Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde und mich jetzt auch ein wenig durchs Forum gelesen habe, mein Problem aber anscheinend noch nicht beschrieben wurde, zumindest hab' ich es nicht gefunden, kommt hier jetzt meine Leidensgeschichte....
(Wow, Caesar wäre stolz auf diesen Satz

Meine Kleine (Bj. '94, ca. 45.000km) und ich haben jetzt schon einiges hinter uns.
Vor 3 Jahren hab' ich mir die Mühle gekauft, von Privat, mit 3 Vorbesitzern. Bei der Probefahrt war noch alles in Ordnung, als ich sie dann das erste Mal warm gefahren hatte, ging es los. Der 2. Gang sprang immer wieder raus. Das Problem war innerhalb kürzester Zeit so massiv, das klar war, dass die Maschine auch beim Vorbesitzer nicht ordentlich gelaufen ist. Nach einigem hin und her hat der Vorbesitzer mir dann die Reparatur bezahlt. Allerdings bei einem Kawahändler seiner Wahl, ich war mit der Wahl nicht ganz so glücklich. Zumal es mich viel Nerven gekostet hat, bis der Mechaniker endlich bereit war, auch mal mein Bike zu reparieren. Ich weiß also nicht genau, was damals alles in dieser Werkstatt abgelaufen ist. Wie gesagt, dem Mechaniker war es zu viel Arbeit und er hat es immer weiter rausgeschoben, bis ich eine längere Unterhaltung mit dem Geschäftsführer hatte. Anscließend lief das Getriebe wieder, aber freundlicherweise hatten sie mir vollsynthetisches 5W50 Öl reingefüllt. In meinen Augen hat das in einer Mühle, die jetzt auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat nicht wirklich etwas verloren.
Und dann waren meine Kleine und ich erstmal für einige Zeit glücklich. Gut, dann ist nochmal eine Zündkerze abgerissen, mitten im Oddenwald, also nach Hause mit dem ADAC, Zündkerzenwechsel und weiter ging's.
Dann kam die nächste große Ausfahrt, über die Autobahn nach München, Freunde besuchen und dann über die Alpen an den Gardasee und über Umwege zurück. Kurz vor dem Start, mein Freund meinte es gut mit mir, noch etwas Öl nachgefüllt. Bis Karlsruhe war noch alles in Ordnung, danach haben wir es krachen lassen, wir wollten irgendwann ja auch ankommen. Bei Pforzheim war ich dann fast nur noch damit beschäftigt, meinen Fuß auf der linken Fußraste zu halten. Die war voller Öl, ebenso wie mein halber Hinterreifen. Der Motor hatte über den Entlüfterschlauch das Öl aus dem Motorgehäuse in das Luftfiltergehäuse gepumpt. Von dort aus ist dann den Motor enlang runtergelaufen. Da dachten wir noch, naja, war wohl einfach zu viel Öl drin. Also langsam weiter. Bei unseren Freunden in München haben wir dann alles sauber gemacht und den Luftfilter gewechselt. Den gesamten Rest der Tour ging dann auch alles glatt, zumindest bei mir. Mein Freund hat sich in seine vordere Felge eine 8 reingefahren, keiner weiß wie, aber dementsprechend gemütlich ging es dann nach Hause.
Bei den nächsten Touren durch den Odenwald war auch nichts. Wieder los ging es erst bei der nächsten Fahrt nach München, Wohnungssuche. Wieder auf halber Strecke, nachdem ich die Kleine wirklich hoch gedreht hatte, ging die Ölspuckerei wieder los. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie mir im hohen Drehzahlbereich immer mal wieder von der Leistung her ein wenig einbricht. Und der Benzinverbrauch war auch viel zu hoch. Wieder zu Hause die Maschine einem befreundeten Zweiradmechaniker zum Probe fahren gegeben. Der hat sie auch richtig hochgejagt, konnte aber nichts feststellen. Auch von dem von mir empfundenen Leistungsloch bemerkte er nichts.
Ich gebe zu, ich traute seinem Urteil mehr als meinem, soviel Erfahrung hab' ich dann auch nicht. Im Diplomarbeits- und Umzugsstress bin ich dann auhc nicht wirklich zum Fahren gekommen. Den Umzug nach München machte das Mopped auf dem Hänger mit. Die erste Ausfahrt hier führte mich wieder über die Autobahn. Und einmal mehr fing meine Kleine an mit Öl nach mir zu spucken.
Nach einigem rumfragen, bekam ich den Tipp, dass es eventuell die Kolbenringe sein könnten. Allerdings roch das Öl beim letzten Wechsel nicht nach Benzin und Rauch aus den Töpfen war auch nicht zu sehen. Also Maschine wieder zurück nach Mannheim, wieder mit Gespucke, denn da ist die Schraubergarage und mein Freund, der sich darum kümmern sollte. Wir haben uns wieder den Rat von unserem Mechanikerfreund eingeholt, diesmal hat sie auch ihn angespuckt. Der fehlende Benzingeruch im Öl hat ihn aber von den Kolbenringen abgebracht.
Daraufhin haben wir erstmal den Ölfilter gewechselt, der auch ziemlich zugesetzt war. Die nächste Probefahrt ergab aber wieder auslaufendes Öl.
Also Öl wieder raus, und diesmal roch es nach Benzin. Zusätzlich befanden sich wohl kleine Partikel im Öl.
Momentan ist der Motor aus der Maschine ausgebaut, aber noch nicht offen. Ich bin jetzt gerade am überlegen, ob wir uns den Stress überhaupt machen sollen, oder lieber gleich nach einem Ersatzmotor Auschau halten sollten.
Dazu kommt noch, der Letzte der mit der Maschine gefahren ist, ist mein Freund, und dem ist dabei wohl zweimal wieder der 2. Gang rausgesprungen. Also schließt sich direkt die Frage an, fängt das Getriebe etwa schon wieder an?
Was sagt ihr dazu?
So, falls ihr im Forum jemanden gesucht habt, der Romane schreiben kann, ihr habt ihn gefunden.

Beim nächsten Mal versuche ich mich kürzer zu fassen. Aber meine Leidensgeschichte ist nunmal so lang. Seit ich die Maschine habe, war sie wohl mehr in Reparatur als in Bewegung.
Liebe Grüße, Julia