Hallo Leute,
hab da ein kleines Problemchen von dem ich nicht weiß wo es herkommt.
Folgendes: wenn ich in der stadt unterwegs bin und an eine rote Ampel komme und an diese mit voll gezogener Kupllung heranrolle gibt is manchmal kurz bevor ich zum stillstand komme ein Klackern.
es sind viel mehr 1 bis 3 Schläge die man auch spürt und nicht nur hört, es ist als würde das mopped immernoch ein stück nach vorne wollen.
allerdings trennt die Kupplung jetzt wieder komplett.
ich habe keine Ahnung woher das kommt, allerdings irgendwo aus der getriebe region.
ich kann es auch nicht besser beschreiben aber ich versuchs nochmal:
1. rollen mit gezogener kupplung
2. kurz vorm stillstand dann nochmal ruck ruck ruck
3. dann stillstand
Danke im Voraus
Klackern im Getriebe
- -Manni_
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Re: Klackern im Getriebe
mein erster Tip, die Kette schlägt irgendwo an. Die Kette ist entlastet und somit oben nicht mehr auf Zug.
Kontrolle Kettenspannung, Sitz des Ritzels prüfen.
Kontrolle Kettenspannung, Sitz des Ritzels prüfen.
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Re: Klackern im Getriebe
Die kettenspannung kontrolliere ich eigentlich oft.
aber könntest du mir zur sicherheit eine konkrete angabe zur kettenspannung im belasteten zustand geben?
ritzel habe ich gestern erst nachgeschaut (weil ich es gewechselt habe) und sowohl mit dem 15er als auch jetz mit dem 14er ist es der Fall
aber könntest du mir zur sicherheit eine konkrete angabe zur kettenspannung im belasteten zustand geben?
ritzel habe ich gestern erst nachgeschaut (weil ich es gewechselt habe) und sowohl mit dem 15er als auch jetz mit dem 14er ist es der Fall
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Re: Klackern im Getriebe
Und nochj einmal zur Kettenspannung.
Motorrad auf den Seitenständer, Kette oben gespannt, Durchhang unten.
Dann sollte die Kette bis an den Kettenschleifer gedrückt werden können. Gerade so weit, dass er den Kettenschleifer berührt.
Motorrad auf den Seitenständer, Kette oben gespannt, Durchhang unten.
Dann sollte die Kette bis an den Kettenschleifer gedrückt werden können. Gerade so weit, dass er den Kettenschleifer berührt.
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Re: Klackern im Getriebe
UUPS!-Manni_ hat geschrieben:Die kettenspannung kontrolliere ich eigentlich oft.
aber könntest du mir zur sicherheit eine konkrete angabe zur kettenspannung im belasteten zustand geben?
ritzel habe ich gestern erst nachgeschaut (weil ich es gewechselt habe) und sowohl mit dem 15er als auch jetz mit dem 14er ist es der Fall
D-Modell und dann ein NOCH kleineres Ritzel vorne drauf!
Da gabs hier schon Zerstörungen der Schwinge!!
Mach lieber hinten ein größeres drauf
>Hier< war so was schon mal
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Re: Klackern im Getriebe
du hast recht es war schon öfters ein thema, ich habe aber eine 25mm HH drin, deswegen hab ich nach einem Maß für den belasteten Zustand gefragt.Zauberer hat geschrieben:Und nochj einmal zur Kettenspannung.
Motorrad auf den Seitenständer, Kette oben gespannt, Durchhang unten.
Dann sollte die Kette bis an den Kettenschleifer gedrückt werden können. Gerade so weit, dass er den Kettenschleifer berührt.
ich behalts im Auge, der Kettenschleifer ist auch erst neu, nicht weil der schon durch war sondern reine vorsicht.TopfGold hat geschrieben:
UUPS!
D-Modell und dann ein NOCH kleineres Ritzel vorne drauf!
Da gabs hier schon Zerstörungen der Schwinge!!
Mach lieber hinten ein größeres drauf
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Re: Klackern im Getriebe
1) Trennt Deine Kupplung sauber? Leg mal in warmem Zustand den ersten Gang ein und schau bei angezogener Kupplung, ob die Maschine trotzdem vorwärts möchte.
2) Lass mal nen Kumpel neben Dir hergehen, während Du aus Schrittgeschwindigkeit auf 0 abbremst. Dann könnt Ihr schonmal prüfen, ob die Kette schlägt. Zusätzlich könntest Du bei diesem Test die Ritzelabdeckung abnehmen und prüfen, dass sich auch bei langsamer Fahrt die Kettenglieder sauber bewegen. Den Test wiederholst Du und lässt Deinen Kumpel am Hinterrad schauen, ob beim Bremsen die Felge ruckt (defekter Ruckdämpfer / Bremse / Lager)
Gruß
sanplis
2) Lass mal nen Kumpel neben Dir hergehen, während Du aus Schrittgeschwindigkeit auf 0 abbremst. Dann könnt Ihr schonmal prüfen, ob die Kette schlägt. Zusätzlich könntest Du bei diesem Test die Ritzelabdeckung abnehmen und prüfen, dass sich auch bei langsamer Fahrt die Kettenglieder sauber bewegen. Den Test wiederholst Du und lässt Deinen Kumpel am Hinterrad schauen, ob beim Bremsen die Felge ruckt (defekter Ruckdämpfer / Bremse / Lager)
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