Kurzer Bericht nach den ersten 1500 km nach der Motorrevision
Der ursprüngliche Hauptgrund zur Revision des Motors waren kratzende Geräusche beim Anfahren im ersten und zweiten Gang.
Diese sind nun vollständig verschwunden und das Getriebe lässt sich wunderbar und leicht schalten. Nachdem ich nun die ersten 1000 km den Motor sanft eingefahren habe, wurde nach Werkstatthandbuch das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben und die Ventilspielkontrolle nötig. Das bedeutete natürlich wieder Windschild, Frontmaske, Tank, Seitenteile etc. ab. Das war aber eigentlich mehr Fleißarbeit, das Highlight war natürlich das Entfernen des Ventildeckels, einen etwas sehr fummelige Arbeit. Man muss die richtige Positionierung und den richtigen Winkel treffen, dann wird das schon

.
Zum Nachziehen der Zylinderkopfschrauben ist natürlich das Entfernen der Nockenwellen nötig, da man sonst nicht an die selben kommt. Da sowieso nach der Ventilspielkontrolle zwei Schims ausgetauscht werden mussten, war das ja kein Thema.
Das nächste Highlight war dann die Montage des Ventildeckels, hierzu habe ich sinnvoller Weise das Kühlwasser abgelassen und 2 Schläuche am Thermostat gelöst, damit man den Kühler nach vorne klappen kann. Somit kann man den richtigen Sitz der Ventildeckeldichtung kontrollieren.
Ebenso die beiden seitlich angebrachten Hitzeschutze, damit man eine gute Sicht auf die Dichtung hat. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber man hat de Gewissheit, dass die Dichtung gut und korrekt verbaut ist. Es ist absolut ärgerlich, wenn man alles zusammengebaut hat und nach der ersten Probefahrt dort Öl austritt, weil die Dichtung nicht richtig verlegt ist.
Als letztes war dann noch die Synchronisation der Vergaser auf der Todo-Liste, eine absolut zwingend notwendige Arbeit. Hat alles wunderbar geklappt und der Motor läuft rund und nimmt wunderbar das Gas an.
Gestern kam ich dann zur ersten Fahrt nach der Eintragung der Reifenbindung, 150km, das war alles sehr zufriedenstellend.