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Heiße Sache

Verfasst: 15.09.2012, 08:36
von ZiemlichZügigerRacer
Hi,

Der Motor meiner ZZR wird anscheinend viel zu heiß.
Nach ca. 10km ist der Zeiger der Wassertemperatur schon fast im roten Bereich und wenn ich dann weiter fahre, wandert er in den roten rein. Hinten im Ausgleichsbehälter ist kein Wasser zwischen min/max zu erkennen.

:-k :-k :-k :-k :-k :-k :-k

Die Kühlflüssigkeit wird doch sowieso mit wasser vermischt. Dann kann ich ja ganz normales Wasser einfüllen.
Oder nicht ? Tritt das Problem öfter bei den ZZRs auf ?

Danke,
ZZR

Re: Heiße Sache

Verfasst: 15.09.2012, 08:53
von MatzederTiefflieger
Ich würde mal sagen : Füll Wasser auf und beobachte ob du wieder einen Wasserverlust hast.

Wenn so etwas bei unseren Autos passiert ist war meistens die Wasserpumpe platt.

Würde auch bei deiner Zette drauf tippen.

Aber wie gesagt: Nachfüllen und unter Beobachtung halten.

Gruss Matze

Re: Heiße Sache

Verfasst: 15.09.2012, 09:00
von Schleifi
ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben: Die Kühlflüssigkeit wird doch sowieso mit wasser vermischt. Dann kann ich ja ganz normales Wasser einfüllen.
Wieso nimmst Du nicht ganz normale Kühlflüssigkeit? Es ist in kleinen Mengen kein Problem Wasser nachzufüllen . Wenn man mal den Kalkanteil im Wasser außer Acht lässt. Allerdings weißt Du nicht, wieviel Flüssigkeit fehlt und infolgedessen auch nicht, ob es nur ne kleine Menge wäre.

Du musst lediglich drauf achten, dass Du Kühlflüssigkeit benutzt , welche für Alumotorten geeignet ist ( kostet nen Appel und`n Ei)
Für wichtiger halte ich allerdings die Ursachenforschung. Kommts irgendwo raus? Dichtung, Schlauch , Anschlüsse ect. Da Kühlflüssigkeit so ne schöne grüne Farbe hat, kann man es dann auch gut erkennen.

Re: Heiße Sache

Verfasst: 15.09.2012, 09:13
von Mad-Dog
Die Kühlflüssigkeit für Alu Motoren gibt es auch in einem schönen satten Blau ;-)

Fülle Kühlflüssigkeit nach (die sind in der Regel schon gemischt oder können so verwendet werden). Dann starte den Motor, lass ihn warmlaufen, dann beobachte erneut den Füllstand. ggf. noch was auffüllen und erneut starten. Diesmal lass die Kiste richtig warm laufen, damit der zweite Kühlkreislauf öffnet und der Lüfter anspringt.

Und..
Nutze bitte sinnvolle Überschriften für dein Thema-ändere ihn bitte ab. Vielen Dank

Re: Heiße Sache

Verfasst: 15.09.2012, 09:14
von Locke88
Ich würde auch mit Kühlflüssigkeit auffüllen. Wasser kann man auch nehmen, aber wenn du zuviel Wasser drinn hat, kann es sein das dir im Winter die Flüssigkeit einfriert. Irgendwo muß das Wasser aber hin sein. Kühlflüssigkeit verbraucht sich nicht, wenn alles dicht ist.

Re: Heiße Sache

Verfasst: 15.09.2012, 20:43
von Oppa
Wenn schon im Ausgleichsbehälter keine Flüssigkeit mehr drin ist, hast Du dann vorne mal am Einfüllstutzen nachgesehen (Vorsicht bei warmem Motor!). Würde da mal nachsehen, ggf. auffüllen und dann mal bei offenem Einfüllstutzen den Motor anmachen und (vorsichtig) nachsehen, was sich tut..

Re: Heiße Sache

Verfasst: 16.09.2012, 02:00
von Xavista
Schleifi hat geschrieben:
Du musst lediglich drauf achten, dass Du Kühlflüssigkeit benutzt , welche für Alumotorten geeignet ist ( kostet nen Appel und`n Ei)
Standard Kühlflüssigkeit fürs Auto tuts auch, da dort meist die Zylinderköpfe aus Alu sind müssen die sich damit vertragen.

Re: Heiße Sache

Verfasst: 16.09.2012, 09:31
von Kasi
Falls du wasser nachfüllst nimm destiliertes und kein leitungswasser.
Wenn die so schnell heiss wird fehlt da aber normal schon ne menge.
Im ausgleichsbehälter muss nicht zwingend wasser sein,er dient nur dazu das sich das wasser ausdehnen kann.
Wenn du nachgefüllt hast lass sie mit geöffnetem einfüllstutzen wie Oppa gesagt hat laufen und zwar solange bis der lüfter kommt evt musst du auch noch an der wasserpumpe entlüften.nicht wundern wenn sie zwischendurch das "spucken" anfängt das kommt durch die luft die entweicht.

Re: Heiße Sache

Verfasst: 16.09.2012, 10:18
von Oppa
Wollte nur kurz ergänzen, dass bei Arbeiten am offenen, "warmen" Kühlsystem zwecks Unfallverhütung eigentlich mindestens Schutzhandschuhe und eine augenumschließende Schutzbrille vorgesehen sind. Also Vorsicht damit, wenn Du keine Erfahrung hast! :oops: