Noch ein Montagsmodell....

Rund um den Motor der ZZR 600
Antworten
plappermaul
Einmalposter
Status: Offline

Noch ein Montagsmodell....

Beitrag von plappermaul »

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde und mich jetzt auch ein wenig durchs Forum gelesen habe, mein Problem aber anscheinend noch nicht beschrieben wurde, zumindest hab' ich es nicht gefunden, kommt hier jetzt meine Leidensgeschichte....
(Wow, Caesar wäre stolz auf diesen Satz :lol: )

Meine Kleine (Bj. '94, ca. 45.000km) und ich haben jetzt schon einiges hinter uns.
Vor 3 Jahren hab' ich mir die Mühle gekauft, von Privat, mit 3 Vorbesitzern. Bei der Probefahrt war noch alles in Ordnung, als ich sie dann das erste Mal warm gefahren hatte, ging es los. Der 2. Gang sprang immer wieder raus. Das Problem war innerhalb kürzester Zeit so massiv, das klar war, dass die Maschine auch beim Vorbesitzer nicht ordentlich gelaufen ist. Nach einigem hin und her hat der Vorbesitzer mir dann die Reparatur bezahlt. Allerdings bei einem Kawahändler seiner Wahl, ich war mit der Wahl nicht ganz so glücklich. Zumal es mich viel Nerven gekostet hat, bis der Mechaniker endlich bereit war, auch mal mein Bike zu reparieren. Ich weiß also nicht genau, was damals alles in dieser Werkstatt abgelaufen ist. Wie gesagt, dem Mechaniker war es zu viel Arbeit und er hat es immer weiter rausgeschoben, bis ich eine längere Unterhaltung mit dem Geschäftsführer hatte. Anscließend lief das Getriebe wieder, aber freundlicherweise hatten sie mir vollsynthetisches 5W50 Öl reingefüllt. In meinen Augen hat das in einer Mühle, die jetzt auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat nicht wirklich etwas verloren.
Und dann waren meine Kleine und ich erstmal für einige Zeit glücklich. Gut, dann ist nochmal eine Zündkerze abgerissen, mitten im Oddenwald, also nach Hause mit dem ADAC, Zündkerzenwechsel und weiter ging's.

Dann kam die nächste große Ausfahrt, über die Autobahn nach München, Freunde besuchen und dann über die Alpen an den Gardasee und über Umwege zurück. Kurz vor dem Start, mein Freund meinte es gut mit mir, noch etwas Öl nachgefüllt. Bis Karlsruhe war noch alles in Ordnung, danach haben wir es krachen lassen, wir wollten irgendwann ja auch ankommen. Bei Pforzheim war ich dann fast nur noch damit beschäftigt, meinen Fuß auf der linken Fußraste zu halten. Die war voller Öl, ebenso wie mein halber Hinterreifen. Der Motor hatte über den Entlüfterschlauch das Öl aus dem Motorgehäuse in das Luftfiltergehäuse gepumpt. Von dort aus ist dann den Motor enlang runtergelaufen. Da dachten wir noch, naja, war wohl einfach zu viel Öl drin. Also langsam weiter. Bei unseren Freunden in München haben wir dann alles sauber gemacht und den Luftfilter gewechselt. Den gesamten Rest der Tour ging dann auch alles glatt, zumindest bei mir. Mein Freund hat sich in seine vordere Felge eine 8 reingefahren, keiner weiß wie, aber dementsprechend gemütlich ging es dann nach Hause.
Bei den nächsten Touren durch den Odenwald war auch nichts. Wieder los ging es erst bei der nächsten Fahrt nach München, Wohnungssuche. Wieder auf halber Strecke, nachdem ich die Kleine wirklich hoch gedreht hatte, ging die Ölspuckerei wieder los. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie mir im hohen Drehzahlbereich immer mal wieder von der Leistung her ein wenig einbricht. Und der Benzinverbrauch war auch viel zu hoch. Wieder zu Hause die Maschine einem befreundeten Zweiradmechaniker zum Probe fahren gegeben. Der hat sie auch richtig hochgejagt, konnte aber nichts feststellen. Auch von dem von mir empfundenen Leistungsloch bemerkte er nichts.
Ich gebe zu, ich traute seinem Urteil mehr als meinem, soviel Erfahrung hab' ich dann auch nicht. Im Diplomarbeits- und Umzugsstress bin ich dann auhc nicht wirklich zum Fahren gekommen. Den Umzug nach München machte das Mopped auf dem Hänger mit. Die erste Ausfahrt hier führte mich wieder über die Autobahn. Und einmal mehr fing meine Kleine an mit Öl nach mir zu spucken.
Nach einigem rumfragen, bekam ich den Tipp, dass es eventuell die Kolbenringe sein könnten. Allerdings roch das Öl beim letzten Wechsel nicht nach Benzin und Rauch aus den Töpfen war auch nicht zu sehen. Also Maschine wieder zurück nach Mannheim, wieder mit Gespucke, denn da ist die Schraubergarage und mein Freund, der sich darum kümmern sollte. Wir haben uns wieder den Rat von unserem Mechanikerfreund eingeholt, diesmal hat sie auch ihn angespuckt. Der fehlende Benzingeruch im Öl hat ihn aber von den Kolbenringen abgebracht.
Daraufhin haben wir erstmal den Ölfilter gewechselt, der auch ziemlich zugesetzt war. Die nächste Probefahrt ergab aber wieder auslaufendes Öl.
Also Öl wieder raus, und diesmal roch es nach Benzin. Zusätzlich befanden sich wohl kleine Partikel im Öl.
Momentan ist der Motor aus der Maschine ausgebaut, aber noch nicht offen. Ich bin jetzt gerade am überlegen, ob wir uns den Stress überhaupt machen sollen, oder lieber gleich nach einem Ersatzmotor Auschau halten sollten.
Dazu kommt noch, der Letzte der mit der Maschine gefahren ist, ist mein Freund, und dem ist dabei wohl zweimal wieder der 2. Gang rausgesprungen. Also schließt sich direkt die Frage an, fängt das Getriebe etwa schon wieder an?

Was sagt ihr dazu?

So, falls ihr im Forum jemanden gesucht habt, der Romane schreiben kann, ihr habt ihn gefunden. ;)
Beim nächsten Mal versuche ich mich kürzer zu fassen. Aber meine Leidensgeschichte ist nunmal so lang. Seit ich die Maschine habe, war sie wohl mehr in Reparatur als in Bewegung.

Liebe Grüße, Julia
Caspar
Forenlegende

Beitrag von Caspar »

Eine schöne Geschichte,leider aus deiner Sicht echt Sch.... :?
Ich würde an deiner Stelle einen neuen Motor kaufen.
Es kann sein das RR noch einen zu verkaufen hat,schreib ihn mal eine PM ;) Das mit den 2 Gang kennen hier schon einige,ich selber verkaufe auch grade eine ZZR wo der 2Gang nicht immer rein will :?
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001
THOR
Alter Hase

Beitrag von THOR »

Echt eine dumme Geschichte :? Denke auch, lieber 'nen nuen Motor und gut ist :D

Viel Glück ;)

Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
plappermaul
Einmalposter

So, es gibt Neuigkeiten von meinem Motor. Ich bräuchte da mal Eure Hilfe.

Der Motor ist mitlerweile ausgebaut und aufgemacht. Erst die gute Nachricht, die Kolbenringe sind es definitiv nicht. Aber damit auch schon dass Problem, was ist es dann? Die Öldruckventile sind es auch nicht, die lassen sich problemlos durchpusten.

Jetzt ist uns aber noch etwas seltsames aufgefallen. Am Überdruckauslass <<--- gemeint ist die GEHÄUSEENTLÜFTUNG!!! :roll: geht ja der Schlauch nach oben in den Luftfilterkasten, da kommt bei mir ja auch das Öl raus. Nach unten in den Motorraum geht aber auch ein etwas dünnerer Schlauch. Dieser Schlauch ist bei mir abgeknickt und hängt im Ölsumpf. Wir haben jetzt beim ortsansässigen Kawahändler nachgefragt und der hat gesagt, das wäre so normal. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Wie soll denn der Überdruckauslass funktionieren, wenn der Schlauch im Ölsumpf hängt? Da muss doch eigentlich ganz automatisch Öl mit rauskommen, sonst kann ja kein Druck abgebaut werden. Oder sehe ich das falsch?
Was sagt ihr dazu? Und vor allem, wie sieht das in Eurem Motor aus? Bin um jegliche Hilfe dankbar.

Lg, Julia
Zuletzt geändert von plappermaul am 19.08.2009, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Nach unten in den Motorraum geht aber auch ein etwas dünnerer Schlauch. Dieser Schlauch ist bei mir abgeknickt und hängt im Ölsumpf.
ich kann nicht so ganz folgen. Wo ist denn oben bei dem Schlauch, bzw. wo ist der dünnere Schlauch oben angeschlossen?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
plappermaul
Einmalposter

Also, der dünne Schlauch muß wohl von innen an die Öffnung der Gehäuseentlüftung angeschlossen sein. Es ist zwar nicht sichtbar,doch wenn man Druckluft durchbläst, kommt diese aus dem dicken Schlauch an der Gehäuseentlüftung (der in die Airbox geht) raus.
Die Ölkanäle sind übrigens auch nicht verstopft. Habe es mittels Druckluft getestet.
Bin mit meinem Latein echt am Ende :(

Sollte meine Schilderung immer noch nicht ausreichen, stell ich demnächst gerne ein paar Bilder rein.
dennis_liebich
Alter Hase

Beitrag von dennis_liebich »

hallo. ich denke bilder wären echt nicht schlecht.
denn auch ich kann dir da nicht ganz folgen. aus welchem schlauch kommt denn jetzt das öl genau? aus dem dicken, der oben in den luftfilter geht oder aus dem kleinen unten. wenn mich nicht alles täuscht, ist der untere schlauch mit einem stopfen verschlossen, den man hin und wieder mal rausmachen sollte, um den benzin-öl-mix aus dem schlauch ab zu lassen.

aber bilder sagen ja mehr als 1000 worte. auch wenn dir die 1000 worte anscheinend lieber sind

:-)
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch
can2abi
Super-Can
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98

Beitrag von can2abi »

schätze,
die suche nach einem anderen motor wäre viel entspannender und bestimmt günstiger als die ganzen reparaturen.

da lasse ich die ganze saison sausen, ärgere mich mit einem ollen motor rum, wodranne ein lustloser mechaniker schonmal rumgedoktert hat,
und wenn ich dann pech habe,
kann ich die nächste saison wieder schrauben :evil: danke

mußt da selbst schauen ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
dennis_liebich
Alter Hase

Beitrag von dennis_liebich »

da hat can recht. so ein motor ist ja auch nicht mal eben aufgemacht.

dann doch lieber einen guten gebrauchten. weil raus ist der alte ja jetzt schon.
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch
Antworten