Hallo allerseits!
Mir ist am Wochenende beim Ausbau der Lagerbrücken aufgefallen, dass sich auf eine der beiden Brücken feinste Risse an manchen Stellen bilden. Ich habe leiderleider kein Bild gemacht, aber hier auf diesem Bild aus dem Tutorial Ventilspieleinstellung sind auch solche Risse zu erkennen und diese wurde ja anscheinend von einem erfahrenen Schrauber wieder verbaut.
http://img254.imageshack.us/img254/9516/img68071lf.jpg
Habt ihr bei euch auch schon solche Risse gesehen und ist das eher unbedenklich? Es ist ja eigentlich ein stark belastetes Bauteil mit vielen Lastwechseln pro Sekunde, also von daher... Mir ist aber noch kein Fall bekannt, bei dem während der Fahrt die Brücken gebrochen wären.
Ich hab zwar noch zwei Brücken und zwei Nockenwellen rumliegen, aber da soll man ja eigentlich dann den Kopf auch tauschen, da die Lager und Wellen aufeinander eingelaufen sind.
Btw, ich komm erst am Wochenende wieder zu meiner Maschine.
Wie würdet ihr vorgehen?
Lagerbrücke hat feine Risse
- Matrix
- Kurvenheizer
- Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
- Status: Offline
Re: Lagerbrücke hat feine Risse
Hallo,
ich geh mal davon aus das deine Tauschbrücken diese feinen Haarrisse nicht haben.
Auf den ersten Blick schaut deine so aus als wären es nur Oberflächenhaarrisse...also nur in der Beschichtung. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen, meine original Brücken schaun seit 25tsd Km genauso aus 
ich geh mal davon aus das deine Tauschbrücken diese feinen Haarrisse nicht haben.

ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
- TopfGold
- Alter Hase
- Motorrad Typ: E '99 115.000km
- Status: Offline
Re: Lagerbrücke hat feine Risse
Der Vollständigkeit halber hier noch Bilder von der betroffenen Lagerbrücke.
von oben
von unten
Meine Ersatz-Lagerbrücken und die andere dazugehörige haben diese Risse nicht.
Ich hab jetzt nochmal nach dem Tipp von Matrix genau hingeschaut und ich denke diese "Risse" bzw. Unebenheiten kommen eher von der Alu-Gußform oder der Beschichtung. Also alles nicht so tragisch. Ich hab diese Lagerbrücke jetzt wieder eingebaut und denke es wird hier auch keine Probleme geben.

Meine Ersatz-Lagerbrücken und die andere dazugehörige haben diese Risse nicht.
Ich hab jetzt nochmal nach dem Tipp von Matrix genau hingeschaut und ich denke diese "Risse" bzw. Unebenheiten kommen eher von der Alu-Gußform oder der Beschichtung. Also alles nicht so tragisch. Ich hab diese Lagerbrücke jetzt wieder eingebaut und denke es wird hier auch keine Probleme geben.