nach "Heizen" - Start und Laufverhalten stetig schlechter

Rund um den Motor der ZZR 600
Antworten
rox1601
Anfänger
Status: Offline

nach "Heizen" - Start und Laufverhalten stetig schlechter

Beitrag von rox1601 »

Nachdem ich das Thema schon mal im "Betriebstemperatur"-Thread angeschnitten hab, hier nochmal die genaue Fehlerbeschreibung mit "Anamnese":

zzr-600 D; 55tkm; Bj '91
Sommer '09:
Lief super, Startverhalten normal (Choke rein - Starten - 20 sec laufen lassen- Choke auf 50% fahren - irgendwann Choke raus und gut)
Tour nach Österreich normales Fahren ab und zu mal bis 10trpm - alles normal
ca. 2 Std Heizen in Ösiland mit nem Ex-Amateur-Rennfahrer auf ner 996 Ducati Monoposto - er hat nie auf mich warten müssen. Soll heißen: Baby und ich mehr oder weniger an Leistungsgrenze (immer zwischen 9 und 13trpm)
Startverhalten am nächsten Tag: schlechter aber im Rahmen
bei der Rückfahrt über die Alpen bemerkte ich nen unruhigen Lauf in höheren Lagen (könnte auch normal sein)
in der darauffolgenden Zeit wurde Start und Laufverhalten immer schlechter bis sie gar nicht mehr ansprang.

Frühjahr '10 Werkstatt:
Ventile eingestellt (waren im negativen Bereich)
Vergaser synchronisiert
Zündkerzen neu
-> Startet und läuft einwandfrei - wegen sch... Wetter nur ca. 800km gefahren

04.06.10
Tour in die Schweiz mit Pässen und engen, kurzen Spitzkehren
Anreise 14,5 Std mit Außentemperaturen zwischen 2°C und 23°C und ca 10 Std Regen (dürfte eigentlich egal sein aber lieber mehr Info als zu wenig) In höheren Lagen unruhiger Lauf und Spitzkehren unter 7trpm gingen gar nicht (hatte allerdings jemand vor mir, der in der Kehre fast stehen blieb und sein Moped um die Ecke hob ;) )
Ansonsten relativ normales Laufverhalten
05.06.10
Pässe und Spitzkehren geheizt - ner 800er Ducati Monster hinterher und auch nicht abhängen lassen (vielleicht mag meine kleine keine Ducs....)
Laufverhalten wird unruhiger - Warmstartverhalten ok
allerdings geht sie in höheren Lagen im Leerlauf ab und zu aus - also Standgas auf ca 2,5 - 3 trpm gestellt
06.06.10
Kaltstart: springt nach 2 Versuchen an, allerdings nur mit Vollgas und dreht nicht über 1,5trpm.
nach ca. 3-4 min und sanftem Spiel am Gaszug lässt sie sich wieder hochdrehen und fahren
Laufverhalten ab und zu unruhig (vornehmlich wieder die höheren Lagen)
erstes Mal bemerkt, daß kühlwasser abgeblasen wird
07.06.10
Kühlwasser nachgefüllt bis OK Füllstandsanzeige
Kaltstart: wie Tags zuvor jedoch dauert alles etwas länger
Zwischenstop nach ca 60km auf ca. 1800m über NN: Fahrer hinter mir bestätigen Kühlwasser abblasen seit ca. 40km (hätt ja auch mal früher jemand was sagen können. Aber wie von Kasi bestätigt ist das Abblasen in dem Fall nicht so schlimm)
Warmstartverhalten: Ok
08.06.10
Kaltstartversuch: springt nichzt an.
1. ohne Choke - nix
2. mit Choke - nix aber man hört veränderung
3. ohne Choke Vollgas - nix
4. mit Choke Vollgas - nix
5. halbe min "Pri"-knopf gedrückt und spiel nochmal von vorn - nix (auch klanglich keine Veränderung)
6. wildes Gefluche in bayerischer Umgangssprache sowie Stiefelabdrücke an der Garagenwand - Abbruch durch Benutzer

Für mich hörte es sich so an als würde sie wollen aber nicht die nötige Kraft aufbauen können. Es roch etwas nach Sprit. am Auspuff merkte man an beiden Seiten daß Abgas oder Luft austrat. Riechen konnte ich hinten nicht, da meine Arme zu kurz sind ;)

Mein Mechaniker meinte es könnte daran liegen, daß die Auslassventile beim extremen "Heizen" zu heiß und damit weich werden und sich (so hab ichs Verstanden) mehr oder weniger Verformen und dadurch das Ventilspiel wieder flöten geht

Sry, daß es soooo ausführlich geworden ist. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß, Rox
D- Modell - Bj. 91 - 55'Tkm - todkrank
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Re: nach "Heizen" - Start und Laufverhalten stetig schlechte

Beitrag von Zauberer »

Du bist aber wieder zuhause? Somit nicht mehr in den Höhenlagen?
08.06.10
Kaltstartversuch: springt nicht an.
Das mit den verstellten Ventilen kann schon sein. Aber nicht der Grund, dass sie überhaupt nicht mehr anspringt.
Da ist während der Tour irgendwas kaputt gegangen; ev. auch durch die höhreren Temperaturen.
Mein erster Tip wären da die Zündkerzen. Günstig und einfach zu ersetzen und einen Versuch wert. Die Dinger haben auch einen Temperaturbereich; den du Dank der Ducs vielleicht verlassen hast!?

Im Frühjahr haben auch die Zündkerzen abhilfe geleistet. ;)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
emil
Kurvenheizer
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23

Beitrag von emil »

Fehlersuche ist hier ziemlich schwierig, weil ja ne Menge in Frage kommen könnte. Wie Zauberer schon schrieb, würde ich auch mit den Kerzen anfangen, damit du nach und nach mögliche Fehlerursachen ausschliessen kannst. Nicht alles mit einmal, sonst weisst du am Ende nicht, woran es gelegen hat. Auch Lufi, Zündkabel, Kerzenstecker, Vergaser ( wann das letzte Mal gerreinigt, Düsen zu etc.),Ansaugtrakt iO, Ansaugstutzen dicht usw, musst du wahrscheinlich alles überprüfen, aufwendig aber unumgänglich.
Z1000SX, Bj. 03/23
rox1601
Anfänger

Beitrag von rox1601 »

ja, glücklicherweise bin ich am sonntag den 07. noch heim gekommen. Für mich und mein Moped ist "Normal"höhe zwischen 500 und 700 m über NN.

Im Frühjahr wurden ja nicht nur die Zündkerzen gewechselt. Sie wurde von meinem Mechaniker eigentlich komplett durchgecheckt, da sie ja da das gleiche Problem (noch vom 09er Sommer) hatte. Bin bloß im Winter nicht dazu gekommen sie in die Werke zu bringen^^.
Ventilspiel war da ja im "negativen" Bereich, sprich die ganze Zeit offen. Ich versteh das so: Wenn die Einlassventile die ganze Zeit offen sind säuft sie ab und wenn die Auslassventile dauernd offen sind ist die Kompression im "popo".
Beim ersten mal hab ich die Kerzen rausgenommen. zündfunke war da.... ob der natürlich stark genug war....!? Aber es kann doch eigentlich nicht angehen, daß neue Zündkerzen verrecken nur weil ich den Motor mal bissl auf "Anschlag" fahre. Sie war natürlich auch immer schön warm gefahren (Öltemperatur min. 75 - 80°). Wie kann ich denn die Kerzen prüfen. Denn nur daß ein Funke entsteht ist ja nicht unbedingt aussagekräftig...

Danke, Robert
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Zündkerzen kann man messen aber dafür bin ich nicht der richtige wegen null plan von diesem elektrokram.
Fakt ist das gerade diese mickerkerzen wie sie in der ZZR verbaut sind sehr empfindlich sind,einmal richtig abgesoffen kann muss aber nicht schon das ende bedeuten...im zweifelsfall besser ersetzten als unendliches gefummel.
Schlecht eingestellte ventile sind immer käse aber was da abgeht hast du ja verstanden so wie du schreibst,also kontrolier das ventilspiel und schraub neue kerzen rein,die alten kannste ja erstmal anne seite legen und dann evt prüfen und wenn heile haste ersatz.
Die kerzen sind(falls defekt) jedenfalls nicht durch deine vollgasorgie kaputt gegangen...das ist eher besser für die kerze wie getucker inner stadt(immer vorausgesetzt es sind die richtigen verbaut vom wärmewert.) da sie sich freibrennen.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Harzi
Fingerwundschreiber

Beitrag von Harzi »

Es gibt verschiedene Dinge die du an einer Zündkerze prüfen kannst.
- Kerzenbild (schwarz, weiss, braun, ablagerungen etc)
- Elektrodenabstand
- Zündfunke mit Zündfunkenstreckenmesser prüfen

Komm nur nicht auf die Idee da mit nem Multimeter die Spannung zu messen ;)

Auch "neue" Zündkerzen können ein weg haben. Passiert halt mal bei Massenware. Das einfachste wäre du besorgst die neue und testest einmal.

Achso und deine Ventile stehen sicher nicht dauerhaft offen weil dann hätteste nen Motorschaden da der Kolben mit den Ventilen zusammen haut ...

Ich würde den Fehler im Vergaser bereich suchen. Klingt so als ob der Benzinfilter erneuert werden will oder die Düsen in den Vergasern mal nach säuberung rufen.

Und das die Ventile sich verformen wegen zu viel heizen halt ich für äusserst fraglich denn davon hab ich noch nie gehört. Das mag bei den alten Guzzis u.ä wo du nen Bleizusatz mit rein kippen musst ja sein aber nicht mehr heut zu tage. Wir haben einige Kunden die gern mal gewaltig am Hahn drehn und die Motoren halten.

Vielleicht hat dein Mechaniker auch scheisse gebaut kann genau so gut sein :?:
Its just another Way to Die
rox1601
Anfänger

Beitrag von rox1601 »

Harzi hat geschrieben:Achso und deine Ventile stehen sicher nicht dauerhaft offen weil dann hätteste nen Motorschaden da der Kolben mit den Ventilen zusammen haut ...
hört sich auch irgendwie logisch an...;)

werd mich am WE mal an die Zündkerzen machen und guck mir mal den Spritfilter an...
Das mit den zu heißen bzw zu weichen Ventilen klang für mich halt irgendwie logisch, wegen den Parallelen zum vorherigen mal.
Naja, mal sehen was die Wochenendschrauberei so zum Vorschein bringt :?

Danke erstmal. Feedback kommt auf alle Fälle.

linke hand zum Gruß, Robert
rox1601
Anfänger

Beitrag von rox1601 »

So, sorry, daß es so lang gedauert hat. Bin grad im Umzug, viel Arbeit, viele spannende :roll: Möbelhäuser, usw.

Also Zündkerzen sind neu, Sprit- und Unterdruck-Leitungen sind alle frei und relativ sauber, Vergaser wurde gereinigt:
keine Veränderung :cry:

Ich hab mir das nochmal von meinem Mechaniker erklären lassen: Beim Heizen längen sich die Ventile und ziehen sich bei Abkühlung wieder zusammen. Nach zu langer oder zu großer Hitzeeinwirkung ändert sich die Material-Struktur der Ventile und das Material bildet sich bei Abkühlung nicht mehr in seine Ursprungsform bzw -länge zurück. (Diesen Effekt kenne ich vom Autogen-Schweißen und Warm-biegen von Stahlrohren.) Da sich wärend dem Heizen alle anderen Motorteile auch ausdehnen, spielt das alles keine Rolle. Wenn die Maschine jedoch abkühlt, findet der Motor wieder in seine Ursprungsform zurück. Die Ventile aber nicht. Darum läuft sie wenn sie warm ist, springt aber im kalten zustand nicht an, weil da das Ventilspiel nicht mehr stimmt.
theoretisch müsste sie also anspringen, wenn ich es schaffe den Motor irgendwie auf ne vernünftige Temperatur zu bringen... hab allerdings keine Idee wie.....

mein Schrauber wird sich nochmal das Ventilspiel ansehen. sollte das jetzt nicht mehr stimmen wäre seine Theorie mehr oder weniger bestätigt....

Rückmeldung folgt auf alle Fälle.... eventuell aber bisserl später.... Ihr wisst ja: Umzug und Frau im Umzug ;)

linke hand zum Gruß
RoX
Antworten