Tankgeber bzw. Tankanzeige bei E-Modell "bleibt hängen"

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Antworten
bemibo
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2008, 09:25
Wohnort: Kreuzau
Status: Offline

Tankgeber bzw. Tankanzeige bei E-Modell "bleibt hängen"

Beitrag von bemibo »

Für alle, die das bereits diskutierte Thema "Tankanzeige spinnt" beim E-Modell mit dem Hinweis auf lose oder oxidierte Kontakte zu beseitigen hofften und es danach immer noch nicht ging, habe ich am Wochenende eine weitere Fehlerquelle gefunden, die sich aber leider nur mit Hilfe von ebay (fragwürdiges Gebrauchtteil) oder beim Kawa-Händler für die Winzigkeit von 130,- EUR eliminieren läßt (die Margen sind besser als im Drogengeschäft). Es handelt sich dabei um den Tankgeber, genauer gesagt um den gewickelten Widerstandsdraht desselbigen, der bedauerlicherweise über die Jahre an Spannung verliert und damit keine plane Reibfläche mehr bietet. Im Ergebnis bleibt der Schleifkontakt am Draht hängen und wird nur noch unter Gewalteinwirkung (hart bremsen, hart beschleunigen, Treppenstufen rauf- oder runterfahren) vom Schwimmer durch das ihn umgebende Medium bewegt. Da der Geber eher in den Bereich "Uhrmacherkunst für den Massenmarkt" fällt, ist letztlich der Austausch (Optionen siehe oben) die einzige Lösung. Viel Spaß beim Geldausgeben (oder beim Tagesskilometerzähler beobachten).
Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 709
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Tankgeber bzw. Tankanzeige bei E-Modell "bleibt hängen"

Beitrag von TopfGold »

öhmm, willst du damit sagen, dass bei dir die Tanknadel beim E-Modell im Stand, wenn der Motor aus ist, hängenbleibt und sich nur beim Fahren allmählich in Richtung roten Bereich bewegt?

Das Thema "Tankanzeige spinnt" hab ich nicht gefunden, stell doch bitte mal nen Link ein.
bemibo
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2008, 09:25
Wohnort: Kreuzau
Status: Offline

Re: Tankgeber bzw. Tankanzeige bei E-Modell "bleibt hängen"

Beitrag von bemibo »

@topfgold: Die Symptomatik besteht darin, dass die Nadel an einer bestimmten Stelle verharrt - und zwar genau dort, wo auch der Schleifkontakt des Tankgebers am Widerstandsdraht hängen bleibt.

Davon völlig unabhängig gibt es noch die "normalen" Funktionen der Tankanzeige wie z.B. das Beibehalten der letzten Anzeige auch bei ausgeschalteter Zündung oder der nicht-lineare Anzeigeverlauf durch eine ebenso nicht-lineare Tankgeometrie. Ebenso wurde im Forum über Fehlfunktionen berichtet, die auf oxidierte bzw. lose Steckkontakte zurückzuführen sind.
Antworten