Hey, nachdem ich meine Bremsbeläge gewechselt hab war danach die Bremse fest?!?!
Ich hab die Bremsen bei uns in der Werkstatt gemacht und nach bestem Gewissen und Wissen die Beläge getauscht. Kolben ließen sich mit der Hand zurück drücken und ich hab vorher alles Pikobello sauber gemacht.Nach dem aufpumpen waren sie fest.Ich weiß nicht was ich Falsch gemacht hab.Eventuell müssen sie sich erstmal einschleifen???
Gruß Junior
Eine Ferndiagnose ist in diesem Falle schwer. Ich kann nicht einschätzen, wie stark es schleift. Bei meinem letzten Wechsel hat es anfänglich etwas Schleifgeräusche gemacht. Nach einigen Kilometern war das aber weg.
Wenn das Motorrad lange mit runtergefahrenen Bremsen gestanden hat, dann schauen die Bremskolben ziemlich weit raus und können Dreck oder Korrosionsspuren ansetzen. Beim Einbau der neuen Beläge wird dieser dreckige Bereich der Kolben in die zugehörigen Zylinder eingedrückt. In leichten Fällen führt dies schon mal zu erhöhter Schwergängigkeit, die aber nach einigen Bremsungen wieder nach und nach verschwindet.
Sollte es bei Dir stärker sein, musst Du wohl den Einbau der Beläge noch mal prüfen, obwohl ich mir bei Dir als KFZ-Mechaniker dort keine Fehler vorstellen kann. Alternativ schaue Dir die Bremssättel an, ob die Kolben noch gut sind, oder ob ggf. eine Generalüberholung der Bremse erforderlich ist.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
das ist es ja grad, hab ich alles schon gemacht um event.fehler auszuschließen aber nichts.Hab sogar die Kolben nochmal rausgedrückt um zu schauen wie sie aussehen und hab den Dreck der da noch war abgemacht aber im ausgebauten zustand sind die Sättel wie neu und wenn man alles eingebaut hat und aufgepump dann lösen sie nicht mehr richtig. Naja gut ich wollt ja auch nur nachfragen ob es jemanden vieleicht auch so ging und ob das vieleicht beim möp so ist das die sich erst einmal einschleifen müssen bevor die sich richtig lösen können oder so macht aber kein sinn. Mal schauen ob sich das gibt.
Mfg Junior
Der Hbz hat eine ausgleichs Bohrung wo der Druck nach dem Bremsvorgang entweichen kann und daher ist es Augeschlossen das event.zu viel Bremsflüssigkeit der Grund sein kann.Meines erachtens nach aber ich schau gleich nochmal nach, vieleicht kann man ja noch was lernen
Gruß Junior
Normal ist das nicht,das du einen richtigen wiederstand beim schieben merkst.Das schleifen wie Hägar es beschrieben hat ist nicht so schlimm solange es nach einigen kilomertern weg ist.
Was Hoagie schreibt wäre theoretisch möglich allerdings müsste der pott dann wirklich "randvoll" sein da die flüssigkeitsmenge die bei einer bremsung hin+her gedrückt wird äusserst minnimal ist.
Fahr mal einen oder zwei kilometer am besten mit wenig bremsen und schau dann mal ob sich das bremszeug aufheitzt.Sollte dies der fall sein das das echt heiss ist kannst du von einem fehler ausgehen weil das nicht normal ist.
Wenns so ist sehen wir weiter.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Danke Hägar lol
Ok fahr sowieso gleich nochmal und schau nach dem Bf stand, Bremsscheiben wurden sehr warm. Wie gesagt als wenn man die ganze zeit ein bischen Bremst.
Meld mich demnächst nochmal.
Gruß Junior
P.s.:@rr Von Lucas für zzr 600 ich denk da ist nichts Falsch.
Ich hab kürzlich einen Satz Lucas Sinter verbaut und danach ging das Rad auch ne Weile was stramm zu drehen. Man hat es bei schieben bemerkt aber nicht beim fahren. Bremse wurde aber dabei nicht wirklich heiß eher warm. Nach 100-200 km war Ruhe.
Nochmal zur RRs Hinweis auf die Dicke der Beläge. Die E-Modell-Scheiben sind dünner als die D-Modell-Bremsscheiben. Ich bin nicht sicher, aber möglicherweise sind die E-Modell-Beläge deswegen dicker. Nicht das Du dickere E-Modell-Beläge in Dein D-Modell eingebaut hast...
Aber wie schon gesagt: Das mit den unterschiedlichen Dicken ist nur Spekulation von mir. Ich bin nicht sicher, ob es da Unterschiede gibt.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
Trifft auch nicht zu ! ich habe einen satz felgen mit D Modell Bremsscheiben und einen mit E modell scheiben ! Bremsbeläge sind aber alle gleich und es gibt auch keine Bremsen probs dadurch !
hab vor Kurzem auch meine Beläge gewechselt, auf die organischen von Lucas.
Ich musste etwas Bremsflüssigkeit rausnehmen, weil ich die Kolben nicht weit genug reingedrückt bekommen hab um die neuen (dicken) Beläge einzusetzen. Also hat man schon vorher mit der Bremsflüssigkeit Probleme.
Bei mir hab ich noch Kupferpaste auf die Stirnseiten der Beläge getan.
Gruß Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km
@all
Hallo bin wieder da und hab gestern nochmal geschaut wegen der Bremsflüssigkeit. Ich weiß garnicht wie ichs sagen soll... Na gut also ich nach unten und mir den Ausgleichsbehälter angeschaut dann erstmal stimmt ja der hat ja garkeine entlüftungsbohrung wie beim Auto. Naja auf jeden fall kam da schon aus dem festverschraubten behälter die Bremsflüssigkeit raus VOLL PEINLICH.
Ok hab dann den Behälter aufgeschraubt und etwas entnommen damit der Stand wieder stimmt und jetzt ist wieder alles OK.
Danke an euch und vielen Dank an Hoagie der als erster drauf kam.
Gruß Junior