Neues Getriebe?

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Floh
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Neues Getriebe?

Beitrag von Floh »

Hi Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem:

Wenn meine Maschine noch kalt ist und ich vom 1 in den 2 Gang schalte, dann passiert es manchmal dass der 2 Gang rausrutscht und ich wieder im Leerlauf lande. Gestern hats mich auf nasser Fahrbahn fast geschmissen, als der 2 Gang auf einmal zum 1 Gang wurde! Da ist mir inner Kurve (nass und mit Schienen) mal kurz das Hinterrad weggegangen, konnte das Möp aber gerade noch fangen.

Denke mal dass das Getriebe hin ist, oder? Hat jemand ne Ahnung was das kostet?

Gruß
94er ZZR-600 E-Model
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mirkomotorrad
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Beitrag von mirkomotorrad »

moin floh!
das problem hat mein e-modell auch. ich warte halt etwas länger mit dem losfahren,wenn sie kalt ist und bei etwas mehr drehzahl und nachdruck, lässt sie sich dann auch wunderbar vom 1. in den 2. schalten.
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Floh
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Beitrag von Floh »

Ja das wäre ne Idee;) Ich könnte ja auch einfach den 2 Gang beim Fahren komplett auslassen und direkt in den 3 schalten^^ Ne Spaß bei Seite.

Ich werde das mal probieren!
Danke Dir!
94er ZZR-600 E-Model
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Oppa
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Beitrag von Oppa »

Oft werden Getriebe über Jahre gequält, indem die Gänge brachial reingetreten, statt feinfühlig eingelegt werden.

Wie man (eigentlich) schalten sollte:
Gas etwas nachlassen (bis an den Punkt, wo das Getriebe ganz "weich" wird, man ohne Kupplung schalten könnte. Kupplung ziehen, beim Runterschalten kurzen Gasstoß (Zwischengas), Schalthebel runtertreten oder anheben und in der Position halten(!). Einkuppeln (beim Runterschalten die Kupplung in den Gasstoß "reinfallen" lassen). Erst nachdem der Kraftschluss da ist, also Gas wieder anliegt, Druck vom Schalthebel nehmen.

Solches Vorgehen minimiert sowohl den Verschleiß als es auch durch das "Nachhalten" des Schalthebels sicherstellt, dass bei intakten Getrieben Gänge "rausflutschen".

Ob Dein Getriebe schon so lädiert ist, dass das kurzzeitige "Nachhalten" des Schalthebels auch nichts mehr hilft, weiß ich nicht. Ein Versuch wär's wert.

Gruß,
Oppa
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Beitrag von Floh »

Danke für den Tipp Oppa, werde ich mal ausprobieren!
Hab gerad ne 2stündige Fahrt hinter mir und mir ist der 2 Gang 4 mal rausgerutscht. 3 Mal in einer Rechtskurve...ob das was zu sagen hat?
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Asgard
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Beitrag von Asgard »

Falls es Defekt ist Thorsten2804 hat noch ein gutes Getriebe zum Verkauf.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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Oppa
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Beitrag von Oppa »

.... 3 Mal in einer Rechtskurve...ob das was zu sagen hat?
na ja, wenn das schon mittendrin passiert und so häufig, würde ich mir verstärkt Gedanken über ein neues Getriebe oder dessen Reparatur machen. Wenn Du mal mit Druck um die Kurven fährst und der Druck ist plötzlich nicht mehr da, dann hast Du ein Problem.

Empfehle Dir, rauszufinden, woran es liegt und das dann abzustellen, scheint so, dass Fahrtechnik alleine da nicht mehr hilft.

Gruß,
Oppa
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