Ölfleck oder Bremsflüssigkeitfleck

Tipps und Fragen
Antworten
maddevil
Einmalposter
Status: Offline

Ölfleck oder Bremsflüssigkeitfleck

Beitrag von maddevil »

Kann mir vielleicht jemand sagen woher das Öl kommt bzw Bremsflüssigkeit kommt. Sehe nix von oben, Ölstand, Bremsflüssigkeitsstand ist auch OK

Maschine steht aufgebockt seit paar Tagen ohne Sprit rum und trotzdem hab ich Öl oder so auf dem Boden. Hab kurz voher abgeputzt und trotzdem sieht man hinten an der Schraube Öl oder so :(

Bild

Gruß und Danke
Maddevil
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Re: Ölfleck oder Bremsflüssigkeitfleck

Beitrag von Oppa »

Bist Du gefahren in der Zwischenzeit, denn da drüber hängt nur das Federbein.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber
Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F

Beitrag von ZiemlichZügigerRacer »

http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd ... C3.A4mpfer" onclick="window.open(this.href);return false;
Hydraulische Stoßdämpfer bestehen im Wesentlichen aus einem an einer Kolbenstange in einem ölbefüllten Zylinder geführten Kolben. Bei axialer Bewegung der Kolbenstange (und damit des Kolbens) gegenüber dem Zylinder muss das Öl durch enge Kanäle und Ventile im Kolben strömen. Durch den Widerstand, der dem Öl dabei entgegengebracht wird, werden Druckdifferenzen erzeugt, die über Wirkflächen die Dämpfungskräfte erzeugen. Die daraus resultierende Dämpfarbeit wird in Erwärmung des Öls umgesetzt. Die Viskosität und damit Dämpfungswirkung des Öls ist auch temperaturabhängig. Um den Temperaturanstieg des Dämpfers auf ein für die beteiligten Bauteile erträgliches Niveau zu begrenzen, muss der Dämpfer ausreichend Wärme an die Umgebungsluft abgeben können.
maddevil
Einmalposter

Beitrag von maddevil »

Gefahren bin ich seit dem nicht, die Maschine ist aufgebockt und verliert Öl.

An den Dämpfer habe ich auch schon gedacht, weil sonst ist ja da eigentlich nix.

Habe gestern Abend das Hinterrad mit neuem Reifen eingebaut. Werde heute mal die Stelle sauber machen und dann die Maschine paar mal einfedern hinten. Mal sehen wie es danach aussieht.
TopfGold
Alter Hase
Motorrad Typ: E '99 115.000km

Beitrag von TopfGold »

ich seh auf dem Foto nix.
evtl. Batteriesäure?
maddevil
Einmalposter

Beitrag von maddevil »

Oben rechts an der Schraube, da ist alles feucht und an dem Abschmiernippel
Denke das kommt vom Dämpfer, wie baue ich den denn aus?
Da ist ja voll Druck drauf. Werd mal Suche nutzen oder googeln
Matrix
Kurvenheizer
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94

Beitrag von Matrix »

Ich kann dir nur den Rat geben den ganzen versauten Bereich mit Bremsenreiniger gründlich zu reinigen und dann mal beobachten wo es raus süfft. Wenn es nämlich ziemlich flüssig ist kann es von der Umlenkung fast nicht sein, denn da iss ja nur ne Fettpackung drinne. Wenn es Öl ist. kann es auch zwischen unterer und oberer Motorhälfte raus drücken.
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

@matrix:
wenn er nicht gefahren ist, kann's ja schlecht dahin fliegen. Also nur eine Option wenn er vor dem Feststellen der Sauerei das Moped bewegt hat.

zum Ausbau:
am besten Hinterrad ausbauen (88Nm), dann bekommst Du das Federbein besser durch das Auge in der Schwinge. Hierzu ist's sinnvoll, mindestens die obere Mutter der Bremsstütze zu lösenn (34Nm). Wenn Du das Hinterrad durch Unterlegen eines Keils entlastest, bekommst Du die Achse leichter gezogen (aber Reifen hast Du ja offensichtlich schon gewechselt). Alle an Federung und Hebelei beteiligten Schrauben sind mit 59Nm angezogen. Die obere, durch das Auge im Rahmen zu lösende Schraub dreht man sinnvoller Weise erst als letztes raus. Etwas eng kann's unten am Kettenschleifer werden, die entsprechende Schraube aus der Hebelei schlägt da schon mal an. Alles in Allem aber keine Hexerei.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Antworten