Durchzugsproblem nach Synchronisation
Verfasst: 14.04.2013, 16:31
Hi Gemeinde,
habe gestern die Vergaser synchronisiert. Denke auch alles korrekt (Nach Anleitung, richtige Reihenfolge, korrektes Verfahren, auf ordentlichen Zusammenbau geachtet...).
Bin danach dann noch schnell tanken (ca. 200m), wobei sie leicht ruckelte, was mich wunderte. Aber die vermeintliche Ursache hatte ich schnell raus: Tankschalter war wg. Abbau des Tanks noch auf "Off".
Als ich heute mittag dann lostourte, stellte sich folgendes Phänomen ein:
Habe den Motor nicht im Leerlauf warmlaufen lassen, sondern bin - auch um das Kaltfahrverhalten zu prüfen - gleich losgefahren. Konnte den Chock wesentlich früher wieder reinschieben als sonst. allerdings...
...bei 6tUpM blieb Ihr die Spucke weg, kam erst danach wieder (Landstraße/mittlere Gänge). Bin dann zum Test noch auf die Autobahn, da war dann bei 180km/h Ende (obere Gänge). Auf der Rückfahrt von der Rollbahn hatte ich auf der Landstraße zeitweise die Befürchtung, dass sie ganz ausgeht, vom Gefühl her so, wie wenn man die Vergaser leer fährt. In der Stadt hatte ich danach bei kleinen Sprints allerdings keine Probleme.
Was wichtig sein könnte:
- am Kerzenstecker von Z4 ließ sich das Kabel relativ leicht rausziehen, sitzt also recht locker.
- an dem Unterdruckabgang von Z4 habe ich den Steuerschlauch fürn Scottoiler angeschlossen, ob der dicht ist, weiß ich nicht, sollte aber, da der Öler funktioniert.
Was ich geprüft hatte:
- Stopfen und Unterdruckleitungen saßen hinterher wieder press auf (mit kl. Spiegel kontrolliert).
- RAMAir-Kanäle gehen bündig in den Luftfilterkasten.
- Schläuche waren alle wieder am Platz.
- Luftfilterkasten sitzt press auf dem Vergaser.
Fragen:
- sollte es das Zündkabel sein und genügt es, wenn ich da 'nen Zentimeter abschneide (sollte dann trotzdem noch lang genug sein)?
- oder deutet das Verhalten eher auf ein Vergaser- bzw. Sekundärluftproblem hin (evt. Defekt an den Unterdruckangschlüssen im Ansaugkanal)?
- Benzinversorgung (war aber vorher ok und die gesperrte Benzinzufuhr sollte sich nur kurzfristig bemerkbar machen).
- hatte jemand ein ähnliches Problem mit ganz anderer Ursache?
Gruß,
Oppa
habe gestern die Vergaser synchronisiert. Denke auch alles korrekt (Nach Anleitung, richtige Reihenfolge, korrektes Verfahren, auf ordentlichen Zusammenbau geachtet...).
Bin danach dann noch schnell tanken (ca. 200m), wobei sie leicht ruckelte, was mich wunderte. Aber die vermeintliche Ursache hatte ich schnell raus: Tankschalter war wg. Abbau des Tanks noch auf "Off".
Als ich heute mittag dann lostourte, stellte sich folgendes Phänomen ein:
Habe den Motor nicht im Leerlauf warmlaufen lassen, sondern bin - auch um das Kaltfahrverhalten zu prüfen - gleich losgefahren. Konnte den Chock wesentlich früher wieder reinschieben als sonst. allerdings...
...bei 6tUpM blieb Ihr die Spucke weg, kam erst danach wieder (Landstraße/mittlere Gänge). Bin dann zum Test noch auf die Autobahn, da war dann bei 180km/h Ende (obere Gänge). Auf der Rückfahrt von der Rollbahn hatte ich auf der Landstraße zeitweise die Befürchtung, dass sie ganz ausgeht, vom Gefühl her so, wie wenn man die Vergaser leer fährt. In der Stadt hatte ich danach bei kleinen Sprints allerdings keine Probleme.
Was wichtig sein könnte:
- am Kerzenstecker von Z4 ließ sich das Kabel relativ leicht rausziehen, sitzt also recht locker.
- an dem Unterdruckabgang von Z4 habe ich den Steuerschlauch fürn Scottoiler angeschlossen, ob der dicht ist, weiß ich nicht, sollte aber, da der Öler funktioniert.
Was ich geprüft hatte:
- Stopfen und Unterdruckleitungen saßen hinterher wieder press auf (mit kl. Spiegel kontrolliert).
- RAMAir-Kanäle gehen bündig in den Luftfilterkasten.
- Schläuche waren alle wieder am Platz.
- Luftfilterkasten sitzt press auf dem Vergaser.
Fragen:
- sollte es das Zündkabel sein und genügt es, wenn ich da 'nen Zentimeter abschneide (sollte dann trotzdem noch lang genug sein)?
- oder deutet das Verhalten eher auf ein Vergaser- bzw. Sekundärluftproblem hin (evt. Defekt an den Unterdruckangschlüssen im Ansaugkanal)?
- Benzinversorgung (war aber vorher ok und die gesperrte Benzinzufuhr sollte sich nur kurzfristig bemerkbar machen).
- hatte jemand ein ähnliches Problem mit ganz anderer Ursache?
Gruß,
Oppa