Hi Leute!
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem:
Wenn meine Maschine noch kalt ist und ich vom 1 in den 2 Gang schalte, dann passiert es manchmal dass der 2 Gang rausrutscht und ich wieder im Leerlauf lande. Gestern hats mich auf nasser Fahrbahn fast geschmissen, als der 2 Gang auf einmal zum 1 Gang wurde! Da ist mir inner Kurve (nass und mit Schienen) mal kurz das Hinterrad weggegangen, konnte das Möp aber gerade noch fangen.
Denke mal dass das Getriebe hin ist, oder? Hat jemand ne Ahnung was das kostet?
Gruß
Neues Getriebe?
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Neues Getriebe?
94er ZZR-600 E-Model
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Oft werden Getriebe über Jahre gequält, indem die Gänge brachial reingetreten, statt feinfühlig eingelegt werden.
Wie man (eigentlich) schalten sollte:
Gas etwas nachlassen (bis an den Punkt, wo das Getriebe ganz "weich" wird, man ohne Kupplung schalten könnte. Kupplung ziehen, beim Runterschalten kurzen Gasstoß (Zwischengas), Schalthebel runtertreten oder anheben und in der Position halten(!). Einkuppeln (beim Runterschalten die Kupplung in den Gasstoß "reinfallen" lassen). Erst nachdem der Kraftschluss da ist, also Gas wieder anliegt, Druck vom Schalthebel nehmen.
Solches Vorgehen minimiert sowohl den Verschleiß als es auch durch das "Nachhalten" des Schalthebels sicherstellt, dass bei intakten Getrieben Gänge "rausflutschen".
Ob Dein Getriebe schon so lädiert ist, dass das kurzzeitige "Nachhalten" des Schalthebels auch nichts mehr hilft, weiß ich nicht. Ein Versuch wär's wert.
Gruß,
Oppa
Wie man (eigentlich) schalten sollte:
Gas etwas nachlassen (bis an den Punkt, wo das Getriebe ganz "weich" wird, man ohne Kupplung schalten könnte. Kupplung ziehen, beim Runterschalten kurzen Gasstoß (Zwischengas), Schalthebel runtertreten oder anheben und in der Position halten(!). Einkuppeln (beim Runterschalten die Kupplung in den Gasstoß "reinfallen" lassen). Erst nachdem der Kraftschluss da ist, also Gas wieder anliegt, Druck vom Schalthebel nehmen.
Solches Vorgehen minimiert sowohl den Verschleiß als es auch durch das "Nachhalten" des Schalthebels sicherstellt, dass bei intakten Getrieben Gänge "rausflutschen".
Ob Dein Getriebe schon so lädiert ist, dass das kurzzeitige "Nachhalten" des Schalthebels auch nichts mehr hilft, weiß ich nicht. Ein Versuch wär's wert.
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
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na ja, wenn das schon mittendrin passiert und so häufig, würde ich mir verstärkt Gedanken über ein neues Getriebe oder dessen Reparatur machen. Wenn Du mal mit Druck um die Kurven fährst und der Druck ist plötzlich nicht mehr da, dann hast Du ein Problem..... 3 Mal in einer Rechtskurve...ob das was zu sagen hat?
Empfehle Dir, rauszufinden, woran es liegt und das dann abzustellen, scheint so, dass Fahrtechnik alleine da nicht mehr hilft.
Gruß,
Oppa
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