Motor springt nicht an
Motor springt nicht an
Hallo zusammen,
brauch eure Hilfe. Hab eine ZZR 600 D. Das Prob. ist, dass die Maschine
nicht anspringen will.
Wenn Ich die Zündung einschalte, blinken die beiden Anzeigen "Fuel".
Dabei ist ein regelmäßiges Klacken (wie in einem Blinkerrelais) aus dem Regler
(rechts vom Batteriekasten) zu hören. Also, Relais und Anzeigen "Fuel" blinken
synchron. Hat jemand eine Idee???
Danke, monet
brauch eure Hilfe. Hab eine ZZR 600 D. Das Prob. ist, dass die Maschine
nicht anspringen will.
Wenn Ich die Zündung einschalte, blinken die beiden Anzeigen "Fuel".
Dabei ist ein regelmäßiges Klacken (wie in einem Blinkerrelais) aus dem Regler
(rechts vom Batteriekasten) zu hören. Also, Relais und Anzeigen "Fuel" blinken
synchron. Hat jemand eine Idee???
Danke, monet
- mib79
- Forenlegende
- Motorrad Typ: Kawa Z1000 Teeety#2
- Status: Offline
Re: Motor springt nicht an
nicht genug saft auf batterie beim starten!
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...
Z 1000 Tweety #2
...immer schön geschmeidig bleiben...
Z 1000 Tweety #2
Doch, ist neu aufgeladen worden und orgelt sehr gut.
Hab gerade gelesen, dass die ZZR 600 D eine "Druckknopf" als
Benzinhahn besitzt. Hab da noch nicht draufgedrückt. Kann
es sein, dass die keinen Sprit bekommt??? Sorry, aber wo sitzt denn
der Druckknopf
??
Hab immer eine ZZR 600 E gefahren
Aber wieso blinkt denn der Regler und die Anzeige???
gruß monet
Hab gerade gelesen, dass die ZZR 600 D eine "Druckknopf" als
Benzinhahn besitzt. Hab da noch nicht draufgedrückt. Kann
es sein, dass die keinen Sprit bekommt??? Sorry, aber wo sitzt denn
der Druckknopf

Hab immer eine ZZR 600 E gefahren
Aber wieso blinkt denn der Regler und die Anzeige???
gruß monet
-
- Super-Can
- Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
der druckknopf ist nur zum "fluten" der vergaser gedacht, ansonsten funzt der benzinhahn mit unterdruck
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

E Mod Bj.98 19tkm
Die Maschine stand auch lange, ca. 8 Monate... Vllt. sollte ich mal die Vergaser "fluten"?
Das Blinken macht mich nur stutzig...
gruß monet
Das Blinken macht mich nur stutzig...

gruß monet
- mirkomotorrad
- Kurvenheizer
- Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Das ist, wie can schon sagte, der sogenannte "Pri"-Knopf, den man benutzen kann, wenn z.B. zum Überwintern die Vergaser abgelassen worden sind und man wieder Sprit in die Vergaser bekommen möchte.monet hat geschrieben:Sorry, aber wo sitzt denn der Druckknopf??
Er sitzt in Fahrtrichtung links auf höhe Deines Knie´s hinter der Sitzbankverkleidung am Tank.
Startest Du Dein Möp heute zum ersten mal? Ist nicht böse gemeint, aber die beiden Anzeigen für die Reserve leuchten immer bei eingeschalteter Zündung und eben, wenn die Reserve erreicht ist. Der Regler leuchtet nicht und was Du hörst ist ein Blinkrelais, welches die beiden Kontrolllampen zum blinken bringt.monet hat geschrieben:Aber wieso blinkt denn der Regler und die Anzeige???
Wenn Du sie heute zum ersten mal starten solltest und sie lange gestanden hat, könnte es sein, das die Vergaser leer sind und Du kannst es mit dem "Pri"-Knopf probieren. Sollte sie schon gelaufen sein, könnte es auch sein, das sie abgesoffen ist und Du leierst dir nen Wolf. Da hilft nur Kerzen raus, trocken machen und sollten sie nicht mehr funtzen, brauchste neue.
Viel Glück weiterhin.
grüssle mirko
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm
-
- Super-Can
das blinken ist normal und hört auf , wenn die masch. läuft. hat nichts zu sagen.
wenn se 8 mon gestanden hat, würde ich ladekabel anschließen/starhilfe und dann choke voll auf , gashahn nicht anfassen
und dann in einigen abständen (immer pausen dazwischen, damit anlasser nicht überfordert wird und motor nicht absäuft) mit viel geduld orgeln und nur mit dem choke steuern bzw ganz auf oder halb auf 
und wenn er hustet und keucht, trotzdem so weiter verfahren , wenn du ungeduldig wirst und doch am gashahn drehst, wird er ausgehen und störrisch werden....
das ist normale prozedur für ein d modell nach langen stehen,
fluten würde ich nur nach vergaser ausbau und reinigung usw.
und wenn es dann immer noch nichts wird, wenn er nicht mal hustet, schaue dir den unterdruckschlauch an, der von dem nichtbezinhahn (links unten am tank) zum vergaser geht
wenn se 8 mon gestanden hat, würde ich ladekabel anschließen/starhilfe und dann choke voll auf , gashahn nicht anfassen

und wenn er hustet und keucht, trotzdem so weiter verfahren , wenn du ungeduldig wirst und doch am gashahn drehst, wird er ausgehen und störrisch werden....
das ist normale prozedur für ein d modell nach langen stehen,
fluten würde ich nur nach vergaser ausbau und reinigung usw.
und wenn es dann immer noch nichts wird, wenn er nicht mal hustet, schaue dir den unterdruckschlauch an, der von dem nichtbezinhahn (links unten am tank) zum vergaser geht

D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm

E Mod Bj.98 19tkm
Hi, danke für eure Antworten.
Folgendes:
Hab gerade noch mal versucht d. Maschine zu starten. Lange georgelt. Dachte, dass die Kerzen nun nass sind
aber nichts. Ich habe vom ersten und zweiten Zyl. die Kerzen ausgebau.
Die sind trocken! Werde es mal die Tage mit Bremsenreiniger versuchen. Wenn sich da was tut,
dann ist der Vergaser leer.
Danke nochmal für eure Antworten!!
Gruß monet
Stimmt, es war das Relais... Hab es im dunkeln nicht richtig gesehenmirkomotorrad hat geschrieben:was Du hörst ist ein Blinkrelais,

Werde ich versuchen. Die Batterie gibt schon langsam auf.can2abi hat geschrieben:wenn se 8 mon gestanden hat, würde ich ladekabel anschließen/starhilfe
Folgendes:
Hab gerade noch mal versucht d. Maschine zu starten. Lange georgelt. Dachte, dass die Kerzen nun nass sind
aber nichts. Ich habe vom ersten und zweiten Zyl. die Kerzen ausgebau.
Die sind trocken! Werde es mal die Tage mit Bremsenreiniger versuchen. Wenn sich da was tut,
dann ist der Vergaser leer.
Danke nochmal für eure Antworten!!

Gruß monet
- Kasi
- Moderator
Bremsenreiniger(oder startpilot) ist das zauberwort nach solch langer standzeit beim d-modell.
Also sitzbank runter und den anzaugbürzel vom luftfiter abbauen(2 fette kreuzschlitzschrauben r+l oben auf den rahmenrohren)
Batterie voll,ruhig einmal den priknopf drücken choke voll auf und dann während des orgelns hinten bremsenreiniger rein sprühen,kein gas geben.......sollst sehen wie er nach kurzem husten anspringt.
Mach ich jedes frühjahr so
Also sitzbank runter und den anzaugbürzel vom luftfiter abbauen(2 fette kreuzschlitzschrauben r+l oben auf den rahmenrohren)
Batterie voll,ruhig einmal den priknopf drücken choke voll auf und dann während des orgelns hinten bremsenreiniger rein sprühen,kein gas geben.......sollst sehen wie er nach kurzem husten anspringt.
Mach ich jedes frühjahr so

Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Hallo Kasi,
deine Beschreibung klingt sehr motivierend
Werde das am Montag gleich in Angriff nehmen.
Hab heute mal nach Zündkerzen geschaut... die sind ja teuer
Werde mir wohl nächsten
Monat neue gönnen müssen, wenn es Prob. gibt.
Viele Grüße
monet
deine Beschreibung klingt sehr motivierend

Hab heute mal nach Zündkerzen geschaut... die sind ja teuer

Monat neue gönnen müssen, wenn es Prob. gibt.
Viele Grüße
monet
-
- Super-Can
da mußt du doch nicht sofort neue z.kerzen kaufen???
wie schauen die den aus???
wie schauen die den aus???
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm

E Mod Bj.98 19tkm
Hallo can2abi,
du meinst vllt. ob die Kanten abgerundet sind? Nein, die Mittelelektroden
ist nur fast in der gleichen Höhe wie der Isolator. Und der Abstand war doch schon ziemlich
groß.
Gruß
monet
du meinst vllt. ob die Kanten abgerundet sind? Nein, die Mittelelektroden
ist nur fast in der gleichen Höhe wie der Isolator. Und der Abstand war doch schon ziemlich
groß.
Gruß
monet
-
- Super-Can
würde vergleichen und den abstand auf jeden fall einstellen
aber das wird nicht dein prob sein 

D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm

E Mod Bj.98 19tkm
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Ist das die D ZZR mit dem E Zündschloß? Wenn ja, wird sie auch nicht angehen. Wie Harzi schrieb, ... der 100 Ohm Widerstand.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
E-Model Bj.96 92.000km
Hallo zusammen,
Aber es gibt auch was gutes. Hab sie versucht mal mit Bremsenreiniger zu starten und hat dann auch gut
geklappt. Ist nach kurzer Zeit angesprungen. Aber nachdem der BR verbraucht war, ging sie direkt aus.
So lange ich BR einsprühe, läuft sie. D.h. sie zieht keinen Sprit. Kann es sein, dass vllt. die Hauptdüsen
hängen oder der Vergaser allgemein zu ist?? Was meint ihr.
Gruß monet
Das ist meine.Zauberer hat geschrieben:Ist das die D ZZR mit dem E Zündschloß?
Stimmt, nicht mal die Zündung geht an. Alles dunkel. Hab aber noch das alte Schloss, damit klappt es.Wenn ja, wird sie auch nicht angehen. Wie Harzi schrieb, ... der 100 Ohm Widerstand.
Denke ich auchcan2abi hat geschrieben:würde vergleichen und den abstand auf jeden fall einstellenaber das wird nicht dein prob sein

Aber es gibt auch was gutes. Hab sie versucht mal mit Bremsenreiniger zu starten und hat dann auch gut
geklappt. Ist nach kurzer Zeit angesprungen. Aber nachdem der BR verbraucht war, ging sie direkt aus.
So lange ich BR einsprühe, läuft sie. D.h. sie zieht keinen Sprit. Kann es sein, dass vllt. die Hauptdüsen
hängen oder der Vergaser allgemein zu ist?? Was meint ihr.
Gruß monet
- Zauberer
- Administrator
naso weit ist der Wg vom Tank bis zum Vergaser nicht.
1. Tankschlauch. Kommt da Sprit raus, wenn du an dem Schlauch zum Bezinhahn saugst?
2. Gucken, ob dann auch noch Sprit im Vergaser ankommt.
Aber wahrscheinlich wird 1. schon nichzt klappen, weil der Filter im Tank dicht ist.
1. Tankschlauch. Kommt da Sprit raus, wenn du an dem Schlauch zum Bezinhahn saugst?
2. Gucken, ob dann auch noch Sprit im Vergaser ankommt.
Aber wahrscheinlich wird 1. schon nichzt klappen, weil der Filter im Tank dicht ist.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
E-Model Bj.96 92.000km
hähä, der ist gut.Zauberer hat geschrieben:naso weit ist der Wg vom Tank bis zum Vergaser nicht.
Werde ich mal morgen versuchen, aber am Schlauch saugen...ne ne, da laß ich lieber jemanden anderen saugenZauberer hat geschrieben:1. Tankschlauch. Kommt da Sprit raus, wenn du an dem Schlauch zum Bezinhahn saugst?

oh, hab das nicht gewußt. Vllt. klappt das deshalb nicht.Zauberer hat geschrieben:Filter im Tank dicht ist
Kerzen waren vorher alle trocken, trotz mehrmaligen und längern starten.
Gruß monet
-
- Super-Can
also der benzinhahn , wo der pri knopf dranne ist, da sind 2 schläuche, das dickere, da kommt benzin raus, das dünnere geht zum ansaug , also unterdruck.
wenn du jetzt das dicke ab machst ( ich habe zwischen benzinhahn und vergaser anschluss einen bezinfilter gesetzt) und und den anlasser betätigst, sollte die brühe rauslaufen..
als ich mein möp neu hatte bin ich deswegen mitten in berlin stehen geblieben, da war der unterdruckschlauch abgefallen , dadurch kam kein sprit
wenn da die brühe läuft, denke ich mal , das deine vergaser einfach verharzt sind
event die schwimmer klemmen ( das passiert, wenn die schwimmerkammern geleert werden öfter ) 
deswegen werden die bei mir nie entleert
wenn du jetzt das dicke ab machst ( ich habe zwischen benzinhahn und vergaser anschluss einen bezinfilter gesetzt) und und den anlasser betätigst, sollte die brühe rauslaufen..
als ich mein möp neu hatte bin ich deswegen mitten in berlin stehen geblieben, da war der unterdruckschlauch abgefallen , dadurch kam kein sprit

wenn da die brühe läuft, denke ich mal , das deine vergaser einfach verharzt sind

deswegen werden die bei mir nie entleert
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm

E Mod Bj.98 19tkm
Hallo can2abi,
was denn los ist und die Sucherei beginnt. Aber das ist ein guter Hinweis, danke!
Werde aber mal so vorgehen, wie du es beschrieben hast.
Werde mich dann wieder melden.
Gruß monet
Das werde ich auch machen. Guter Tippcan2abi hat geschrieben:ich habe zwischen benzinhahn und vergaser anschluss einen bezinfilter gesetzt

Das sind solche Dinge, die ich gar nicht mag so einfach stehenbleiben. Dann fragt man sichcan2abi hat geschrieben:bin ich deswegen mitten in berlin stehen geblieben, da war der unterdruckschlauch abgefallen , dadurch kam kein sprit
was denn los ist und die Sucherei beginnt. Aber das ist ein guter Hinweis, danke!
Das kann bei mir auch der Fall sein... hoffe zwar nicht aber ausschliessen möchte ich das nicht unbedingt.can2abi hat geschrieben:wenn da die brühe läuft, denke ich mal , das deine vergaser einfach verharzt sindevent die schwimmer klemmen ( das passiert, wenn die schwimmerkammern geleert werden öfter )
Werde aber mal so vorgehen, wie du es beschrieben hast.
Werde mich dann wieder melden.
Gruß monet
Hallo zusammen,
hab meine Maschine mehr oder weniger zum laufen gebracht.
Ich habe die Schimmerkammern entleert und es floss Spiritus heraus.
Es roch jedenfalls danach. Also Sprit erkenne ich schon am Geruch.
Hab dann die Kammern wieder geflutet und dann gestartet, mit Choke und ohne
Gas. Sprang sofort an. Sie lief dann aber leider unruhig. Ohne Choke geht sie sofort aus, auch wenn sie
schon warm ist. Man denkt, dass sie nur auf 3 Pötten laufen würde aber
ich habe alle Zündkerzen überprüft ob ein Funke da ist, und ein Funke ist
an jeder Zündkerze. Es ist auch keine Kerze naß. Wenn ich am Gas drehe, dann
geht sie auch sofort aus.
Sollte ich vllt. den Vergaser zum Ultraschall bringen?? oder was meint ihr dazu??
Gruß monet
hab meine Maschine mehr oder weniger zum laufen gebracht.

Ich habe die Schimmerkammern entleert und es floss Spiritus heraus.

Es roch jedenfalls danach. Also Sprit erkenne ich schon am Geruch.
Hab dann die Kammern wieder geflutet und dann gestartet, mit Choke und ohne
Gas. Sprang sofort an. Sie lief dann aber leider unruhig. Ohne Choke geht sie sofort aus, auch wenn sie
schon warm ist. Man denkt, dass sie nur auf 3 Pötten laufen würde aber
ich habe alle Zündkerzen überprüft ob ein Funke da ist, und ein Funke ist
an jeder Zündkerze. Es ist auch keine Kerze naß. Wenn ich am Gas drehe, dann
geht sie auch sofort aus.
Sollte ich vllt. den Vergaser zum Ultraschall bringen?? oder was meint ihr dazu??
Gruß monet
- Kasi
- Moderator
Hast du E10 getankt???? hört sich schwer nach trennung der flüssigkeiten an.
Um alles auszuschliessen lass die komplette suppe aus dem tank ab und mach frischen sprit rein.(die andre plörre E5 kann das gleiche problem haben)
Du solltest unbedingt morgen nochmals probieren,bei meiner ist das prozedre nach langer standzeit wie folgt....
bremsenreiniger innen luftfilter und anlassen was sie auch tut,löppt aber wie ein sack nüsse...abstellen und bier trinken gehen, essen vom feinsten, ne runde sex, schlafen und am nächsten morgen nochmals anlassen........und verdammte tat und unglaublich...löppt,alles palletti und ab geht die wilde fahrt.Ist jedes frühjahr so,erklärung keine ist aber auch egal hauptsache funzt.
Um alles auszuschliessen lass die komplette suppe aus dem tank ab und mach frischen sprit rein.(die andre plörre E5 kann das gleiche problem haben)
Du solltest unbedingt morgen nochmals probieren,bei meiner ist das prozedre nach langer standzeit wie folgt....
bremsenreiniger innen luftfilter und anlassen was sie auch tut,löppt aber wie ein sack nüsse...abstellen und bier trinken gehen, essen vom feinsten, ne runde sex, schlafen und am nächsten morgen nochmals anlassen........und verdammte tat und unglaublich...löppt,alles palletti und ab geht die wilde fahrt.Ist jedes frühjahr so,erklärung keine ist aber auch egal hauptsache funzt.

Endlich was zum toben
- Zauberer
- Administrator
Ultraschall oder selber reinigen. Wenn du alle Düsen reinigst, sollte sie auch ohne Choke laufen. Denke, das bekommst du hin -> Vergaserreinigungmonet hat geschrieben:Sollte ich vllt. den Vergaser zum Ultraschall bringen?? oder was meint ihr dazu??
Gruß monet
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
E-Model Bj.96 92.000km
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten
Also ich habe bis jetzt nicht
getankt. Der Vorbesitzer, von der ich sie im letzten Monat abgekauft habe,
hat sie vor 8 Monaten nicht mehr betankt.
Aber sie springt ohne
Bremsenreiniger an aber nur, wenn die Choke gezogen ist.
Werde gleich nochmal die Kammern leermachen und schauen, ob es wieder nach Spiritus riecht.
bin dann mal in der Garage... bis dann!
Danke, monet
danke für eure Antworten

Kasi hat geschrieben:Hast du E10 getankt????

getankt. Der Vorbesitzer, von der ich sie im letzten Monat abgekauft habe,
hat sie vor 8 Monaten nicht mehr betankt.
Die Pause ist sehr interessant und aktivKasi hat geschrieben:bremsenreiniger innen luftfilter und anlassen was sie auch tut,löppt aber wie ein sack nüsse...abstellen und bier trinken gehen, essen vom feinsten, ne runde sex, schlafen und am nächsten morgen nochmals anlassen........und verdammte tat und unglaublich...löppt,alles palletti

Bremsenreiniger an aber nur, wenn die Choke gezogen ist.
Werde gleich nochmal die Kammern leermachen und schauen, ob es wieder nach Spiritus riecht.
Das reicht schon? Ok, werde dann mal morgen den Vergaser zerlegen. Danke für den Link!!Zauberer hat geschrieben:Ultraschall oder selber reinigen. Wenn du alle Düsen reinigst, sollte sie auch ohne Choke laufen.
bin dann mal in der Garage... bis dann!
Danke, monet
- Kasi
- Moderator
Sie ist ja schon gelaufen also tut bremsenreiniger jetzt nicht not und das sie kalt nur mit choke anspringt ist auch völlig normal...allerdings im betriebswarmen zustand muss sie natürlich ohne choke anspringen und auch das standgas halten wie ebenso sauber hochdrehen.
Endlich was zum toben
-
- Super-Can
bevor du die versager ausbaust, nimm den vorschlag an und laß die alte plörre raus und gib ihm frischen sprit
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm

E Mod Bj.98 19tkm