Vergaser Umbau / E --> D

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Maddin_HH
Forenlegende
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Vergaser Umbau / E --> D

Beitrag von Maddin_HH »

Wie einige User vielleicht wissen, habe ich in mein D-Modell einen E-Modell Motor eingebaut, allerdings habe ich die Vergaser nicht getauscht.
Das wollte ich heute nachholen. Der E-Modell Vergaser sitzt nun auf den Ansaugstutzen und die Gaszüge sowie der Chokezug sind wieder eingehängt. Nun habe ich aber nochmal eine Frage zu dem Vergaseranschluß.

So wie ich das Verstanden habe, kommt an den rot umkreisten Anschluß(s. Foto) ein Schlauch, der vom Wasserpumpendeckel kommt(Vergaserheizung)?!
Und was kommt auf der anderen Seite des rot umkreisten Schlauches(auf der rechten Seite im Bild) dran? Dort ist auch ein Filter zwischen gesteckt.
An den grün umkreisten Anschluß(hinter dem Schlauch) kommt der Benzinschlauch.
Jetzt fehlt nur noch der schwarz umkreiste Anschluß. Was kommt da dran? Beim D-Modell Vergaser ist an den Anschlußstutzen(also zwischen 1 & 2 und zwischen 3 & 4) ein Schlauch, der nur über die Airbox geführt wird. Also ist da nichts weiter dran.
Bild

Laut Zauberer´s Übersicht über die verschiedenen Vergaser-Versionen, ist diese Vergaserheizung auch nicht unbedingt nützlich bzw. notwendig. Das heißt ich müsste für diese Vergaserheizung den Wasserpumpendeckel tauschen und somit diesen Deckel dann wieder schwarz lackieren. Die Frage ist, ob sich dieser Aufwand dann lohnt oder ob ich es lieber lassen soll?

EDIT: Mir ist da grad nochmal was aufgefallen beim anschauen der Bilder: Ist es Zufall, das bei beiden Vergasern(E- und D-Vergaser) eine Schraube der Chokeschiene fehlt oder gehört das so?
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 109.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 89 tkm
Ole
ZZR-Mitglied

Re: Vergaser Umbau / E --> D

Beitrag von Ole »

Das ist was ich dazu beitragen kann:

Zum roten Kreis: Soweit korrekt, bis auf die unwichtige Tatsache, dass das eigentlich ZUR Pumpe gehen müsste ;)
Zum grünen Kreis: Auch das ist absolut korrekt.

Zum schwarzen Kreis: Eine ingeneurtechnische Meisterleistung ^^ Ich hab eben nochmal bei mir geguckt (97er E), weil ich mir nicht sicher war: An dem Kunststoffrohr ist ein etwa 8cm langer, nach vorne gerichteter Gummischlauch befestigt, der spontan und offen endet :lol: ...im Grunde also genauso wie beim D, nur nicht ganz so flexibel ^^ "speculative mode on" ...ich denke, dass darüber Zusatzluft für den Kaltstart gezogen wird, sozusagen steuerbare Falschluft... "speculative mode off"

Vergaserheizung !? naja ist nicht unbedingt notwendig und bei meiner E auch nicht vorhanden und nie vermisst bis jetzt...

Zu der "fehlenden" Schraube: Kam mir auch komisch vor, "fehlte" bei mir auch :lol: Nach Konsultation des Werkstatthandbuches muss man beim Zerlegen des Vergasers "...die drei Schrauben der Chokeschiene entfernen und die Schiene abnehmen...".
Die "fehlende" Schraube gibt es also quasi "serienmässig ohne Aufpreis" :lol:

Hoffe geholfen zu haben ;)

Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D
Maddin_HH
Forenlegende

Beitrag von Maddin_HH »

Du hast mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen!

Aber:
Und was kommt auf der anderen Seite des rot umkreisten Schlauches(auf der rechten Seite im Bild) dran? Dort ist auch ein Filter zwischen gesteckt.
Was kommt auf der anderen Seite dran(theoretisch, da der Gedöns ja eh entfernt wird)?

Auf dem Bild sieht man auch einen Teil des Filters(?):
Bild

Ole
ZZR-Mitglied

Beitrag von Ole »

Auf der anderen Seite kommt der Kühlflüssigkeitsfilter, wie Du schon schreibst und ein Schlauch der über den warmes/heisses Kühlwasser vom Zylinderkopf gezogen wird ;)

Ole

edit: das auf dem Bild ist nicht der Filter...der wäre "dicker"...keine Ahnung wozu das auf dem Bild ist ...vll ne Schnellkupplung ?? hab das "live" noch nicht gesehen ^^
haertelthomas
Alter Hase
Motorrad Typ: Z1000SX

Beitrag von haertelthomas »

eigentlich kannst du die ganzen Wasserschläuche weglassen. Du hast beim E Modellvergaser an beiden Seiten einen Anschluß (Zulauf / Ablauf) Da du das am D Modell nicht anschließen kannst lässt du es einfach weg. Ich hab meine noch nackich und kann dir ja mal ein paar Bilder machen wie das bei der E aussieht mit den Schläuchen.
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!
Maddin_HH
Forenlegende

Beitrag von Maddin_HH »

Das wäre nett, wenn du mal ein Bild machen würdest.

Ich kann die Wasserschläcuhe bestimmt bei mir anschließen, da ich ja ein E-Motor drin habe. Habe auch noch einen Wasserpumpendeckel mit zusätzliuchem Ausgang hier liegen. Ich würde halt nur gern wissen, wo das andere Ende angeschlossen wird. Werd den Gedöns wohl weglassen, aber würde dennoch gerne wissen, wie das verbaut werden würde.

Harzi
Fingerwundschreiber

Beitrag von Harzi »

Du willst deine D Vergaser nicht zufällig loswerden? :wave
Its just another Way to Die
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

So, ein interessantes Thema.
Mit den Wasseranschluss rot liegst du richtig. In Fahrrichtung links geht an die Wasserpumpe; über einen Filter geführt.
Rechts geht ein Schlauch an den Einfüllstutzen, damit ein Kreisauf entsteht.
Ich habe bei mir aktuell die Anschlüsse am Vergaser entfernt und an den Enden zur Pumpe und Stutzen verschlossen. An deiner Stelle würde ich das weg lassen.
Grüner Kreis - Sprit

Der schwarze Kreis ist für das Ram-Air Gesamtsystem. Dieser Schlauch endet vorn an den Lufteinlässen. Man sieht dort in der Mitte jeweils ein Röhrchen. Je schneller, desto höher der Druck im Röhrchen.
Die Luft drück dann in die Schwimmerkammer und rück den Sprit, je nach Geschwindigkeit, stärker in die Düsen. Ich weiss jetzt nicht, ob es sowas auch beim D Model gibt, wo du diesen Schlauch anschließen könntest.

edit: Das auf dem Bild ist der Filter. Der ist nicht dicker ;)
Und diese Schraub fehlt bei allen Vergasern. Hatte ich mich auch schon drüber gewundert. Den Grund kenne ich nicht.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
kawaisgeil
Alter Hase

Beitrag von kawaisgeil »

Zauberer hat geschrieben: Ich habe bei mir aktuell die Anschlüsse am Vergaser entfernt und an den Enden zur Pumpe und Stutzen verschlossen. An deiner Stelle würde ich das weg lassen.
Stimmt, interessantes thema!!!
kannst du mal erklären warum du die anschlüsse entfernt hast und was es bewirkt?? oder kann man dieses hier irgend wo nach lesen??
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist!

http://zzr600e.de.tl/so-fing-es-an.htm Bild
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

kawaisgeil hat geschrieben: Stimmt, interessantes thema!!!
kannst du mal erklären warum du die anschlüsse entfernt hast und was es bewirkt?? oder kann man dieses hier irgend wo nach lesen??
kann man nachlesen.
Aber für dich .... hier noch einmal.
Diese Heizung braucht man bei Minusgraden und knapp daran, damit die Vergaser nicht vereisen. Da ich bei diesen Temperaturen nicht fahren, bestht keine technische Notwendigkeit.
Weg gebaut hab ich sie, wegen der Gewichtsersparnis :lol: . Natürlich nicht. Es ist eine elendige Fummelei, diese kurzen Schläuche zu entfernen, die Brühe läuft raus, immer wenn die Vergaserrunter müssen. Anschließend hast du dann Luft im Wasserkreislauf.
Somit stand fest, ... ab und gut. Selbst die Anschlüsse an den Vergasern habe ich weg genommen. Eine Schraube und rausziehen.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
kawaisgeil
Alter Hase

Beitrag von kawaisgeil »

danke, da ich auch mal fahren möchte wenn es kallt aber sonnig ist kommt das für mich wohl nicht in frage.

aber wieder mal was da zu gelernt ;)
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist!

http://zzr600e.de.tl/so-fing-es-an.htm Bild
Ole
ZZR-Mitglied

Beitrag von Ole »

@kawaisgeil: Ich bin die ganzen letzten Tage gefahren..und es war teilweise -5 Grad Celsius. Wie schon geschrieben hat meine E keine Vergaserheizung und ich werd ihr auch nicht erzählen, dass es sowas gibt :lol: ,denn bisher hat sie sowas in keinster Weise vermisst und lief auch bei Minusgraden einwandfrei incl. Anspringen.

Also: Bei unserem europäischen Sprit eigentlich nicht nötig und wie Zauberer schon richtig sagt immer ne elende Fummelei.

Gruß

Ole

PS @Zauberer: Ja hab mich auch gewundert...das schmale Ding ist im Haynes auch abgebildet (leider nicht benannt), aber der Filter soll auf der andern Seite sein (Kopfseite) und müsste eher wie ein Benzinfilter aussehen :?: ....und wie ich schon schrieb: das mit den drei Schrauben ist normal und "ab Werk"
Maddin_HH
Forenlegende

Beitrag von Maddin_HH »

So, habe den Vergaser nun komplett umgebaut und in diesem Zuge gleich mal die Schwimmerkammer und Siebe gereinigt. Dabei ist mir augefallen, das in den Schwimmerkammern Reste von einer grünen Flüssigkeit drin waren(Kühlflüssigkeit oder alter Sprit?). Habe den Kram mit der Vergaserheizung auch gelich weggelassen.

Dabei habe ich mir ja mal gleich diese Messingstifte angeschaut und ich war doch etwas erstaunt! Zauberer hat ja was von Wärmeleitung geschrieben, was ja eigentlich auch Sinn macht. Aber ich habe gedacht, dass die Stifte mit dem gesamten Durchmesser an dem Vergaser 'anliegen'. An der Spitze ist aber nur ein schmaler Steg und das mindert dann ja eigentlich die Wärmeleitfähigkeit bzw. erhöht den Wärmeleitwiderstand. Kann das jemand erklären? Oder ist in dem Loch am Vergaser das passende Gegenstück?

@Zauberer:
Der schwarze Kreis ist für das Ram-Air Gesamtsystem. Dieser Schlauch endet vorn an den Lufteinlässen. Man sieht dort in der Mitte jeweils ein Röhrchen. Je schneller, desto höher der Druck im Röhrchen.
Die Luft drück dann in die Schwimmerkammer und rück den Sprit, je nach Geschwindigkeit, stärker in die Düsen. Ich weiss jetzt nicht, ob es sowas auch beim D Model gibt, wo du diesen Schlauch anschließen könntest.
Beim D-Modell gibt es vorne in der Kanzel links und rechts zwei Lufteinlässe, welche Luft über den Motor führen. Ich hab jetzt den Schlauch, der auch auf dieses Rohr gehört, in diese Luftkanal gesteck. Hab ja noch das Ram-Air System des E-Modells hier liegen und habe es mir dort angeschaut.

Ich bin schon gespannt, wie sie jetzt läuft mit dem anderen Vergaser. Es war ja schon eine Umstellung, als ich den Motor umgebaut hatte. Aber soviel wurde bei dem Vergaser zwischen D- und E-Modell ja nicht geändert oder?

Nach dem ich die Vergaser geflütet hatte, sprang sie auch schon an. Muss aber morgen mal schauen, wie sie läuft. Ich muss dann wohl auch den Vergaser synchronisieren oder? Ralf, du hast nicht zufällig vor, demnächst Hamburg zu besuchen oder? Du hast doch dieses tolle Gerät.... :roll: :lol:

can2abi
Super-Can
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98

Beitrag von can2abi »

Ole hat geschrieben: Ich bin die ganzen letzten Tage gefahren..und es war teilweise -5 Grad Celsius. Wie schon geschrieben hat meine E keine Vergaserheizung und ich werd ihr auch nicht erzählen, dass es sowas gibt :lol: ,denn bisher hat sie sowas in keinster Weise vermisst und lief auch bei Minusgraden einwandfrei incl. Anspringen.

hast du ne ahnung, mir ging das möp nach einigen km aus, vergaser waren weiß!!! dannach im alten stil pappe vorm 3viertel des kühlers und dem ölkühler auch,,,,dannach keine probs ;) 8)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
Ole
ZZR-Mitglied

Beitrag von Ole »

:shock: :shock: :shock: echt !?? sowas hatt ich noch nicht...werd ich mich mal vorsorglich mit Pappe und Tape unter der Sitzbank eindecken ;) ob sowas vielleicht auch mit der rel. Luftfeuchte zusammenhängt !? (feuchte Kälte vs. trockene Kälte!?) würd mich echt mal interessieren...

Linke Pfote

Ole
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

@Maddin
zufällig bin ich nicht in Hamburg.
Aber du kannst gern zum synchronisieren vorbei kommen ;)
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
Ole
ZZR-Mitglied

Beitrag von Ole »

Au ja :lol: :lol: :lol: große Synchronparty beim Zauberer....da bin ich bei ;)

Spaß beiseite :D ich müsste die Vergasereinstellung auch mal nachkontrollieren und hab´das selber noch nicht gemacht..
@Maddin_HH: Vielleicht kann ich mal dazu kommen, wenn Du dabei gehst (und wenn´s nur zum zugucken iss ^^)!?
Oder vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit, wenn das Wetter besser ist, das irgendwo zusammen unter erfahrener Anleitung zu machen *zu Zauberer schiel*!?

Linke Pfote zum Gruß

Ole
Maddin_HH
Forenlegende

Beitrag von Maddin_HH »

@Zauberer: Schade :roll: . Irgendwie habe ich mir das schon gedacht :D . Naja, ich werd wohl versuchen hier jemanden mit einem Gerät aufzutreiben. Notfalls fahre ich halt mal eben nach Braunschweig, ist ja auch ein schönes Städtchen! :D

@Ole: Wenn ich jemanden gefunden habe mit solch einem Gerät(evtl. ein Bekannter), sag ich dir bescheid!

Maddin_HH
Forenlegende

Beitrag von Maddin_HH »

So, heute war es dann soweit. Ich wollte das Mopped wieder nach Hause überführen. Wetter hat ja gepasst! Allerdings hat mir mein Möp einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Mopped ist zwar gut angesprungen, aber sie wollte absolut kein Gas annehmen. Sobald ich ein wenig am Gashahn gedreht habe, ist sie aus gegangen.

Ist ja klar, das ich den Vergaser noch synchronisieren muss, aber normalerweise sollte sie doch zumindestens fahrbar sein, oder? Motor und Vergaser stammen ja beide aus dem gleichen E-Modell, welches ich ja aus Stuttgart geholt habe(fuhr damals auch ganz normal). Was ist hier los?

Sie wird wohl zu Fett eingestellt sein, oder? Ich habe aber eigentlich nichts an dem Vergaser verstellt. Habe nur Schwimmerkammer und dieses kleine Sieb in Vergaserreiniger eingeweicht.
Hat jemand einen Tipp?

Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

Was hast du denn mit dem grauen Rohr gemacht (schwarzer Kreis auf deinem Bild).
Offen gelassen?

Läuft sie im Stand auch ohne Choke?

Das mit dem Verschlucken und Ausgehen hat meine jedes Jahr nach dem Winterschlaf. Das dauert dann immer eine Weile, bis die Vergaser wieder frei sind.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Die symptome deuten auf fette falschluft,bei meinem d-modell hatte ich den effekt mit k+n,schlicht unfahrbar überhaupt keine gasannahme,normaler luffi rein alles bestens.
Martin schau mal nach deinen ganzen anschlüssen.
Ich habe den e-modellmotor komplett mit verg. gekauft und implantiert...läuft wunderbar,allerdings hatte die auch keinen wasseranschluss vergaserseitig.
Ist bestimmt nur ne kleinigkeit mit kollossaler wirkung ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Maddin_HH
Forenlegende

Beitrag von Maddin_HH »

@Zauberer:
Wie ich schon in einem vorherigen Beitrag schrieb, habe ich auf das Rohr den original Schlauch vom E-Modell draufgesteckt und diesen dann in den Luftkanal gesteckt.
Chokehebel war noch nicht ganz wieder drin, aber normalerweise kann ich mit Choke aber fahren und das ging gar nicht.
Bild

@Kasi:
Ich habe ja nun schon länger den K+N Filter drin, auch schon wo ich noch den D-Motor drin hatte, allerdings hatte ich nie Probleme. Und auch jetzt mit dem E-Motor lief sie super. Anschlüsse habe ich alle kontrolliert, war alles dran!

Ich habe allerdings auch noch veränderungen an der Airbox vorgenommen, da diese ein wenig verformt war und so Nebenluft zieht:
Bild
Bild
Bild

Ich habe jetzt den D-Modellvergaser wieder eingbaut und was soll ich sagen?! Sie rennt wieder! Liegt das Problem wohl am Vergaser. Werd ihn wohl mal etwas weiter zerlegen und gucken, ob der evtl. zu ist. Immerhin lag der E-Vergaser letzt schon seit längerem rum(ca. 1 1/2 Jahre).

Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

Deine Bilder sind schööööön groß :lol:

Ich ging davon aus, dass du den Vergaser gereinigt hättest. Dann kann da drin noch ne Menge verstopft sein.
Hast du die Filter auch in den Schläuchen gelassen, die du in den Luftkanal gesteckt hast?
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
Maddin_HH
Forenlegende

Beitrag von Maddin_HH »

Ich hatte nur die Schwimmerkammer inkl. Schwimmer und Sieb gereinigt. Wo sollte ich denn nochmal genauer nachschauen bzw. wo sollte unbedingt gesäubert werden?
Filter in dem Schlauch? Keine Ahnung? War nur ein kurzes Stück Schlauch(ca.30cm). Aber das wird doch nicht der Grund dafür sein oder?

Edit: Sollte ich die Fotos lieber kleiner machen?

can2abi
Super-Can
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98

Beitrag von can2abi »

es wird an der "plus" tüte liegen 8) 1,29 und 0,19 und 0,49 sind wohl die falschen werte 8) :lol: :lol: :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
Antworten