Haupt- und Seitenständer verlängern

Fragen und Antworten zu Umbauten
Antworten
rate.mal
Kurvenheizer
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Haupt- und Seitenständer verlängern

Beitrag von rate.mal »

Hallo Leute

Ich habe mir ein Wilbers mit HH gegönnt :D und nun, wie soll es auch anders sein, ist der Hauptständer und Seitenständer ein wenig zu kurz. :(
Das heißt natürlich nicht, daß gleich alles um fällt. :?

Meine Fragen hierzu:
1. Hat einer eine Idee wie man den Hauptständer, ohne auszubauen, um 20mm verlängern kann?
Ansonsten wäre es wohl eine Winterarbeit, da viel zu viel abzubauen ist, ehe man den Hauptständer ab bekommt, um etwas anzuschweißen.

2. Wo bekommt man einen verlängerten Seitenständer her? Da mir bei der Schräglage zu viel Druck auf den Ständer liegt und ich Angst habe er könnte abbrechen da er scheinbar nur aus Aluguß ist.

Vielen Danke schon mal eure Vorschläge

Gruß rate.mal
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild
ZZR-infiziert
Alter Hase

Re: Haupt- und Seitenständer verlängern

Beitrag von ZZR-infiziert »

Also, über den Seitenständer brauchste Dir keinen Kopp zumachen, habs mit meiner (ca. 60mm Heckhöherlegung) ausgiebig getestet > Seitenständer hält :!: Und den Hauptständer, kein Plan wies ohne Ausbau geht :?
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km
can2abi
Super-Can
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98

Beitrag von can2abi »

ist der hauptständer nicht nur mit 2 schrauben fest????
wieviel höher hast du denn??

bei mir ist 40mm verbaut, der hauptständer kam weg, bei neuen möps gibts sowas auch nicht. und der seitenstämder paßt schon, seit 6 jahren ;)

also seitenständer abbauen, zur schlosserei gehen, die machen das schon, und hauptständer wech, (wie sieht denn ne verlängerung aus :roll: )
vor allem wird durch das angeschweißte , die feder viel mehr belastet und irgendwann schleift das teil auf der strasse;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
Zette
Anfänger

Beitrag von Zette »

Ich habe 35mm drin. Den Haupständer kann man schon noch benutzen,besser gehts noch, wenn man eine Unterlage (Brett) darunter legt (Garagenlösung). Bei Louis oder Polo gab es mal eine Seitenständer-Unterlage für unterwegs.
Ansonsten halt das Mopped derart parken, daß sie nicht umkippen kann, z.B. bei abschüssiger Strecke oder Parkplatz, wo auch immer du bist gerade.
Matrix
Kurvenheizer
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94

Beitrag von Matrix »

Also ohne Abbau und Schweissen wird es wohl net gehen!
Habe bei mir ein stück Wasserleitungsrohr in der mitte durchgeflext so das ich 2 halbe Bögen hatte
die dann angeschweisst an den unteren Stützen, so das der Hauptständer zrk.25mm länger wurde.
Auf gerader Fläche klappt das wunderbar und der Reifen lässt sich auch noch frei durchdrehen (1 cm Luft)
Die Feder belasstet das überhaupt nicht denn an der Grundgeometrie ändert sich ja nix. ;)
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
Caspar
Forenlegende

Beitrag von Caspar »

Habe ja auch eine HH drin und der Seitenständer hält das locker, wie ZZR-infiziert schon gesagt hat.
Hauptständer habe ich abgebaut.
Ich kann dir aber gerne beide Ständer (Seitenständer und den Haupsständer zusammen ) für 20,00Euro inkl.Porto verkaufen.
Du kannst dann beides schweißen lassen, so das du es nur noch umbauen mußt ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001
rate.mal
Kurvenheizer
Motorrad Typ: Super Glide Custom

Beitrag von rate.mal »

Erst einmal Danke an alle hier.

Es ist ja schon mal beruhigend zu hören, daß der Seitenständer hält. Nur ist es ja auch so, um so schräger die Fuhre steht um so mehr Druck ist auf dem Selbigen. Und wenn der Untergrund nicht gerade Asphalt oder so ist, dann kann das ganze auch schon mal einsinken.

Kann man denn den Seitenständer so einfach schweißen? Sieht so aus als wäre er aus Aluguß, und dann ist es doch nicht so einfach. Hat denn damit schon mal einer Erfahrung gemacht? Nicht, daß das ganze dann an der Schweißnaht bricht.

@can
Hast schon recht sind nur zwei Schrauben. Aber beim E Modell bekommst du die nicht so einfach am Krümmer vorbei ohne eine ganze Menge abbauen zu müssen. Und ich brauche doch mein Möp fast täglich.

@caspar
Danke für dein Angebot.
Nur wenn mir nichts anderes übrig bleibt, als alles auseinander zu bauen, dann mache das im Winter.
Aber wenn das mit dem Schweißen des Seitenständers geht dann, würde ich gerne diesen von dir haben wollen.
Ich warte erst mal ab was hier noch raus kommt und würde mich dann bei dir noch mal per PN melden wenn es recht ist?

Vielen Dank
rate.mal

EDIT Nr 1

Für alle die es interessiert. Ich habe heute am Seitenständer ein Stück anschweißen lassen. Es ist richtig guter Stahlguß, der per WIG Schweißverfahren sich richtig gut hat schweißen lassen.
Dann beschliffen und Zinkspray rüber und sieht aus als wäre er schon immer so.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild
Antworten