Das funktiopniert einwandfrei nennt sich statisches auswuchten,früher gabs gar nix anderes.Kannst du einfach selber bauen,bisschen eisen 4kugellager und ne passende achse das wars.bringt aber eigentlich nur sinn wenn du deine reifen selber umziehst.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Ja , das wird wohl zukünftig der Fall sein ! Da mein Bruder ja auch ne Reifen Montage Maschiene hat ! Nur bei der Auswuchtmaschiene fehlen die aufsätze für Moped felgen !
Meines wissens nach machen die Renn teams das auswuchten nur auf die alte Methode !!! Da wohl genauer als die Maschiene !
Selber bauen ....... eher nicht ! Was das Schweißen und so angeht , bin ich net grad geschult drin !
Ich hab in einem anderen Forum mal mal was von einem Reifenaufziehgerät gelesen, mit dem man den Reifen unter einer Minute wecheln kann und das auch noch schonender. Sollte mit Wuchtgerät sein. Falls Interresse besteht such ich es gerne mal raus.
Passt zur wekstattfrage.
Wenn beim baumarkt mal wieder ein elktroschweisser im angebot ist mit 160A kauf ihn dir(elkta beckum,einhell etc,) achte dadrauf das er auf 220/380 volt läuft.Reicht völlig aus wenn du nicht laufende meter zaun herstellen willst.
Wenn du damit einige male geübt hast und dir vieleicht jemand das einmal zeigt kannste das auch und für so ein auswuchtgerät reicht das allemal
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Im prinzip schon ,etwas erfahrung ist nicht schlecht ,geht dann halt schneller.Ansonsten die schwerste stelle wird immer unten sein und das gleichst du mit gewicht auf der gegenüberliegenden seite aus.
Alles bestens wenn das rad immer an einer anderen stelle stehenbleibt.
Ist halt altdeutsch aber sehr genau.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Hey RR die Aufnahmen für die Auswuchtmaschine kann dir doch derr Flobli bauen dann brauchst du dir sowas nicht zu kaufen.
Das einzige was dir fahlt sind die richtigen Hülsen oder nicht?
Habe und benutze obiges "Auswuchtgestell".
Das A und O sind die Lager: schonend behandeln nach Gebrauch staubfrei verpacken und nur bestes Nähmaschinenöl verwenden.
Für den Vorgang des Auswuchtens nehme ich mir Stunden.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich hab da auch mal eine Frage zu diesen Auswuchtgeräten:
So wie es auf den Fotos die ich hier und auf der Website vom gp503 (wurde an anderer Stelle im Forum empfohlen) aussieht, liegt die Achse nur lose auf den Kugellagern auf. Wenn ich jetzt das ganze Gerät beim aufstellen ordentlich austariert habe, kann ich dann mit einer Messuhr am seitlichen Profil des Auswuchtgeräts zb auch einen Schlag der Bremsscheiben messen? Oder wandert das Rad auf der Achse zu sehr?
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass es nicht möglich ist.
Das Wandern des Rades kann man irgendwie verhindern, aber das generelle Problem nicht: Den Schlag der Bremsscheiben im eingebauten Zustand zu überprüfen dürfte nicht gehn, da die Bremsscheiben schwimmend gelagert sind und somit immer eine leicht andere Drehachse als die Felge haben (können).
TopfGold hat geschrieben:Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass es nicht möglich ist.
Das Wandern des Rades kann man irgendwie verhindern, aber das generelle Problem nicht: Den Schlag der Bremsscheiben im eingebauten Zustand zu überprüfen dürfte nicht gehn, da die Bremsscheiben schwimmend gelagert sind und somit immer eine leicht andere Drehachse als die Felge haben (können).
Aber das würde ja bedeuten, dass ich die Scheibe NIE messen kann, denn von den Floatern krieg ich sie ja nicht runter.
Oder ist das im starren Zustand - also wenn die Messuhr dreht, aber nicht das Rad - dann unerheblich?
Die Achse wandert minimal auf den Lagern. Zum kontrollieren der Bremsscheiben taugt es nix. Das könnte man auf einer Drehbank kontrollieren, da sie dort korrekt eingespannt wird.
Ich hab beispielsweise eine defekte Bremsscheibe, bzw. beide Bremsscheiben, gestern gewechselt. Beim Wuchten und grobem "per Sicht" kontrollieren ist es mir nicht aufgefallen. Hatten aber dann doch zuviel Spiel, so dass ich beim Bremsen massives Lenkerflattern hatte.
Wir haben demnächst Prüfungen für die Zweiradler anstehen, dann frag ich mal einen der Meister. So viel ich weiß, spannen die das Teil nicht in eine Drehmaschine ein, vielmehr wird m. W. das komplette Rad mit Bremsscheibe vermessen. Evt. werden Achse und Rad fixiert. Na ja, ist Spekulation, mal die Fachleute fragen!
ZZR600E13-05 - 30tkm ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe
Oppa hat geschrieben: ... mal die Fachleute fragen!
Das wär super. Ich hatte auch schon dran gedacht, quasi die Gabel zu simulieren. Aber wer sagt mir dann, dass ich nicht schon beim Versuchsaufbau einen Fehler mache...