Ich bin nicht 100% sicher, aber m.W. beschränken sich die Änderungen am E-Motor gegenüber dem D-Motor auf Details der Ventilsteuerung, Ausgestaltung der Kolben und Abstimmung der Vergaser.
Bohrung, Hub, Getriebe, alles ist gleich geblieben. Einzelne Motordeckel (mit Ausnahme des Kupplungsdeckels bei einigen Baujahren) sind ebenfalls identisch und austauschbar. Deshalb ist es wahrscheinlich, daß der E-Motor in den D-Rahmen passt.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
Ich glaube nicht das das passt ..oder nur mit mordsaufwand.Man sollte sich jedenfalls mächtig mit der materie auskennen weil vorausgesetzt der passt jede menge umgebaut werden muss.Meiner meinung lohnt das bei so einem alten rochen nicht und es wäre lukrativer zu wechseln aufs emodell.Da es in seinem fall aber um eine günstige instandsetzung geht würde ich das nicht in betracht ziehen.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Ich finde die Idee gar nicht so abwegig. Kai's Liste betrifft ausschließlich die Innereien des Motors. Die Gehäuseteile sind m.W. identisch. Also müssten auch die Anschlussmaße der Motorbefestigung unverändert geblieben sein.
Auch die Vergaser sind m.W. von ihren Gehäusemaßen identisch geblieben und lediglich in der Bedüsung angepasst.
Folgende Überlegung könnte funktionieren: E-Modell-Motor mit E-Modell-Vergaserbank. Bei der Vergaserbank müssten lediglich die Ansaugstutzen ausgetauscht werden. Die Vergaser-"Kühlung" wird dabei nicht angeschlossen. Ich bin aber überzeugt, daß zur Not sogar die D-Modellvergaser mit diesem Motor funktionieren würden. Drauft kommt das übrige Geraffel des D-Modells einschließlich Lufi-Kasten. Kollisionen mit dem Tank sind dann nicht zu erwarten.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
Ich fahre seit dem ich sie habe mit dem E-Motormodell in einer ZZR500 (Österreichische ZZR600 D- Variante).
Funktioniert einwandfrei, war allerdings ne Menge Arbeit hab ich mir sagen lassen.
ich kann mir nicht so Recht vorstellen, dass das Sinn macht solange das Rahm Air System nicht irgendwie nachgebildet werden kann. Der Motor ist darauf abgestimmt und wenn man das weglässt sollte er trotzdem laufen aber ich glaube nicht das man am Ende dann allzuviele Vorteile hat sonst hätte Kawa bei der Entwicklung schlichtweg darauf verzichtet. E-Modelle gibt es schon für günstiges Geld und ich denke solch ein Umbau ist finanziell auch nicht zu unterschätzen.
Grüsse
Silverblack
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
Ok, da hier nicht geschrieben wurde: Ist kein Problem, mach das ruhig, das machen viele so.
lasse ich die Finger besser davon. Man sollte lieber klein anfangen. Motorrad reparieren und Motorrad umbauen sind zwei paar Schuhe. Ich dachte halt, wenn es absolut problemlos ist, wäre es einen Gedanken wert, aber so....
Danke
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ZZR 600 D
BJ 91, 43tkm
Silber-Blau
@Ditsche: Du gibst ja fix auf!!! Probieren geht über studieren,hat meine Uroma immer gesagt.
Den gedanken ob der Motor vom "E" ins "D" passt hat ich auch schon.Zumal man ganz schwer an die "D" motoren noch ran kommt
Wenn ich mir die Motoren von außen so betrachte sollte das passen.okay,Ventildeckel sieht anders aus.Vergaser-Ram-Air geschichte auch anders.aber vom Prinzip her,doch recht gleich.Die Vergaser mit den Stutzen vom "D" ran,die Lufteinlässe vom "D" als "Ram-Air" an Lufi-Kasten basteln,sollte halbwegs sowas ähnliches sein,oder!?
eins ist Fakt,der Krümmer vom "E" passt problemlos an den Motor von der "D".
So wer opfert jetzt seinen "E" Motor?
hi, mein D-Motor ist defekt und hat auch schon 80000KM auf der Uhr, und da lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr ihn zu reparieren, deshalb suche ich auch noch nach einer alternative mein Baby wieder fit zu bekommen!!! also währe der E-Motor eine Lösung mit viel arbeit??? Richtig??!!