sry man... jetzt sei mal nicht so aggressiv. Wenn du deine Posts so schreibst, dass ich sie nicht richtig verstehe, dann ist es zumindest nicht ausschließlich mein Fehler...
Ich dachte das wäre n Originalteil.
Kann ja immernoch stornieren :P
Edit:
Ich hab jetzt gerade nochmal gesucht.
Wo krieg ich einen Originalkupplungszug her?
Ich finde immer nur diese Zubehörteile - zumindest soweit ich das beurteilen kann
Hunv, der einzige funktionierende Anbieter außer Kawa direkt ist m.W. Bike-Teile.de. Hab da gerade mal durchgestöbert und keinen Kawa-Kupplungszug gefunden, der neu und original ist. Andere brauchbare Quellen sind mir nicht bekannt.
Du wirst wohl in den sauren Apfel beissen und zum Kawa-Dealer laufen müssen. Ich weiß, das kostet Geld. Aber es ist gut angelegt.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
wenn meine beiträge nicht zu verstehen sind, was ist dann mit den anderen beiträgen?? sowie hägars usw. naja egal,
wenn ihr euch die mühe macht und den thread schön von anfang an durchlest, werdet ihr auch auf keinen anderen nenner kommen.
(hallo "euer" insider)
ok wieder zur sache: der kawadealer hier wollte ca. 30€ für einen neuen und originalen zug fürs D mod.
so , dann klinke ich mich hiermit aus diesem thread raus, damit es nicht noch unverständlicher wird
... und falls in diesem Punkte noch Unklarheit herrscht: Original-Kawa-Ersatzteile werden im Regelfall nicht online angeboten, und auch nicht in einschlägigen Läden wie Louis etc.. Mit seltenen Ausnahmen bei Bike-Teile.de hilft kein Stöbern im Internet oder der Besuch eines Zubehörladens, sondern nur der Pilgergang zur Kawa-Werke.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
OK, danke für die Info Hägar.
Ich hab vorhin mal beim Kawa-Händler angerufen. Hatten die das Ding doch sogar auf Lager... hab ich mir gleich abgeholt. Hat "nur" 22,90€ gekostet. Ich hätte an sich mehr erwartet.
Werde den Zug morgen mal anbauen. Mal sehen ob sich was verändert.
Btw:
Als ich ihm erzählte warum ich mir das Teil hole, meinte er, dass es ehr ungewöhnlich sei, dass sich die Dinger dehnen oder durchscheuern.
Aber dabei glaube ich euch mehr als dem, weil es nach knapp zwei Jahrzehnten doch gerne mal etwas gedehnt sein darf.
Zunächsteinmal hast Du schon richtig verstanden, dass die innere Teflonröhre tatsächlich durchscheuert. Okay soweit.
Aber was das Dehnen betrifft: Ich rede hier nicht von bleibender, plastischer Dehnung. Ein alter Zug ist genauso lang wie ein neuer. Mein Thema ist die elastische Dehnung, die sich nur unter Zug, also Belastung einstellt. Übertrieben gesagt verhält sich die Seele eines Bowdenzuges wie ein Gummiband. Je kräftiger Du am Hebel ziehst, umso mehr dehnt sich die Seele. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn Du erstens verstärkte Kupplungsfedern eingebaut hast, und zweitens der Kupplungszug so verschlissen ist, dass er schwergängig wird, dann musst Du am Kupplungshebel ziehen wie blöd. Und in diesem Zustand kommen wegen der elastischen Dehnung von sagen wir mal 10mm Zug am Lenker vielleicht nur noch 5mm Zug am Ausrückhebel der Kupplung an. Und dass kann dann schon mal deutlich zu wenig sein.
Dass Du jetzt einen neuen und originalen Kawa-Kupplungszug hast, ist ja schon mal gut. Ist aber nur die halbe Miete. Vergiss nicht, die verstärkten Kupplungsfedern wieder rauszuschmeißen.
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Ah, ok. An den Gummiband-Effekt hatte ich dabei nicht gedacht. Das muss ich zugeben.
Aber wehe die Kupplung rutscht nach dem Rückbau der Federn wieder durch :P
Ich mache erstmal aber nur den Zug, weil ich keine zweite neue Dichtung hier habe. Hatte ich gestern vergessen gleich mit zu besorgen :S
Wenn die Kupplung nach dem Rückbau der Federn wieder durchrutscht, dann ist etwas im Argen. Da die Lamellen und die Stahlscheiben neu sind, bleiben dann eigentlich nur noch die Andruckplatte und die Kupplungsnabe als Verursacher übrig. Diese sind beide aus vergleichsweise weichem Leichtmetallguss und unterliegen einem Verschleiß. Leider.
Wenn dieses Problem tatsächlich auftauchen sollte, ist der Einsatz verstärkter Federn der falsche Weg. Es wäre ein Kurieren der Symptome und nicht der Ursache. Ich würde es in jedem Falle bei den Original-Federn belassen. Wenn's dann immer noch durchrutscht, muß weiter auf Ursachenforschung gegangen werden. Die dann noch möglichen Kandidaten habe ich ja schon genannt.
Eine neue Kupplungsdichtung wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen. Die Dinger backen erst nach einiger Betriebsdauer fest, so dass sie bei der Demontage reissen. Da Du aber erst kürzlich eine neue Dichtung eingebaut hast, ist die Chance sehr groß, dass Du sie ohne Zerstörung lösen kannst. Ich würde es wagen.l
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