutzen kommt Kolbenringe bzw Motorseitig.. so war das doch wenn ich mich richtig errinner :)
Motorseitig wirst du an dem fetten schwarzen Schlauch merken, der unten aus dem Kurbelgehäuse kommt.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
Xavista
Fingerwundschreiber

Beitrag von Xavista »

BozZ hat geschrieben:Ist ja schon bisschen aufwand.. und brauch dann aufjedenfall eine bügelmessschraube und die Fühlerlehre.. und die shims halt..
ich hatte mir fürs einstellen diese beiden Fühlerlehren gekauft, da damit der Einstellbereich recht gut abgedeckt ist:
http://www.ebay.de/itm/Fuhlerlehre-0-10 ... 2474wt_820
http://www.ebay.de/itm/Fuhlerlehre-0-03 ... 2489wt_820
ich denke die erste würde eigentlich reichen, aber die zweite bietet halt noch nen paar Zwischengrößen und auch die Größen unter 0,1

Zum Messen der alten Shims habe ich einen Digitalen Messschieber genommen.
Die Shims selber hatte ich über eBay gekauft damit ich die alten als Vorrat behalten kann, bekommt man u.a. hier http://www.ebay.de/itm/Ventil-Shims-7-5 ... 2243wt_941
ich finde 5,50 EUR dafür recht günstig, da wohl manche Kawa Händler beim Tausch auch so 8-9 EUR verlangen

Und die Dichtung für den Zündgeberdeckel nicht vergessen, lag auch irgendwo um die 5 EUR bei eBay
Matrix
Kurvenheizer
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94

Beitrag von Matrix »

Zündgeberdeckel...

http://www.ebay.de/itm/230881557348?ssP ... 1439.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
BozZ
Anfänger

Beitrag von BozZ »

Ich dank euch erstmal werde mir die Sachen dann mal bestellen und morgen schonmal anfangen den Motor zu zerlegen bzw erstmal druckbverlust überprüfen.. Ist es denn auch möglich das "soviel" verlorene Kompression durch zugroßes Ventilspiel zustande kommt? Und ist es normal das dann auf allen Zyl. das Ventilspiel nicht passt .. find ich ja schon einwenig komisch.. naja ich werd dann morgen mal nach dem Druckverlust berichten ob es zischt und wenn ja woo dank euch
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

BozZ hat geschrieben:Ist es denn auch möglich das "soviel" verlorene Kompression durch zugroßes Ventilspiel zustande kommt? Und ist es normal das dann auf allen Zyl. das Ventilspiel nicht passt ..
nicht zu großes Ventilspiel. Wenn, dann zu kleines Spiel. Wenn die Ventile nicht mehr 100% schließen.

Wieviel km hat der Motor schon runter?
find ich ja schon einwenig komisch.. naja ich werd dann morgen mal nach dem Druckverlust berichten ob es zischt und wenn ja woo dank euch
ich tippe noch immer auf das Meßgerät
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
BozZ
Anfänger

Beitrag von BozZ »

Ja stimmt zu klein denk fehler :D .. der hat erst 27tkm runter .. ja habe ich auch irgentwie im gefühl .. kontrollier jetzt trotzdem mal den Druckverlust
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

BozZ hat geschrieben:Ja stimmt zu klein denk fehler :D .. der hat erst 27tkm runter .. ja habe ich auch irgentwie im gefühl .. kontrollier jetzt trotzdem mal den Druckverlust
kann es sein, dass der Vorbesitzer daran rumgeschraubt hat? Rumgebastelt und nicht wieder richtig zusammen gesetzt? z.B. die Nockenwellen etwas versetzt.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
BozZ
Anfänger

Beitrag von BozZ »

Ausschließen kann ich das nicht.. wie es aussieht war da ein fuscher am werk hat man ja schon an der Elektrik gesehen.. gibt es Steuerzeiten Makierungen an dem Bock?
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

BozZ hat geschrieben:Ausschließen kann ich das nicht.. wie es aussieht war da ein fuscher am werk hat man ja schon an der Elektrik gesehen.. gibt es Steuerzeiten Makierungen an dem Bock?
du hast doch den Link zum Ventile Einstellungstutorium bekommen. Da sind die Markierungen zu sehen.
IN EX und OT
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
BozZ
Anfänger

Beitrag von BozZ »

Ich hatte gehofft das es welche gibt die man sieht ohne den Ventildeckel abzunehmen.. Aber wie es aussieht muss ich den Deckel eh mal runter nehmen.. ich versteh diese Mackierungen irgentwie nicht.. wenn ich auf die Makierung 1-4 Stelle sind dann bei beiden also zyl1 und 4 beide Ventile geschlossen? also 1 zündet und 4 Verdichtet oder wie ? oder halt umgekehrt =?
TopfGold
Alter Hase
Motorrad Typ: E '99 115.000km

Beitrag von TopfGold »

BozZ hat geschrieben:... wenn ich auf die Makierung 1-4 Stelle sind dann bei beiden also zyl1 und 4 beide Ventile geschlossen? also 1 zündet und 4 Verdichtet oder wie ? oder halt umgekehrt =?
Weder noch, wenn 1 zündet (alle Ventile von 1 zu), dann ist 4 offen, (entweder für Einlass oder Auslass, habs jetzt nicht im Kopf); genauso dann bei 2 und 3. Es zünden zwar 1 und 4 gleichzeitig, aber sie haben versetzte Takte, also wenn 1 zündet, zündet auch 4, aber 4 hat dabei die Ventile offen und ist somit nicht verzichtet bzw. zündfähig.
Schau dir mal die Nockenwelle mit den Nocken an, dann wirds auch logisch.
BozZ
Anfänger

Beitrag von BozZ »

Ja irgentwie sowas habe ich mir auch gedacht.. weil erst war 1 Zylinder dicht und 4 nicht .. dann habe ich einmal den Motor durchgedeht und nochmal auf 1-4 gestellt dann war aufeinmal 4 zyl. dicht und 1 nicht xD
BozZ
Anfänger

Beitrag von BozZ »

Also ich habe mir jetzt mal die Steuerzeiten angeguggt.. also habe IN und Ex so gedreht das sie mit der Zylinderkopfkante auf gleicheer höhe sind.. und dann hab ich an der makierung am impulsgeber geschaut und siehe da es passen nicht alle 3 Makierungen über ein.. Ist jetzt aber auch richtig was ich hier sage also das die 3 Makierungen passen müssen oder ? Da war auch schonmal jemand zugange.. steuerkette und Nockenwellenräder wurden mit lackstift mackiert .. selbst die makierungen stimmen nicht überein..
Kann natürlich auch sein das der Kettenspanner ein weg hat wie überprüf ich die Kettenspannung ?
Und wie kann ich ohne großen aufwand die Steuerzeiten einstellen reicht es denn Kettenspanner zu lösen und dann Kurbelwelle durchdrehen oder drehen die nocken dann trotzdem noch mit
TopfGold
Alter Hase
Motorrad Typ: E '99 115.000km

Beitrag von TopfGold »

Beim Fluchten von IN-EX die Ventildeckeldichtung (Gummi) runternehmen und die Nieten zählen, siehe Anleitung:
Anleitung Ventilspiel hat geschrieben:Dabei beträgt die Anzahl der Nieten ab der ersten Niete nach dem EX bis zur ersten Niete vor dem IN 34.
BozZ
Anfänger

Beitrag von BozZ »

Jaa sind 34 und wenn die 34 Nieten Stimmen muss die Kurbelwelle mit der 1-4 Makierung am Impulsgeber fluchten richtig ?
Antworten