Hi Leute!
Da meine Kupplung nun bei 8000 U/min zu schleifen beginnt, wird es Zeit für eine Neue. Dachte erst es ist der Bowdenzug, aber nach Reinigung war´s nicht besser.
Da die originale von Kawa ca 5 mal soviel kostet wie der Nachbau wäre mir zweiteres lieber. Finde aber nirgends eine für mein Modell (ZX500C).
Sind die Kupplungsteile der 600er die gleichen (KAWA Österreich gibt keine Auskunft!), bzw ist D-Modell-Kupplung die selbe?
Die GPX500R hat die gleiche Motorbezeichnung (ZX500C), passt diese?
Bin für eure Hilfe dankbar, denn Originalteile sind heftig teuer.
erdbeere1100
Passen Teile der 600er auch auf 500er?
- erdbeere1100
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Passen Teile der 600er auch auf 500er?
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Re: Passen Teile der 600er auch auf 500er?
hi erdbeere,
ist schon merkwürdig, das sie die gpx mit der zzr fahrzeugidentnummern-technisch gleich setzen. normaler weise dürfte in deinem brief auch zx600d stehen, denn teile von einer gpx dürften nicht viele (oder gar keine) an die zzr passen.
zur kupplung: was hat dein motor denn schon gelaufen und eventuell liegt es an der einstellung vom kupplungs-zug oder am falschen öl? du könntest dir auch einen passenden zug selber bauen. nimm die hülle von dem momentan verbauten und hol die von louis diesen reperatursatz: LINK
ein versuch währ´s wert.
ist schon merkwürdig, das sie die gpx mit der zzr fahrzeugidentnummern-technisch gleich setzen. normaler weise dürfte in deinem brief auch zx600d stehen, denn teile von einer gpx dürften nicht viele (oder gar keine) an die zzr passen.
zur kupplung: was hat dein motor denn schon gelaufen und eventuell liegt es an der einstellung vom kupplungs-zug oder am falschen öl? du könntest dir auch einen passenden zug selber bauen. nimm die hülle von dem momentan verbauten und hol die von louis diesen reperatursatz: LINK
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Re: Passen Teile der 600er auch auf 500er?
Aus meiner Erfahrung mit getauschten Teilen haben bis jetzt alle einwandfrei von der 600er auf die 500er gepasst (LiMa-Deckel, Fußrasten und Blinker, das übliche halt als junger Fahrer
)
Allerdings könnte bei der Kupplung dennoch ein Unterschied bestehen, zwecks höherer Leistung und Drehmomente bei der 600er, was sich in größeren Lamellen und Stahlscheiben oder größerer Lamellen- und Scheibenanzahl zeigen könnte.
Vl. kann ja einmal ein 600er Fahrer die Größen messen...
Beste Grüße aus dem Süden

Allerdings könnte bei der Kupplung dennoch ein Unterschied bestehen, zwecks höherer Leistung und Drehmomente bei der 600er, was sich in größeren Lamellen und Stahlscheiben oder größerer Lamellen- und Scheibenanzahl zeigen könnte.
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Kärnten!
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- erdbeere1100
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Re: Passen Teile der 600er auch auf 500er?
Hi!
Mein Motor hat jetzt 70.000 runter. Im Brief steht: Firmenmäßige Bezeichnung-ZX500C; Motornummer-ZX500CE000072 (in Österreich ist halt alles anders!). Wieviele KM die Kupplung hat weis ich nicht, ich bin damit ca 18.000 km gefahren (fahre aber eher schonend). Hintergrund meiner Frage ist, daß es bei LOUIS die Lamellen, Stahlscheiben und Federn recht günstig gibt für die 600er. Jedoch ist es mühsam alles zu zerlegen und dann zu sehen, daß es doch nicht passt. Zumal ich keine Garage hab und das ganze auf einem Parkplatz machen muß (mit riesen Plane und Ölwanne wegen Verschmutzung). Kann dort das Moped nicht zerlegt stehen lassen.
Den Kupplungszug hab ich schon sorgfältig gereinigt, da das mein erster Verdacht war, der ist jetzt wie neu.
Das Öl wurde mir von LOUIS empfohlen und ist samt Filter 2Monate alt. Nach Technischen Daten von KAWA sollte es passen. Werde die Woche über mal direkt zu KAWA fahren und ihnen das Öl zeigen.
Hab in einem Thread gelesen, daß es auch (nur) an den Federn liegen kann, wenn diese nachlassen. Aber wenn ich es schon mache, dann gleich komplett. Hoffe ich bekomm auch den Korb wenn nötig.
Ist halt schon ein altes Moped.
Nochmal zur Fehlerbeschreibung: Jeder Gang ab 8000U/min dreht erst der Motor hoch bis ca 11000, dann greift Kupplung langsam. Egal ob ich gerade geschaltet hab oder schon länger im selben Gang fahr. Dauert ca 5-8 sek dann fühlt es sich an als ob sie normal geht.
Danke für die Tips
erdbeere1100
Mein Motor hat jetzt 70.000 runter. Im Brief steht: Firmenmäßige Bezeichnung-ZX500C; Motornummer-ZX500CE000072 (in Österreich ist halt alles anders!). Wieviele KM die Kupplung hat weis ich nicht, ich bin damit ca 18.000 km gefahren (fahre aber eher schonend). Hintergrund meiner Frage ist, daß es bei LOUIS die Lamellen, Stahlscheiben und Federn recht günstig gibt für die 600er. Jedoch ist es mühsam alles zu zerlegen und dann zu sehen, daß es doch nicht passt. Zumal ich keine Garage hab und das ganze auf einem Parkplatz machen muß (mit riesen Plane und Ölwanne wegen Verschmutzung). Kann dort das Moped nicht zerlegt stehen lassen.
Den Kupplungszug hab ich schon sorgfältig gereinigt, da das mein erster Verdacht war, der ist jetzt wie neu.
Das Öl wurde mir von LOUIS empfohlen und ist samt Filter 2Monate alt. Nach Technischen Daten von KAWA sollte es passen. Werde die Woche über mal direkt zu KAWA fahren und ihnen das Öl zeigen.
Hab in einem Thread gelesen, daß es auch (nur) an den Federn liegen kann, wenn diese nachlassen. Aber wenn ich es schon mache, dann gleich komplett. Hoffe ich bekomm auch den Korb wenn nötig.
Ist halt schon ein altes Moped.
Nochmal zur Fehlerbeschreibung: Jeder Gang ab 8000U/min dreht erst der Motor hoch bis ca 11000, dann greift Kupplung langsam. Egal ob ich gerade geschaltet hab oder schon länger im selben Gang fahr. Dauert ca 5-8 sek dann fühlt es sich an als ob sie normal geht.
Danke für die Tips
erdbeere1100
Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger
als die Freude über den kleinsten Preis!
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