Moin,
ich habe gestern bei meiner ZZR den Kettensatz gewechselt verbaut habe ich den Kettensatz von D.I.D x-ring.
Nun zu meinem Problem:
wollte sie danach kurz um den Block fahren um zu schauen, ob alles funktioniert und dabei ist mir aufgefallen, dass sie unheimlich ruckelt als würde die Kette überspringen oder das getriebe "durchrutschen".
Kann mir evtl. jemand einen Tip geben an was das liegen könnte? Muss ja eigentlich mein Verschulden sein, da sie es vor dem Kettenwechsel nicht getan hat.
Überprüft habe ich:
- Mutter vom Ritzel ist fest
- Kettenspannung ca. 3cm Spiel (Seitenständer)
- Distanzstücke am Hinterrad so eingebaut wie ausgebaut
Es klackert auch ein wenig, wenn ich ich das Hinterrad per Hand (Hauptständer) drehe in der Gegend des Ritzels. hört sich allerdings so an, als wären es die Kettenglieder, die sich ums Ritzel legen.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Thorsten
Ruckeln nach Kettenwechsel
- Mad-Dog
- Administrator
- Motorrad Typ: keine mehr
- Status: Offline
Re: Ruckeln nach Kettenwechsel
Kette geschmiert ?
Sitzt das Hinterrad gerade und ist somit der Abstand gleich, was bedeutet, dass die Kette gerade läuft ???
Sitzt das Hinterrad gerade und ist somit der Abstand gleich, was bedeutet, dass die Kette gerade läuft ???
Ja, kette habe ich mit Dry Lube behandelt.
Habe an den einstellschrauben zum Kette spannen den Überstand verglichen und sind beide gleich groß! Oder gibt es da noch ne bessere Möglichkeit?
Habe an den einstellschrauben zum Kette spannen den Überstand verglichen und sind beide gleich groß! Oder gibt es da noch ne bessere Möglichkeit?
- Kasi
- Moderator
Die einstellschrauben sind mit vorsicht zu geniessen,stell den hobel auf den hauptständer und schau von hinten über die kette(evt den kettenschutz entfernen)...da kannst du sehr gut sehen ob die kette fluchtet also gerade läuft,bedenke aber das du jetzt nur die flucht kontrollierst und nicht die spannung.
Wenn alles tutti ist kannst du schauen welche unterschiede es zwischen der linken und rechten seite an den einstellern gibt und dir merken fürs nächste mal.....und dann auch stressfrei über die einstellermarken alles regeln.
Wenn alles tutti ist kannst du schauen welche unterschiede es zwischen der linken und rechten seite an den einstellern gibt und dir merken fürs nächste mal.....und dann auch stressfrei über die einstellermarken alles regeln.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
- Mad-Dog
- Administrator
- Motorrad Typ: keine mehr
billige Methode:
Zollstock (oder Messlatte) auf jeder Seite von Felge zur Schwinge anhalten und messen.
Dann mit den EInstellschrauben ggf. korrigieren.
DIese Anzeige mit Überstand wie Kasi sagte, ist mit Vorsicht zu genießen - passt in der Regel fast nie..
Zollstock (oder Messlatte) auf jeder Seite von Felge zur Schwinge anhalten und messen.
Dann mit den EInstellschrauben ggf. korrigieren.
DIese Anzeige mit Überstand wie Kasi sagte, ist mit Vorsicht zu genießen - passt in der Regel fast nie..
Vielen Dank für die Tips!
Habe alles ausgerichtet und passt auch soweit... das Ruckeln ist jetzt weg.... dafür fängt sie jetzt ab 30-40 km/h so laut an zu jaulen (Getriebe?), dass man den Motor kaum noch hört!
Und die Kette wird nach 2 Runden um den Block auch schon ganz schön warm!
Edit:
Habe (glaube ich) ne lösung gefunden...
Morgen mal versuchen...
Habe alles ausgerichtet und passt auch soweit... das Ruckeln ist jetzt weg.... dafür fängt sie jetzt ab 30-40 km/h so laut an zu jaulen (Getriebe?), dass man den Motor kaum noch hört!
Und die Kette wird nach 2 Runden um den Block auch schon ganz schön warm!
Edit:
Habe (glaube ich) ne lösung gefunden...
Morgen mal versuchen...
Wobei ich die Kette fast an den Kettenschleifer drücken kann ( -5 oder -6mm)Betreff des Beitrags: Pfeifen am Hinterrad - Was kann das sein? Verfasst: 04.05.2009, 18:16
- mirkomotorrad
- Kurvenheizer
- Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
und unter last, sprich, wenn du drauf sitzt (oder sogar mit sozia) tendieren diese angaben gegen null. die kette ist dann gespannt wie ein flitzebogen und viel zu stramm, daher auch das pfeifen.Freezy hat geschrieben:Wobei ich die Kette fast an den Kettenschleifer drücken kann ( -5 oder -6mm)
am besten draufsetzen und, wenn vorhanden, von ner zweiten helfenden hand den kettendurchhang prüfen, oder eben selbst mit der linken mal runter griffeln. ist nicht ganz einfach, aber machbar. ein gesundes mittelmass an kettenspannung ist gefragt, also nicht zu locker (schleift möglicher weise auf dem hauptständer), aber eben auch nicht zu stramm, sonst pfeifen

ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm
-
ich habe noch ne frage:
ich stellte bis vor kurzem die flucht der kette nach der zollstock felge-schwinge methode ein
dann kaufte ich den laser pointer zum anlegen am kettenrad und stelle die flucht seitdem mit dem gerät ein
aber dann, ist die felge nicht mittig in der schwinge, öhmm?
hat jmd dieselbe beobachtung gemacht oder wie ist das zu verstehen?
ich stellte bis vor kurzem die flucht der kette nach der zollstock felge-schwinge methode ein
dann kaufte ich den laser pointer zum anlegen am kettenrad und stelle die flucht seitdem mit dem gerät ein
aber dann, ist die felge nicht mittig in der schwinge, öhmm?
hat jmd dieselbe beobachtung gemacht oder wie ist das zu verstehen?
- Freki
- Fingerwundschreiber
- Motorrad Typ: - GSX-S 1000 F -
Wie Mirko schon richtig gesagt hat, kommt das Jaulen von einer zu strammen Kette. Allerdings hab ich nach dem Kettenwechsel (inna WerkeFreezy hat geschrieben: Habe alles ausgerichtet und passt auch soweit... das Ruckeln ist jetzt weg.... dafür fängt sie jetzt ab 30-40 km/h so laut an zu jaulen (Getriebe?), dass man den Motor kaum noch hört!

Beim Einstellen, sollteste die Kette im unbelasteten Zustand gerade nicht von unten an den Kettenschleifer drücken können (~1mm), bei 5-6mm ist das meiner Meinung nach zu stramm. Sicherer ist auf jedenfall, wenn du dich draufsetzt und ne 2te Person das Spiel kontrolliert. Dann solltens so 20-30mm sein. (Wohlgemerkt an der straffsten Stelle, was bei ner neuen Kette ja wegfällt.)
Zu den Einstellern am Hinterrad, ich mess das auch immer mit nem Messschieber, ob das Gewinde auf beiden Seiten gleich lang ist. Alternativ kann man auch die Position der Achsaufnahme im Langloch messen. Hab dann mal mit dem Laser verglichen und das kam gut hin. Das ist doch ein und das selbe Bauteil weshalb sollten sich da Unterschiede ergeben?
Gruß Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km