zzr-600 D; 55tkm; Bj '91
Sommer '09:
Lief super, Startverhalten normal (Choke rein - Starten - 20 sec laufen lassen- Choke auf 50% fahren - irgendwann Choke raus und gut)
Tour nach Österreich normales Fahren ab und zu mal bis 10trpm - alles normal
ca. 2 Std Heizen in Ösiland mit nem Ex-Amateur-Rennfahrer auf ner 996 Ducati Monoposto - er hat nie auf mich warten müssen. Soll heißen: Baby und ich mehr oder weniger an Leistungsgrenze (immer zwischen 9 und 13trpm)
Startverhalten am nächsten Tag: schlechter aber im Rahmen
bei der Rückfahrt über die Alpen bemerkte ich nen unruhigen Lauf in höheren Lagen (könnte auch normal sein)
in der darauffolgenden Zeit wurde Start und Laufverhalten immer schlechter bis sie gar nicht mehr ansprang.
Frühjahr '10 Werkstatt:
Ventile eingestellt (waren im negativen Bereich)
Vergaser synchronisiert
Zündkerzen neu
-> Startet und läuft einwandfrei - wegen sch... Wetter nur ca. 800km gefahren
04.06.10
Tour in die Schweiz mit Pässen und engen, kurzen Spitzkehren
Anreise 14,5 Std mit Außentemperaturen zwischen 2°C und 23°C und ca 10 Std Regen (dürfte eigentlich egal sein aber lieber mehr Info als zu wenig) In höheren Lagen unruhiger Lauf und Spitzkehren unter 7trpm gingen gar nicht (hatte allerdings jemand vor mir, der in der Kehre fast stehen blieb und sein Moped um die Ecke hob

Ansonsten relativ normales Laufverhalten
05.06.10
Pässe und Spitzkehren geheizt - ner 800er Ducati Monster hinterher und auch nicht abhängen lassen (vielleicht mag meine kleine keine Ducs....)
Laufverhalten wird unruhiger - Warmstartverhalten ok
allerdings geht sie in höheren Lagen im Leerlauf ab und zu aus - also Standgas auf ca 2,5 - 3 trpm gestellt
06.06.10
Kaltstart: springt nach 2 Versuchen an, allerdings nur mit Vollgas und dreht nicht über 1,5trpm.
nach ca. 3-4 min und sanftem Spiel am Gaszug lässt sie sich wieder hochdrehen und fahren
Laufverhalten ab und zu unruhig (vornehmlich wieder die höheren Lagen)
erstes Mal bemerkt, daß kühlwasser abgeblasen wird
07.06.10
Kühlwasser nachgefüllt bis OK Füllstandsanzeige
Kaltstart: wie Tags zuvor jedoch dauert alles etwas länger
Zwischenstop nach ca 60km auf ca. 1800m über NN: Fahrer hinter mir bestätigen Kühlwasser abblasen seit ca. 40km (hätt ja auch mal früher jemand was sagen können. Aber wie von Kasi bestätigt ist das Abblasen in dem Fall nicht so schlimm)
Warmstartverhalten: Ok
08.06.10
Kaltstartversuch: springt nichzt an.
1. ohne Choke - nix
2. mit Choke - nix aber man hört veränderung
3. ohne Choke Vollgas - nix
4. mit Choke Vollgas - nix
5. halbe min "Pri"-knopf gedrückt und spiel nochmal von vorn - nix (auch klanglich keine Veränderung)
6. wildes Gefluche in bayerischer Umgangssprache sowie Stiefelabdrücke an der Garagenwand - Abbruch durch Benutzer
Für mich hörte es sich so an als würde sie wollen aber nicht die nötige Kraft aufbauen können. Es roch etwas nach Sprit. am Auspuff merkte man an beiden Seiten daß Abgas oder Luft austrat. Riechen konnte ich hinten nicht, da meine Arme zu kurz sind

Mein Mechaniker meinte es könnte daran liegen, daß die Auslassventile beim extremen "Heizen" zu heiß und damit weich werden und sich (so hab ichs Verstanden) mehr oder weniger Verformen und dadurch das Ventilspiel wieder flöten geht
Sry, daß es soooo ausführlich geworden ist. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß, Rox