Ausbau der Schwinge

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
älle
Fahrschüler
Beiträge: 30
Registriert: 28.06.2007, 17:29
Wohnort: Thumen
Status: Offline

Ausbau der Schwinge

Beitrag von älle »

Guten Morgen,
wie oben gesagt, versuche ich grade die Schwinge hinten auszubauen. In der Rubrik "Anleitungen" habt ihr schon verschiedene Dinge echt genial beschrieben, danke dafür. Leider steht da noch nichts über die Schwinge drinnen ;-) Hat nicht einer Lust von euch mir da ein bisschen unter die Arme zu greifen und paar Tipps zu geben? Das Werkstatthandbuch habe ich übrigens dafür.
Wie stützt ihr z. B. die Schwinge ab, damit da keine Spannung mehr drauf ist? Geht das mit einem normalen Wagenheber?
Gruß

älle
Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16589
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Zauberer »

Viele haben schon die Schwinge ausgebaut; z.B. beim wechseln der Kette ist dies notwendig.
Aber über die Suchefunktrion habe ich auch nichts passendes gefunden.

Dann erkläre ich mal in Stichworten, was zu tun ist.

- Hauptständer anbauen und mit einer Unterlage durch Bretter (ca. 2-3cm) erhöhen.
- Hinterrad ausbauen -> siehe Tutorium
- Schwinge durch geeignetes Mittel abfangen. Ich habe dazu eine Kiste genommen, die ich hinten unter die Schwinge stellte.
- Bremssattel entfernen und mit Kabelbinder an der Seite befestigen.
- Hebellei lösen.
- Federbein ausbauen (muss nicht, erleichtert aber den Ausbau der Schwinge)
- Achse der Schwinge lösen und rausziehen
- Schwinge ist frei und kann entnommen werden.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
älle
Fahrschüler
Beiträge: 30
Registriert: 28.06.2007, 17:29
Wohnort: Thumen
Status: Offline

Beitrag von älle »

Merci dir,
das mit der Kiste ist ne gute Idee, besser als die mit dem Wagenheber.
Gruß

älle
älle
Fahrschüler
Beiträge: 30
Registriert: 28.06.2007, 17:29
Wohnort: Thumen
Status: Offline

Beitrag von älle »

Die Schwinge ist draußen.
War zwar eine Fummelei bis die draußen war, habe es aber geschafft ohne den Dämpfer mit auszubauen. Habe einfach das Dinge vom Hauptständer ein bisschen zur Seite geschoben und dann war das einigermassen machbar.
Habe nur leider die Schwinge nicht genug entlastet (alleine ist das ein bisschen schwer!) und musste deshalb einer Schraube mit dem Hammer zu Leibe gehen. Die Folge ist, dass das Gewinde rund ist....
Naja, sonst bin ich zufrieden....
Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16589
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Zauberer »

Keine Bretter unter dem Hauptständer gehabt?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
älle
Fahrschüler
Beiträge: 30
Registriert: 28.06.2007, 17:29
Wohnort: Thumen
Status: Offline

Beitrag von älle »

Doch, ich habe deine Anweisung befolgt
Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16589
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Zauberer »

Dann hing die Schwinge noch irgendwie am Stoßdämpfer fest.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
älle
Fahrschüler
Beiträge: 30
Registriert: 28.06.2007, 17:29
Wohnort: Thumen
Status: Offline

Beitrag von älle »

Welche der beiden Schrauben muss man denn als erste rausziehen. Die, die Verbindung von der Schwinge zum Stoßdämpfer oder die, die direkt am Stoßdämpfer sitzt?
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 8848
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Roadrunner »

Würde die obere Scraube zuerst raus machen ! Dann die untere . Dann die Umlenkhebel an der Umlenkhebelei , dann die Schwingenachse !

Welche Schraube ist den Kaputt ?? Hab da noch die eine oder andere die ich Dir grad mit beilegen könnte ! ;)
NO RISK - NO FUN
älle
Fahrschüler
Beiträge: 30
Registriert: 28.06.2007, 17:29
Wohnort: Thumen
Status: Offline

Beitrag von älle »

Habe mir schon eine neue beim Händler bestellt. :-( Hätte ich gewusst, dass du Schrauben auch hast, wäre ich natürlich zu dir gekommen ;-)
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 8848
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Roadrunner »

Hab doch grad eine Geschlachtet ! ;) Als " Neuware " hab ich die auch nicht zu Hause !

Würde mich jetzt aber mal Interessieren welche es war und was die bei Kawa gekostet hat ?? ;)
NO RISK - NO FUN
älle
Fahrschüler
Beiträge: 30
Registriert: 28.06.2007, 17:29
Wohnort: Thumen
Status: Offline

Beitrag von älle »

Habe zu erst die untere rausgeholt, also die längere von beiden. Die kostet neu 8,95 €, was ich ganz ok finde...
Benutzeravatar
Matrix
Kurvenheizer
Beiträge: 1761
Registriert: 26.08.2008, 17:57
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Beitrag von Matrix »

Weil hier schon vor einiger Zeit der Schwingenausbau behandelt wurde, hätte ich dazu noch ne Frage.
Mit welchem Drehmoment zieht man die Mutter der Schwingenhauptachse an? Hab Heute Endloskette neu montiert, dementsprechent mußte die Schwinge raus und nach sorgfälltiger Säuberung wieder rein.
Für einen kurzen Tip wär ich sehr dankbar! Grüßle
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3346
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Beitrag von Heidecamper »

88 NM sollten es sein ;)
Viele Grüße aus dem Vorharz
Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1090
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Status: Offline

Beitrag von emil »

88 NM sollten es sein ;)
Die Zahl hab ich auch, lt. Rep.- Buch.........
Z1000SX, Bj. 03/23
Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3346
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Beitrag von Heidecamper »

Und die restliche Hebelei mit 59 Nm anziehen.
Viele Grüße aus dem Vorharz
Benutzeravatar
Matrix
Kurvenheizer
Beiträge: 1761
Registriert: 26.08.2008, 17:57
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Beitrag von Matrix »

Dank dir Heidecamper, war ja Express ;)
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
Benutzeravatar
zzr6001
ZZR-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 09.08.2008, 20:40
Wohnort: Salzgitter
Status: Offline

Beitrag von zzr6001 »

Wenn ich meine Endloskette habe, dann rufe ich den netten "Zauberer" und wir stellen uns mal mit einer Cam in die Garage und dann können wir ein neue Anleitung hochladen......
Sofern der nette junge mann Zeit und lust hat... :)
wieder mal nicht vorher gefragt.....
dauert aber noch min bis nächsten Monat (wetter :? )
"Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!"
Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16589
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Zauberer »

Sofern der nette junge mann Zeit und lust hat... :)
wieder mal nicht vorher gefragt.....
dauert aber noch min bis nächsten Monat (wetter :? )
Na sicher wird er sich die Zeit nehmen.
Wir sollten aber langsam mal einen Termin festlegen und die Garage buchen ;)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Benutzeravatar
zzr6001
ZZR-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 09.08.2008, 20:40
Wohnort: Salzgitter
Status: Offline

Beitrag von zzr6001 »

Gerne....jederzeit!!!!
Kannst ja aufrufen ob und wie groß das interesse besteht etwas zu schrauben.....
"Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!"
Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1511
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitrag von mib »

Wollte mal freundlich-bittend nachfragen, ob das Projekt Turorium Schwingenausbau noch läuft, denn ich werde am Samstag mich dranmachen. Natürlich hätte ich dazu gerne das Tutorium ;)
Kommt da noch was oder ist das Projekt gestorben?
[img]http://img231.imageshack.us/img231/9480/ampelmaennchentranskleixp6.png[/img][url=http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album_showpage.php?pic_id=282&user_id=400]ZX 600 E 94: Es geht auch anders![/url]
Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16589
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Zauberer »

Beitrag von Emil zum Schwingenausbau in den Tutorium-Bereich verschoben.

Ein Dank an Emil, für diesen guten Bericht
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1090
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Status: Offline

Beitrag von emil »

@ Zauberer

...ich fühle mich geehrt, aber gern geschehn
Z1000SX, Bj. 03/23
Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16589
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Zauberer »

@ Zauberer

...ich fühle mich geehrt, aber gern geschehn
So ein Beitrag macht Arbeit und das ist Arbeit für die Anderen.
Denn wer es so beschreiben kann, braucht keine Anleitung mehr ;)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Benutzeravatar
Larsman
ZZR-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 11.04.2008, 13:41
Wohnort: Bad Münstereifel
Status: Offline

Beitrag von Larsman »

Gute Arbeit, Emil.

Dein nächstes Tutorium wird sein: Mopedputzen für Fortgeschrittene :lol:

Wusste gar nicht, dass unsere ZZR SOOO sauber sein kann :shock:
ZZR 600 (D) / BJ 03.1992 / 79.000 km
Antworten