Ich bin gerade dabei die Ventile einzustellen, da die 10.000km rum sind. Zu meinem grossen Erschrecken musste ich feststellen, dass auf allen Einlassventilen starke Ablagerungen sind. Teilweise so stark, dass es mich wundert, dass die Ventile noch schliessen

Hab mal ein Bild davon rangehängt:
http://www.flickr.com/photos/9671782@N05/2276978613/
Die Maschine hat erst 18.000km hinter sich und braucht kein Öl (auf alle Fälle nicht messbar). Ventilschäfte sind trocken, wie auch die Einlasskanäle. Auch die Zündkerzen sehen fein aus, haben ein leicht braunes Bild ohne jegliche Ablagerungen. Ich denke darum nicht dass es vom Öl kommt. Vor 10.000km beim Ventileinstellen hab ich auch einen Blick auf die Einlassventile geworfen. Damals waren sie völlig sauber.

Öl ist 10W50 vollsynthetisch von Louis-Hausmarke drin und ich wechsle alle 5.000km wie vorgeschrieben. Die Maschine wird NIE für Kurzstrecken benutzt und auch sonst bestens behandelt. In den Sommerferien hab ich 6.000km in Kroatien und Italien gemacht, aber da sollte der Sprit ja eigentlich auch nicht schlechter sein als hier, oder?
Hat irgendjemand einen Rat, wo das Zeug an den Ventilen her kommt? Wenn ich das nicht in den Griff bekomme brennt mir garantiert bald ein Ventil ab.

/Jan