frage zu krümmer und endtöpfe

Tipps und Fragen
Antworten
tiggerin
Fahrschüler
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2008, 22:30
Wohnort: maxhütte-haidhof
Status: Offline

frage zu krümmer und endtöpfe

Beitrag von tiggerin »

passt eigentlich der krümmer und die endtöpfe von der e auch an das d
modell ?

mfg tiggerin
Benutzeravatar
Schnuller-Dieb
Schrauber
Beiträge: 800
Registriert: 02.08.2007, 21:38
Wohnort: Vlotho/ Ostwestfalen
Status: Offline

Beitrag von Schnuller-Dieb »

krümmer passt aufjedenfall...einfach mal die suchfunktion benutzen ;)
Kawasaki Z1000 BJ 2010
tiggerin
Fahrschüler
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2008, 22:30
Wohnort: maxhütte-haidhof
Status: Offline

Beitrag von tiggerin »

also das der krümmer passt habe ich jetzt auch heraus gefunden
aber ich finde nichts über die endtöpfe
ich glaube nämlich das die von der e länger sind
aber ich weis es nicht genau
wenn jemand etwas weis bitte helft mir
Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1091
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Beitrag von mirkomotorrad »

die endtöpfe sind nicht kompatibel, da die enttopfhalterungen an den soziusrasten beim e-modell weiter hinten sitzen als beim d-modell, oder die zwischenrohre sind unterschiedlich lang.
mfg mirko
Zuletzt geändert von mirkomotorrad am 08.02.2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm
tiggerin
Fahrschüler
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2008, 22:30
Wohnort: maxhütte-haidhof
Status: Offline

Beitrag von tiggerin »

sorry ich weis jetzt wirklich nicht was du von mir willst was steht den unter
punkt 6 ?
Benutzeravatar
Schnuller-Dieb
Schrauber
Beiträge: 800
Registriert: 02.08.2007, 21:38
Wohnort: Vlotho/ Ostwestfalen
Status: Offline

Beitrag von Schnuller-Dieb »

er meinte sicherlich, das du dich nicht vorgestellt hast, aber dieses hast du ja hier schon gemacht ;)
Kawasaki Z1000 BJ 2010
tiggerin
Fahrschüler
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2008, 22:30
Wohnort: maxhütte-haidhof
Status: Offline

Beitrag von tiggerin »

ja hab ich

also gut dann passen also die endtöpfe nicht
kann ich den krümmer vom e modell nehmen und die endtöpfe vom d geht das
ich will hier wirklich keinen nerven aber ich hab halt nicht viel ahnung
Benutzeravatar
Schnuller-Dieb
Schrauber
Beiträge: 800
Registriert: 02.08.2007, 21:38
Wohnort: Vlotho/ Ostwestfalen
Status: Offline

Beitrag von Schnuller-Dieb »

nervst hier sicherlich keinen ;)
dafür is ja ein forum da, das man fragen stellt und sie meistens beantwortet bekommt. aber leider kann ich dir dazu nichts sagen :( warten wir mal ab was die anderen sagen ;)
Kawasaki Z1000 BJ 2010
tiggerin
Fahrschüler
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2008, 22:30
Wohnort: maxhütte-haidhof
Status: Offline

Beitrag von tiggerin »

danke
bin nämlich gerade am verzweifeln
Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1091
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Beitrag von mirkomotorrad »

sry nochmal wegen punkt 6, hatte meine brille nicht auf.
also auf meinem e-modell habe ich eine gebrauchte 4-1 die explizit auf einem d-modell verbaut gewesen ist (abdruckstellen auf dem endtopf). der krümmer ist uneingeschräkt kompatibel, unterscheiden sich nur an den kleinen zwischenrohren (hat das e-modell) zwischen den krümmerrohren. vielleicht gibt es bildchen bei ebay, an denen du sie vergleichen kannst.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm
tiggerin
Fahrschüler
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2008, 22:30
Wohnort: maxhütte-haidhof
Status: Offline

Beitrag von tiggerin »

das heist
sorry wie gesagt ich bin eine frau die keine ahnung hat
Benutzeravatar
Schnuller-Dieb
Schrauber
Beiträge: 800
Registriert: 02.08.2007, 21:38
Wohnort: Vlotho/ Ostwestfalen
Status: Offline

Beitrag von Schnuller-Dieb »

Krümmer vom E-Modell Bild

beim D-Modell Krümmer fehlen glaub ich eben nur diese ,,Querrohre'' zwischen 2u.3 Krümmerrohr und 1u4.

kann aber auch sein das ich mich täusche :?
Kawasaki Z1000 BJ 2010
Benutzeravatar
THOR
Alter Hase
Beiträge: 680
Registriert: 06.05.2008, 21:45
Wohnort: Burscheid-Bergisches Land
Status: Offline

Beitrag von THOR »

Hier der andere Krümmer

Bild mehr bzw. andere gibt es nicht oder doch :?

Gruß aus dem Bergischen Land
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1065
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von florian.kramer »

diese querrohre nennt man inferenzröhrchen....
E Modell BJ 96
[u][b][color=blue][url=http://www.fg-modellsport-gmbh.de/]Männersachen[/url][/color][/b][/u] Einfach nur geil die Teile!!!
[u][b][color=blue][url=http://style-concepts.v-impact.de/index.php]Style Concepts[/url][/color][/b][/u] Einfach in die Gallerie schauen!!!
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/282308.html][img]http://images.spritmonitor.de/282308.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10331
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitrag von Oppa »

Sorry, aber warum willst Du unbedingt einen E-Krümmer für ein D-Modell (oder umgekehrt) verwenden? Zwischen D- u. E-Modell gab es gerade auch beim Motor erhebliche Änderungen (z. B. RAM-Air etc.). Bin jetzt nicht unbedingt der Motorspezialist, aber wenn die Japaner zwischen den beiden mittleren Abgasrohren ein Verbindungsrohr einbauen, haben die sich ja was dabei gedacht. Könnte mir vorstellen, dass Du Dir dadurch Leistungsverlust, Mehrverbrauch oder andere Abgaswerte einhandelst.
diese querrohre nennt man inferenzröhrchen....
Danke! Und Inferenz klingt nach Auswirkung auf das Schwingungsverhalten der Abgas-Luftsäule und dürfte dann auch was mit der Leistung zu tun haben.

Aber Versuch macht kluch...

Oppa

PS: Du könntest mal Baujahr etc. in Deine Fußzeile einstellen. Das erleichtert bei technischen Fragen die Antworten!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
gently
Alter Hase
Beiträge: 551
Registriert: 05.09.2007, 11:02
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Beitrag von gently »

diese querrohre nennt man inferenzröhrchen....
Danke! Und Inferenz klingt nach Auswirkung auf das Schwingungsverhalten der Abgas-Luftsäule und dürfte dann auch was mit der Leistung zu tun haben.
Wenn es um Schwingungsverhalten gehen soll, dann ist der physikalische Begriff aber Interferenz ;)
matthias 8) zzr600 D 92' 80000km
this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough
Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4358
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitrag von Kasi »

E-modellkrümmer sind aus va wenn ich mich nicht irre und haben somit den grossen vorteil das sie nicht rosten.....es ist mit sicherheit von vorteil wenn ein interferenzrohr dazwischen ist.

Zitat aus wicki......
Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfüge Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.

Mit absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren wird der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsreduktion erreicht, wie sie zum Beispiels zur Drosselung von Motorrollern genutzt wird. Es ist in diesen Fällen gängige Maßnahme, das Interferenzrohr zur Entdrosselung zu entfernen.
Der letzte abschnitt trifft bestimmt nicht auf unseren ofen zu.
Ich kenne das vom eisenhaufen,bmwboxer und den amiautos..
Der eisenhaufen hat mit solch einem krümmer eine ganz andere gasannahme und ein wesentlich besseren leerlauf,die bmw löppt wie ein sack nüsse ohne dieses rohr und bei den amiautos ist mit den richtigen (fächer)krümmern und dem interferenzrohr danach bei einer fetten zweirohranlage die wurst richtig warm ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10331
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitrag von Oppa »

E-modellkrümmer sind aus va wenn ich mich nicht irre und haben somit den grossen vorteil das sie nicht rosten.....
m. W. erst ab Modell 2003
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1065
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von florian.kramer »

inteferenzrohre, hab ich geirrt sorry, aber es wussten alle was ich meinte ;) ;) ;)

@kasi...meine ehemalige 96e hatte definitiv keinen va krümmer, meiner war auch schön verrostet, aber nur oberflächenrost...
E Modell BJ 96
[u][b][color=blue][url=http://www.fg-modellsport-gmbh.de/]Männersachen[/url][/color][/b][/u] Einfach nur geil die Teile!!!
[u][b][color=blue][url=http://style-concepts.v-impact.de/index.php]Style Concepts[/url][/color][/b][/u] Einfach in die Gallerie schauen!!!
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/282308.html][img]http://images.spritmonitor.de/282308.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Schnuller-Dieb
Schrauber
Beiträge: 800
Registriert: 02.08.2007, 21:38
Wohnort: Vlotho/ Ostwestfalen
Status: Offline

Beitrag von Schnuller-Dieb »

habe gestern nen bißchen mit ihr geschrieben...sie könnte günstig an einen Krümmer und Endtöpfe von einem E-modell dran kommen. ;)
Kawasaki Z1000 BJ 2010
tiggerin
Fahrschüler
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2008, 22:30
Wohnort: maxhütte-haidhof
Status: Offline

Beitrag von tiggerin »

danke für eure tips
die sache hat sich erledigt

lg tiggerin
Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16550
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Zauberer »

danke für eure tips
die sache hat sich erledigt

lg tiggerin
und wie hat sich die Sache erledigt. Was ist die Lösung?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Benutzeravatar
THOR
Alter Hase
Beiträge: 680
Registriert: 06.05.2008, 21:45
Wohnort: Burscheid-Bergisches Land
Status: Offline

Beitrag von THOR »

Na ich denke das sie etwas passendes gefunden hat :?: :D

Gruß aus dem Bergischen Land
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
tiggerin
Fahrschüler
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2008, 22:30
Wohnort: maxhütte-haidhof
Status: Offline

Beitrag von tiggerin »

ja habe was passendes gefunden

und ich weis jetzt das zwar der krümmer passt aber die endtöpfe nicht


danke an alle

lg tiggerin
Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4739
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Status: Offline

Beitrag von Caspar »

Wenn du doch ESD sucht oder so hier:LINK
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001
Antworten