Falsch Eingewintert

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Antworten
Xenubia
Fahrschüler
Status: Offline

Falsch Eingewintert

Beitrag von Xenubia »

Hey Leute,
also ich hab folgendes Problem:
ich bin in einer Motorradgruppe hier in meinem landkreis,
da hab ich mal den leiter der gruppe gefragt ( weil er sich scheinbar mit motorrädern gut auskennt )
wie ich meine zx6 am besten einwintere. daraufhin meinte er am besten sollte ich hin und wieder ne kleine runde drehen.

was ich aber jetzt im internet gelesen hab hat mich aber schockiert, ich sollte den motor total still legen die batterie abklemmen, öl wechseln, beide räder entlasten um druckstellen zu vermeiden, volltanken UND den motor NICHT starten, das sei so ziehmlich das schlimmste was ich meinem motorrad antun könnte.

Kurzform : der typ hat mir n schman erzählt.

ich hab mein motorrad nach meiner letzten fahrt einfach in die garage gesetzt und hab
sie jetzt 3 mal gesartet, hab das motorrad etwas im leerlauf laufen lassen das der motor
etwas warm ist und dann kurz alle gänge durchgeschalten.

jetzt hab ich angst das ich mein motorrad geschrottet hab.

ich habs aufgebockt also das problem mit den rädern besteht schonmal nicht, batterie hab ich gradeeben abgeklemmt den tank hab ich jedoch voll <.< wenigstens etwas richtig gemacht.

ich gebs zu es war verdammt leichtsinnig mich nur auf einen " motorradkenner" zu verlassen ...
oh man ich könnt heulen, mein armes motorrad tut mir so leid....

letztendlich wollte ich fragen wie krass denn die schäden denn sein könnten wenn überhaupt welche entstanden sind.
BJ.: 1998 | PS: 78 | Farbe: schwarz/grau | km: 42.7 tsd. km :D es kommen noch mehr ;)
Schleifi
Forenlegende
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000

Re: Falsch Eingewintert

Beitrag von Schleifi »

Die Frage ist, wie groß genau war denn Deine kleine Runde?

Es gibt ja viele, welche Ihr Möpi das ganze Jahr über bewegen und deshalb im Winter auch nicht abmelden. Das schadet ihm erstmal nichts, die Batterie lahmt vielleicht ein bissel, aber das ist nicht weiter schlimm.Da drehn sich die Räder, man bekommt also auch keinen Standplatten.
Hauptsache ist, die Runden welche Du fährst sind nicht nur 1mal das Dorf rauf und runter.
Kurz anmachen und bissel laufen lassen ist richtig Scheiße. Da wirst Du auf Dauer Deinem Schätzchen keinen Gefallen tun. Ein Freund von mir macht diesen Unfug schon einige Jahre( nur um sie mal zu hören) Seinem Schätzchen (Suzi 12J.) gehts noch gut, aber ich hab ihm dafür ordentlich "Licht ans Fahrrad" gemacht. Seit dem lässt er`s. Einer unsrer Schrauberprinzen kann Dir das sicher genauer erläutern.
Die Angaben im Netz sind soweit korrekt, wenn Du das Öl erst die nächste Saison wechselst, ist auch nicht so schlimm, richte Dich da einfach nach der Laufleistung.

Und erst mal tief durchatmen, das wird schon wieder. Lass sie bloß nicht mehr, "nur mal kurz" an.
Dummheit schafft Freizeit
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

Also:

ein Monat macht noch keinen Standplatten. Diese Prozedur zum Stilllegen ist gedacht, für Leute, die 3...4 Monate überhaupt nix machen. Du hast Dir jetzt dummerweise die "Mischform" ausgesucht, die ist nicht so glücklich. Also entweder ab und an 20 + x km das Moped richtig warm fahren oder komplett stilllegen.

Die Geschichte ist einfach die, dass der Motor, so lange er nicht auf Betriebstemperatur läuft, einen höheren Materialverschleiß hat, dieses kurze Anlassen und im Leerlauft blubbern lassen ist also das Schlimmste, was man einem Motor antun kann und ist außerdem auch Gift für die Zündkerzen. Und im Winter ist diese schädliche Warmlaufen natürlich intensiver und länger, weil kaltes Öl noch keinen richtigen Schmierfilm produziert.

Also: Dein Kumpel hat Recht (wenn man mal von der winterbedingten Verschmutzung durch verbliebene Streumittel absieht, ist aber wohl noch nicht passiert).

Die von Dir gelesen Beiträge über's Stilllegen haben recht.

Du mit Deinem "Mittelweg" hast Unrecht.

Allerdings, von 3 mal laufen lassen geht der Motor nicht kaputt. Gehen wir mal davon aus, ein Anlassen im Winter entspräche (wegen der wesentlich niedrigeren Temperaturen) 3 x Anlassen im Sommer. Das heißt, Du hast jetzt aufgerechnet Dein Moped 9 x angelassen. Gehen wir mal davon aus, dass Du Dein Moped durchschnittlich 50 km fährst, bevor Du eine Pause machst, dann hast Du's bisher ca. 700x angelassen. Na, irgendwas schon kaputt? ;) Selbst wenn ich meine Schätzung über den Winterverschleiß beim Anlassen deutlich zu niedrig angesetzt hätte, darfst Du Dich im Frühjahr ruhigen Gewissens noch mal auf's Moped setzen! :D

Allerdings solltest Du Dich entscheiden: regelmäßig :!: fahren oder vollständig :!: auswintern.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Xenubia
Fahrschüler

Beitrag von Xenubia »

puhhh :D ich hatte echt schon ein mega schlechtes gefühl bei der sache als ich die infos im inet gelesen hab, danke leute !
ich hätte heut nacht echt nicht ruhig schlafen können ... aber jetzt kann ich wenigstens guten gewissen das mein moped nicht kaputt ist ins bett, vielen dank.
ich denke mal das stehen lassen ist die vernünftigere lösung.
bei mir dauert das stehen halt noch fast 3 monate, aber ich hab mir sowieso vorgenommen kleinigkeiten an meinem motorrad zu verändern :) bald sind semesterferien, und da mussi ch mich halt mit irgendetwas interessantem beschäftigen!! :D auch wenns nur kleinigkeiten sind.
BJ.: 1998 | PS: 78 | Farbe: schwarz/grau | km: 42.7 tsd. km :D es kommen noch mehr ;)
Heidecamper
Dauerschrauber
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011

Beitrag von Heidecamper »

:-k Wenn ich diese Tipps hier lese müßte ich eigendlich ein schlechtes Gewissen kriegen, weil ich fast nichts von dem mache was dort steht. Fahrstrecken von mind. 20 Kilometer zum Warmfahren????? Ich habe nur 18 Km bis zur Arbeit, dann muß ich in Zukunft wohl mit dem Rad fahren. :lol: Kaltes Öl erzeugt keinen Schmierfilm? Vielleicht bei Olivenöl, wofür gibt es denn moderne Öle....
Standplatten, wer hat denn hier im Forum so etwas schon mal gehabt? Also ich habe meine nur vollgetankt und mit den ganzen toten Fliegen vom letzten offenen Treffen in die Garage gestellt....und habe kein schlechtes Gewissen.

Grau ist alle Theorie. :badgrin: :badgrin:
Viele Grüße aus dem Vorharz
Asgard
Forenlegende
Motorrad Typ: Dyna Bob

Beitrag von Asgard »

Also ich hab auch schiss vor so nem Standplatte da die Reifen mit das teuerste Verschleissteil ist. Ich stell meine immer so ab. Hinten so nen Schwingenständer runter. Ist so Billigteil von Polo und vorn stell ich so nen billigen Baumarktwagenheber unter den Krümmer. Ich kontrollier aber ab und zu ob das Rad vorn noch frei ist. Seit der Tankkonservierung lass ich den gar nicht mehr voll.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Schleifi
Forenlegende
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000

Beitrag von Schleifi »

Ich lass die untere Verkleidung, welche ja beim Ölwechsel sowieso runter musste, übern Winter einfach weg und stell solange unter den Krümmer Holzscheite, bis das Vorderrad frei hängt .Wenns nicht zuviel Holz war, sollte das dann beim Hinterrad genau so sein.
Dummheit schafft Freizeit
sponk
ZZR-Mitglied

Beitrag von sponk »

Also ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen.
Moped stand bis vor kurzem vollgetankt mit etwas höherem Luftdruck in den Reifen, ABER ordentlich geputzt aufm Hauptständer. Jetzt ist der Sprit raus,da der Tank beim Lacker ist aber der Rest ist unverändert.
Die Batterie hab ich nochmal geladen und bei mir ins Zimmer gestellt.Vergaser leerlaufen lassen und das wars auch schon.
Bin damit die letzten paar Jahre recht gut gefahren.
Weder n Standplatten, noch n schweres Anspringen war zu beklagen und das bei fast 50tkm und Bj.93 ;)
Von dem her mach dir mal keine Sorgen.
Da gibt es schlimmeres.
Die 3 mal Anlassen bringen dein Moped nicht um,aber trotzdem in Zukunft lieber sein lassen. ;)
Achja.Mein Moped steht ziemlich genau 4 Monate.Da sollte nichts passiern ;)
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
mib79
Forenlegende
Motorrad Typ: Kawa Z1000 Teeety#2

Beitrag von mib79 »

ich stelle meine auf die Hebebühne,unter den Hauptständer ein Brett (damit sie höher ist) und dann mache ich hinten einen Spanngurt an Rahmen und ziehe sie ein Stück runter...damit das Vorderrad frei ist und hinten auch...Tank voll...das wars!

Ach ja eins habe ich vergessen: Licht aus im Schuppen !!!
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...

Z 1000 Tweety #2
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

und bei mir ist's ein Scherenwarenheber unter dem Krümmerendteil, was aber dieses Jahr entfallen kann! ;)

und ach ja: bei meinen allgemeinen Anmerkungen zum Einwintern habe ich nur offizielle Statements von ADAC, Kawasaki, Motorradzeitschriften, den üblichen Hinweisen in Foren usw. ... kolportiert.

Wenn jemand meint, das wäre pillepalle und man bräuchte das nicht, dann ist das seine Sache wie's auch jedermanns Sache ist, sich das davon rauszupicken, was er für sinnvoll hält. Jemandem, der sich in dieser Angelegenheit als Newbie mit Zweifeln am eigenen Tun outet, damit noch mehr Fragen aufzuwerfen, halte ich für problematisch. :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
B00za
Einmalposter

Beitrag von B00za »

meine zzr steht jetzt seit oktober 2008 in der garage unter ner alten tischdecke...unbeheizt. das einzige, was ich gemacht habe ist die batterie zu entnehmen. der tank ist vielleicht 1/4 voll und räder entlastet wurden auch nicht...
wenn sie jetzt wieder reaktivieren will, reicht es mit den fingern im tank nach rost zu grabbeln und eine fühlprobe zu machen, oder gibt es dazu ne wissenschaftliche prozedur? die reifen sind eh hin und werden mit den neuen felgen eh gewechselt...
wie sollte ih beim ölwechsel vorgehen? erst motor warm laufen lassen oder kalt wechseln?
was wäre denn ratsam sich nach so langer standzeit genauer anzusehen?
nen service hat sie kurz vor meinem unfall damals bekommen...so etwa 1000 km vor dem fall...
nevar
Alter Hase
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel

Beitrag von nevar »

Naja... Motor im Leerlauf etwas laufen lassen und dann das 50-60°C. warme Öl ablassen. Motor natürlich vorher ausschalten :lol:

Im Tank kann sich Rost gebildet haben, muss aber nicht. Ich würde nen zusätzlichen Spritfilter nach dem Benzinhahn verbauen - dann siehst du es nach und nach. Bedenke aber das der Sprit evtl. nicht mehr zum starten reicht, nach einem halben Jahr ist er häufig schon ziemlich hin. Entweder neuen Sprit hinzu oder mittels E85 Kraftstoff nochmal Ethanol reinkippen - bei viertel Voll - also ca. 4-5 Liter würde ich nen halben bis dreiviertel Liter E85 reinkippen ODER den Tank mit normalem Kraftstoff auffüllen.

Kann aber auch sein das der Bock überhaupt nicht anspringt da die Vergaser total zugeharzt sind. Dann steht nur der Ausbau mit anschliessender Säuberung an.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Kipp den Sprit bloss weg. So ein Theater hatte ich erst mit alten Sprit. Nur Ärger und Probleme mit dem Lauf des Motors.
Den alten Sprit kannst du dann gut zum Tankspülen benutzen.
Der Vorschlag mit dem zusätzlichen Filter ist okay.
Den Motor mit dem alten Öl zu starten, würde ich persönlich auch nicht machen. Warum die Brühe auch noch verteilen und das Wasser darin mit?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
nevar
Alter Hase
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel

Beitrag von nevar »

Ist doch völlig Jacke ob mit altem oder neuem Öl. Wechseln steht so oder so an, dann bewege ich es doch lieber nochmal. Wichtiger wäre es den Motor 2-3 Mal von Hand über den Zündgeber, das aufgebockte Hinterrad - völlig egal was - zu drehen. Damit das Öl, welches auch immer, über die Ölpumpe in die halb/furztrockenen Kanäle gedrückt wird und der Motor nochmal ne leichte Schmierung erhält.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!
Antworten