der Titel verrät es schon: Nach vielem hin und her, Abwägen der Optionen (Verkauf meines Moppeds in Teilen, schlußendlich verworfen) und gutem Zuspruch von Kasi


Kasis Ansage (Hägar, das schaffst Du locker an einem Tag) war etwas zu optimistisch. Alter Motor raus und neuer Motor rein ging zwar tatsächlich an einem Tag, aber es ist noch sehr viel Kleinkram zu erledigen. Alle Motordeckel sollen ausgetauscht werden, wozu mir noch verschiedene Dichtungen fehlen. Beim Demontieren staunt man, wieviel Dreck sich so über die Jahre angesammelt hat, so dass auch größere Putzaktionen durchzuführen waren (und noch sind). Usw, usw, usw.
Außerdem gibt's noch ein paar ungelöste Probleme (Problemchen?), wozu ich um input von Euch bitte.
Zum Sachstand: In meinem 90er D-Modell ist dessen verreckter Motor gegen einen jüngeren E-Modell-Motor ausgetauscht. Im Grunde kein wirkliches Problem. Aber der Teufel liegt im Detail.
Kühlkreislauf: bei einigen, nicht allen E-Modellen zweigt ein Kühlmittelschlauch von der Wasserpumpe zur Vergaserbank ab. Aus dem Vergaser gehts mit einem weiteren Schlauch zu diesem merkwürdigen Messing-Sammelrohr an der Vorderseite des Zylinderkopfes. Ich habe nun eine E-Modell-Vergaserbank, aber ohne Kühlmittelanschluss. Also hab ich die Wasserpumpe des neuen Motors mit Kühlmittelabzweig gegen die alte Wasserpumpe ohne Kühlmittelabzweig getauscht. Allerdings hab ich immer noch dieses Messing-Sammelrohr an der Vorderseite des Zylinderkopfes mit Vergaseranschluss. Das kann ich nicht gegen das entsprechende Teil meines alten Motors ohne Anschluss tauschen, da es durch meine Dummheit kaputt gegangen ist. Ich muss also diesen überflüssigen Vergaseranschluss des vorhandenen Sammelrohrs irgendwie dicht kriegen und dadurch still legen. Hat irgend jemand einen vernünftigen Vorschlag, wie man das ordentlich erledigen kann?
Ventildeckel mit Abgasreinigung: Beim E-Modell gehen vom Ventildeckel zwei Schläuche zu einem gemeinsamen Unterdruck-Schaltventil. So auch bei meinem neuen Motor. Die europäischen D-Modelle haben soetwas nicht, wohl aber die US-D-Modelle. Laut Werkstatthandbuch fürs D-Modell, z.B. Seite 2-3, geht von dem Unterdruck-Schaltventil mittig ein dicker Schlauch nach hinten. Ich weiß weder, welche Funktion er hat, noch (und das ist hier wichtig) wo er anzuschließen ist. Jemand eine Idee?
Elektrik (mit Seitenblick auf Zauberer

So, das war's fürs erste.
Liebe Grüße,
Hägar.