Konkret geht es um den Rost-Umwandler von Hammerite den ich noch vom Krümmer-Aufarbeiten hier habe.Als Inhaltsstoffe nennt der Hersteller Polymer-Dispersion, Wasser und Additive. Bei diesen tippe ich mal auf Phosphate, die die Umwandlung des Eisen(tri?)oxid in Eisenphosphat vornehmen.
Auf der Flasche steht auch eine Rufnummer - werde da morgen einfach mal anrufen und nachfragen .
Gruß sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999 70516 km - außer Betrieb gesetzt 08/2024
Yamaha XV 950 Bolt Bj. 2016, 20t km
um den rost umzuwandeln kann man praktisch alles nehmen was den namen trägt oder auch die hausmittel. dauerhaften schutz gegen zukünftigen rost biete aber meines wissens kein mittel. du kommst also um eine versiegelung nicht herum.
selbst von mir entrostete, rostumgewandelte tanks die nicht mit einer modernen beschichtung versehen wurden haben nach einigen jahren wieder rost angesetzt. ich vermute das liegt an den modernen kraftstoffen mit irgendwie agressiven zusätzen.
in oldtimerkreisen war die beschichtung mit einer dünne bleischicht lange zeit als mögliche do-it your-self möglichkeit weit verbreitet. das hat bei mir aber auch nur 3-4 jahre gehalten und dann war der rost wieder da.
D Modell 73.000 km und ASGARD und KLX250 Adventure
der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
sanplis hat geschrieben:Auf der Flasche steht auch eine Rufnummer - werde da morgen einfach mal anrufen und nachfragen .
Gesagt - getan. Laut Hersteller darf der Hammerite Rost-Umwandler NICHT in einem Behältnis verwendet werden das anschließend mit Benzin oder anderen Lösungsmitteln befüllt wird. Diese würden das vom Umwandler gebildete Eisenphosphat angreifen und zersetzen. Im schlimmsten Fall wäre die Stelle dann so geschwächt, dass es eine Undichtigkeit im Tank ergeben könnte.
Fazit: gut dass ich vorher gefragt habe .
Werde mich mal umhören, wer hier in Hannover eine Innenversiegelung vornehmen könnte und was das kosten würde. Ansonsten sind die Roststellen auch (noch) nicht soo dramatisch als das man in Panik ausbrechen sollte.
Gruß sanplis
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Moin Sanplis, hättest mal vorm Lacken machen sollen, mit Zitronensäure innen gereinigt und dann innen verzinnt > Rost hat verloren. Also vorm nächsten Lackieren ein Galvanik-Betrieb konsultiert ( wegen Machbarkeit und so ) und dann ist Ruhe mit Rost.
Gruß Jürgen
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann
hast du ne grobe hausnummer, was das verzinnen kostet? dauert noch, bis das gemacht werden würde, aber dann könnt ich es schonmal auf die langzeit-to do-liste schreiben ^^
danke!
finde, das verzinnen , wenn überhaupt machbar , zuviel des guten... denkemal, das entrosten und reinigen reicht erstmal für die nächsten jahre, es gibt doch auch andere chemische versiegelungen???
aber hatten wir über dieses thema nicht schon ellenlange threads?????