1. Batterie: Gibts es ein Problem, wenn man eine Batterie in ein Fzg einsetzt, die eine größere oder kleinere Ladung hat als die vorgeschriebene? Dachte da an: die LiMa arbeitet sich tot oder: die Verbraucher saugen die Batterie beim Starten aus.
2. Magnetzündung: (Wie) kann ich ne Magnetzündung in mein Cross-Möp einbauen? LiMa rauswerfen --> fertige Baugruppe einsetzten?
3. LiMa: Wie mess ich eine fremderregten (Auto) LiMa mit Regler durch? was kann ich alles messen?
Ansatz:
- batteriespannungsmessungmessung bei variation der drehzahl: regler i.O. bei Spannungen immer unter 14,5V. was ist bei zu geringen ladespannungen??
- regler ausbauen: schleifkohlen sichtprüfung + schleifringen widerstandsmessung gegen 0 Ohm --> erregerspulen i.O.
- 3 phasen werden intern zusammengefasst --> die spulen können nicht gegeneinander auf spannung gemessen werden (wie bei der zzr), oder? wie ankerspulenfunktion messen?
4. Piano: hab ein E-Klavier. Mach ich es an, kritschelt es (die Boxen rauschen beim Spielen und/oder lassen nur halbe Töne durch), bis es "warm gelaufen" ist (genauso beim Spielen über Kopfhörer, die i.O. sind!) Dreh ich das Teil voll auf und zieh mal quer über die Tasten, ists schnell weg und alles gut. Unterschreite ich eine Mindestlautstärke über längere Zeit, titt es wieder auf. Was ists und kann ich das selba fixen (Lötstelle o.Ä.?)
5. Transistor: Bin am Basteln und möchte ne Mopedbatterie (12V) durch Anlegen einer kleinen Spannung durchschalten --> Stromkreis. Hab gesehen das entsprechende Bauelement nennt man Transistor (/ Thyristor) / Gate. Hab das dem Elektromann auch so gesagt, der mir 3 Schinken aufs Pult legte und fragte "Welchen Transistor?". Außerdem ginge das nicht so einfach, man brauche noch einen Fachwort davor und einen Fachwort dahinter. Ein Relais ausm Moped könnt ich aunit nehmen. Wieso das denn nicht? Wie geh ich vor?
Hoffe es ist für jeden was dabei