Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
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painkiller_aut
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Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von painkiller_aut »

Hallo !

Ich habe ja im Thread Gebrauchtkauf ein bisschen berichtet über einen Gebrauchtkauf ( http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=45&t=9290 ), und die Proplemchen die damit verbunden waren.

Nun, Vorgestern habe ich Sie zur Werkstätte meines Vertrauens gebraucht und dem Baby mal eine Kur gegönnt.

* Vorderreifen wurde getauscht : Dunlop Sportmax Roadsmart kam drauf :
* 4 neue Zündkerzen kamen rein : NGK CR9E
* Motoröl & Filter geatuscht : Shell Advance Ultra 4 15W/50
* Luftfilter war noch in Ordnung, wurde nur ausgeklopft
* Bremsflüssigkeit wurde erneuert : Donax ZB 0,5
* Ventile wurde eingestellt (waren extrem verstellt)
* Vergaser wurden gereinigt und synchronisiert ( 3 Düsennadeln waren komplett zu und versaut)
* Benzin wurde Additiv zugefügt (zum "durchputzen" ) : Motorex Additiv SYSTEM Guard 125ml
* Kleinigkeiten (Kette geschmiert,...)

Alles im Allem kostete mich 600 Euro, dafür gabs noch ne Dose Kettenspray und ein Schlüsselanhänger,.. Material und Arbeitszeit hielten sich dabei die Waage.

Nach dieser Kur war es dann endlich soweit, ich durfte die Kawa reiten. Ganz brav am Anfang bis der Motor warm wurde, dann allmählich in höheren Drehzahlen unterwegs, dazwischen immer die Hände an den Spiegel und die beiden genau einzustellen. (bin da pingelig).
Am Anfang war die Kawa etwas ungewohnt, (fuhr ja vorher eine 850er TDM mit Jetkit (2 Zylinder V), das ist der Drehzalbereich natürlich ein anderer :D), aber mit der Zeit machte sich immer mehr ein breites Grinsen auf meinen Gesicht breit.) Ich merkte auch (vielleicht auch nur Einbildung) das sie "besser wurde", vom Additiv?
Jedenfalls genoss ich das Gefühl "wie auf Schienen" unterwegs zu sein, und ab 8t/9t zieht sie ordentlich ab ! Und dieser helle Sound ist auch was feines !

Momentan bin ich echt begeistert und ich freu mich schon wieder auf die nächste Ausfahrt !


PS: In welchen Drehzahlbereich fühlt sich die ZZR so richtig wohl ?


mfg
Markus
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Oppa
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von Oppa »

...da wo der Bums los geht! :D

ach ja: serienmäßige Luftfilter sollten geölt werden.
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Joker
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von Joker »

Echt ein guter Preis für das Riesenpaket an Service und Material.
Dann mal viel Spaß mit dem Hobel :)
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von can2abi »

:D :D hehe das breite grinsen, kennt bestimmt so jeder hier :D :D
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von RAVEN`S Weibchen »

Dann zieh mal net zuuuuuuuuu viel am Hahnen, den schnelle als Du schaust geht das Luder ab.

Ach..... die Spiegel stellt man aber vor dem Fahren ein :lol: ;)
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von Zette »

Ich finde den Preis für den Umfang der Werkstatt-Leistung auch seehr fair,allein der Reifen macht schon ca.100 € aus, Ventile einstellen kostet auch nicht wenig,also hast du wohl eine ordentliche Werkstatt gefunden.
Was den Drehzahlbereich und Leistung betrifft, richtig Feuer kommt ab 8000 Touren. Aber ich kann auch sehr schaltfaul fahren, Gangwechsel ab 3000 Touren und 30 Km/h im 6.Gang macht ihr gar nix aus.Es macht auch sehr viel Spaß,ganz früh hochzuschalten.
Also der perfekte Tourer-sowie Sportmotor :)
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painkiller_aut
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von painkiller_aut »

ja mit der werkstatt bin ich sehr zufrieden ! und der chefmechaniker dort weiss offensichtlich was er tut,..

für die es interressiert,.. (wahrscheinlich eher österreicher *g*) ,.. http://www.rsschalko.at/

ja das mit der drehzahl stimmt, ich weiss nur noch nicht, ob sie ab 9500 heult oder juchzt,...^^

mfg aus dem schönen waldviertel

markus
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Kaja
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von Kaja »

@Oppa, warum sollte der Luftfilter geölt werden? Mal ganz doof gefragt, lerne gerne was dazu....
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Caspar
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von Caspar »

Dann ist die Filterwirkung besser... denn der Feine Staub bleibt am Öl kleben ;)
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von Oppa »

Yepp, genau deswegen, ist auch so vorgeschrieben. Als Öl verwende ich ein preiswertes Rasenmäheröl. Hat m. W. auch einen technischen Grund unabhängig vom Preis. Da müsste ich aber noch mal nachsehen, weshalb.
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von TopfGold »

ich pinsel die Matte immer ein wenig mit Altöl vom letzten Ölwechsel ein. Das tuts doch genauso.
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misiu
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von misiu »

Also Luftfilter einfach mit Altöl einschmieren...ich denke da verliert man aber an Luftmenge die da durch geht. Und da die ZZR sehr anfällig auf Gemischveränderungen reagiert...siehe K&N Luftfilter...würde ich da mal die Finger von lassen... :lol: :lol: :lol:

Aber das der Originale geölt wird wußte ich auch noch nicht. Ich habe meinen letztens mit Bremsenreiniger und Küchenrolle abgetupft...man kam da was raus. Und natürlich gibt es ja auch immer wieder Strategen die den Luftfilter verkehrt herum einbauen...und sich irgendwann wundern das die Ziege nicht so läuft wie Sie soll.

Gruß Micha
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von TopfGold »

nene, nicht einschmieren, das ist klar! Nur so ein bissl mit dem feuchten Pinsel drüber, das passt dann schon.
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Kaja
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von Kaja »

Ich hatte das mit dem Einölen meinem Mann erzählt. Er meinte auch, da kommt dann doch weniger Luft durch. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe soll man nur mit einem Pinsel dünn rüberstreichen?
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von Caspar »

oder schön ausdrücken ;)
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von Oppa »

Bei mir läuft das so: mit Petroleum reinigen, bis die Brühe halbwegs erträglich ist, anschließend in einen Lappen einrollen und die Reste rauswalken. Dann von dem Öl drauf, sanft durchkneten, damit sich das Öl schön verteilt und anschließend in Haushaltsrollentuch oder sauberen Lappen einrollen und überschüssiges Öl rauswalken.
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von Kaja »

OK, also bei einem neuen Filter den ersten Schritt weglassen und zum 2. übergehen. Mal sehen, ob mein LuFi am WE zu Hause eingetrudelt ist. Dann kann ich ihn gleich einölen und endlich den Tank wieder aufbauen
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von rate.mal »

Oppa hat geschrieben:Bei mir läuft das so: mit Petroleum reinigen, bis die Brühe halbwegs erträglich ist..........
@Oppa

Meine Frage: Ist denn in Petroleum nicht schon genug Öl drin das es für den Filter ausreichend ist?

Grüße
rate.mal
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild
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Oppa
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf

Beitrag von Oppa »

wenn er mit Petroleum gereinigt ist wohl nicht, da es eher als Lösungsmittel mit 'nem niedrigem Flammpunkt wirkt. Nach der Reinigung wirkt der Filter auch "trocken" und ich denke, dass die Reste des Petroleums mit der Zeit auch verdampfen. Nach der Öl-Tränke wirkt der Filter eher "schmierig" an der Oberfläche.
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