Tankgeber bzw. Tankanzeige bei E-Modell "bleibt hängen"
Verfasst: 25.09.2011, 21:48
Für alle, die das bereits diskutierte Thema "Tankanzeige spinnt" beim E-Modell mit dem Hinweis auf lose oder oxidierte Kontakte zu beseitigen hofften und es danach immer noch nicht ging, habe ich am Wochenende eine weitere Fehlerquelle gefunden, die sich aber leider nur mit Hilfe von ebay (fragwürdiges Gebrauchtteil) oder beim Kawa-Händler für die Winzigkeit von 130,- EUR eliminieren läßt (die Margen sind besser als im Drogengeschäft). Es handelt sich dabei um den Tankgeber, genauer gesagt um den gewickelten Widerstandsdraht desselbigen, der bedauerlicherweise über die Jahre an Spannung verliert und damit keine plane Reibfläche mehr bietet. Im Ergebnis bleibt der Schleifkontakt am Draht hängen und wird nur noch unter Gewalteinwirkung (hart bremsen, hart beschleunigen, Treppenstufen rauf- oder runterfahren) vom Schwimmer durch das ihn umgebende Medium bewegt. Da der Geber eher in den Bereich "Uhrmacherkunst für den Massenmarkt" fällt, ist letztlich der Austausch (Optionen siehe oben) die einzige Lösung. Viel Spaß beim Geldausgeben (oder beim Tagesskilometerzähler beobachten).